Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Protein TDP-43

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Protein TDP-43

    Ansatzpunkt für Therapie der Amyotrophen Lateralsklerose

    Bei der Amyothrophen Lateralsklerose (ALS) spielt das Protein TDP-43 eine zentrale Rolle. Forschern ist es gelungen, durch die Blockade des sogenannten Dbrl-Gens Nervenzellen vor toxischen Konzentrationen von TDP-43 zu schützen.

    Forscher vermuten, dass bei ALS das Protein TDP-43 in den Motorneuronen toxische Konzentrationen erreichen und zum Absterben der Nervenzellen führen kann. Wissenschaftlern der Stanford University School of Medicine ist es nun gelungen, diesen Prozess zu beeinflussen. Da TDP-43 auch essenziell für den Aufbau von Nervenzellen ist, suchten die Forscher nach einem Gen, dass die Konzentration des Proteins zwar senken kann, sein Entstehen aber nicht vollständig unterdrückt.


    #2
    Hallöchen

    Hallo convex,
    ich bin Astrid und die Schwägerin von Felix64 (Jörg). Mein Schwager hat dieses Jahr die Diagnose ALS bekommen mit 47 Jahren. Er möchte jetzt an der Nogo-A-Antikörper Studie teilnehmen und wartet schon Sehnsüchtig darauf das es endlich bald los geht. Ich verstehe überhaupt nicht, dass man über diese Studie überhaupt nichts liest in diesem Forum, kannst du mir sagen warum das so ist.
    Liebe Grüße
    Astrid

    Kommentar


      #3
      Hallo Astrid,
      kann ich leider nicht.
      Habe meine Infos über Studien in Deutschland bisher über die gute Infoseite der Charite bekommen, die aber seit 09/2012 nicht upgedatet wurde.
      Vielleicht ist ein Grund, dass viele der hier aktiven ALS-Betroffenen schon länger erkrankt sind und deshalb auch nicht mehr an Studien teilnehmen dürfen (gilt auch für mich).
      Daneben gab es bereits einige Studien, die leider keinen großen Erfolg hatten (www.als-charite.de); andererseits warten wir alle natürlich auf eine positive Überraschung.
      Viele interessante Infos gibt es auch bei ALS TDI (www.als.net).
      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Das Studiendesign ist auf der Homepage der Charite in Berlin recht gut beschrieben. Dort ist aber nicht ersichtlich, wie die Einschlusskriterien sind bzw. dort steht, dass dies noch nicht abschließend entschieden wurde. Möglicherweise hört man deshalb so wenig.
        Alles Gute für Deinen Mann.

        Kommentar


          #5
          Ausfall des Proteins TDP-43 führt zu Muskelschwund und verkümmerten Nervenzellen

          Einem deutsch-belgischen Forscherteam sind neue Einblicke in die Ursachen bestimmter Bewegungsstörungen und Demenzerkrankungen gelungen. Die Wissenschaftler um Bettina Schmid und Christian Haass vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in München und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) konnten bei Zebrafischen Krankheitssymptome nachbilden, die für die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und die Frontotemporale Demenz (FTD) typisch sind.

          Kommentar


            #6
            Übersichtsartikel TDP43

            Hier ein Übersichtsartikel zu TDP43 und der Bedeutung für sporadische und familiäre ALS.
            Aus dem Jahre 2009, aber gut erklärt.



            Pusteblume7

            Kommentar

            Lädt...
            X