Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Knochenbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenbruch

    Hallo zusammen,

    vor gar nicht so langer Zeit hab ich hier in einem Beitrag erwähnt was ist wenn wir uns einen Arm brechen: unwiederruflicher Muskelverlust unter dem Gips. Genau das ist jetzt passiert, nicht bei mir aber meine Tochter ist gestürzt und hat sich den rechten Arm gebrochen. Dem Arzt hab ich sofort gesagt, daß er sie nicht einfach eingipsen kann. Er hat mich ziemlich verständnisslos angesehen als ich ihm mein Verhalten erklärt habe. Wieder mal ein Arzt der nicht wußte worum es ging, drei mal hat er sich den Namen der Krankheit von mir sagen lassen. Nagut, Ärzte können ja auch nicht alles kennen.
    Meine Tochter hat jetzt eine Schiene bekommen, die wir dann abnehmen können um vorsichtig ihre Muskeln fit zu halten. Sie ist seit kurzem, jetzt auch bei meiner Ergotherapeutin, die ich für sehr gut halte. Wir haben gewechselt, nachdem ich erfahren hatte, daß die Ergo in der Schule meine Tochter nur massiert, das geht gar nicht. Auf unsere Ergo kommt es jetzt an, ich hoffe das kriegen wir hin.

    Lg
    Sara

    #2
    Hallo Sara,

    wie gut, dass Du Dein Wissen gleich einbringen konntest! Wir müssen zu Spezialisten unserer Krankheit werden, das ist bei so vielen Dingen wichtig.

    Alles Gute für Deine Tochter! Geht Ihr zur Ergo- oder zur Physiotherapie? Wie genau sieht die Behandlung aus? Ich dachte bisher, dass Massagen usw. nur bei der Physio geleistet werden?

    LG Marlie

    Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

    Kommentar


      #3
      Liebe Sara,
      was macht ihr denn für Sachen?
      Ich habe mir vor 8 Jahren einen Fuß gebrochen. 6 Wochen Gips... Aber komischerweise ist das Bein heute das stärkere. Vielleicht ist aber auch die andere Seite schwächer, weil ich mich ja nur mit dem Bein und Krücken vorwärts bewegen konnte?
      Mein Physio macht neben den Bewegungs und leichten kräftigungsübungen (Arme, Bein und Rumpf) auch mal eine Massage, da meine Rückenmuskeln extrem verkrampft sind. In der Reha wurde bei der Ergotherapie auch mal die heiße Rolle gemacht. Das half vor allem bei den Myotonien. Und jetzt habe ich statt Ergotherapie weiter Gitarre (hat mir die Ergo zu geraten, denn das macht auch die Hände beweglicher und erhält die Kraft und macht Spaß!). In der Reha waren die Ergotherapeuten für die Arme und schultern und die Physiotherapeuten für den "Rest".
      Du hast Recht, Marlie, wir müsssen Spezialisten sein. Und wenn die Ärzte und Therapeuten das akzeptiern können und sich von uns auch etwas sagen lassen ist das doch ok.
      Ich glaube Sara hat Ergo und Physiotherapie. Aber das kann sie selber besser beantworten.
      LG Frauke

      Kommentar


        #4
        Hallo Frauke, hallo Marlie,

        Also meine Tochter hat Physio, Logo umd Ergo. Ich habe nur Ergo. Es läuft hier aber anders ab als in der Reha. Meine Ergotherapeutin, bei der jetzt auch meine Tochter ist, kümmert sich um alles. Sie therapiert den ganzen Körper. Sie macht auch Massagen und heiße Rolle, weil ich sehr häufig Verhärtungen oder Verkrampfungen habe, oft in den Beinen. Sie geht voll auf meine Bedürfnisse ein. Und mit meiner Tochter, das macht sie ganz toll, Kimberley fühlte sich auf Anhieb wohl bei ihr. Kimberley hat eine starke Skoliose, sie trägt seit ca 3 Jahren ein Korsett und trotzdem haben die Ärzte angesprochen daß, wenn es nicht besser wird, Schrauben eingesetzt werden müssen. Sie kann keine Ergo gebrauchen, die Spielchen mit ihr spielt und ein bisschen massiert. Jetzt bekommt sie vernünftige Behandlung und alles auf spielerische Weise aber effektiv. Sie ist die beste Ergotherapeutin die ich kenne. Ist zwar meine erste aber ich habe durch meine Tochter schon einige kennengelernt.

        Lg
        Sara

        Kommentar


          #5
          Knochenbruch

          Liebe Sara,ich wünsche Euch alles Gute.Jaja diese Ärzte ,wenn Du Sie auf unsere Krankheit ansprichst meinen Sie immer "was erzählt die denn".Wie ihr vielleicht noch wisst hat meine Mutter im März ein neues Schultergelenk bekommem,der Arzt wurde über die Promm informiert.Dadurch das bei der OP Nervenbahnen beschädigt wurden und auch keine Ergo gemacht wurde,hat sich stetig die Muskelatur abgebaut.Wir haben mittlerweile alle Ärzte,Uni Münster durch,nichts.Der Arm ist kaum zugebrauchen.Haben die Pflegeversicherung beantragt weil meine Mutter sich dadurch nicht alleine verpflegen kann.Sie hat seit der oP auch einen Rollstuhl da Sie beide Arme für die Gehstöcke braucht was ja nun nicht mehr möglich ist.Ohne das laufen bilden sich jetzt auch die Beinmuskulatur zurück.Ein Teufelskreislauf.Übrigens Pflegestufe 1 ist schon "mal Abgelehnt worden,jetzt wird geklagt.
          Lg Jäkkel

          Kommentar


            #6
            Hallo Jäckel,

            hoffentlich ist der med. Dienst bei Euch besser drauf. Nächsten Monat sind es 5 Jahre her seit wir den Antrag auf Pflegestufe für meine Tochter gestellt haben, seither sind wir nur am kämpfen, klagen, Widersprüche einlegen usw. Viel, viel Glück für Euch.

            LG
            Sara

            Kommentar

            Lädt...
            X