Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neuen Arzt gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuen Arzt gefunden

    Hallo,

    ich möchte meine Freude mit Euch teilen: Nach langem zögern habe ich einen neuen Hausarzt gesucht.

    Mein bisherige Ärztin war, nun ja, wie soll ich sagen...
    Sie hat z. B. es erst im 4. Anlauf, und nur durch eine Muster des Physiotherapeuten, geschafft, das richtige (fehlerfreie) Rezept auszustellen (und das musste sie zuert "prüfen"). Sonst wurde ich nur mit Rezepten abgespeist. Auch im "nomalen" Fällen war es sehr seltsam. Als vorletztes Jahr dieser fiese Keim in den Sprossen war, hatte mein Mann ganz heftigen Durchfall. Sie hat aber gar nicht geguckt, ob es sich um diesen Keim handelt. Nur Elektolyt-Pulver und das wars. Das einzige was sie gut gemacht hat, war der Antrag für die Reha.

    Also habe ich mich in meiner Umgebung rumgefragt, ob sie einen guten Hausarzt haben und habe gestern bei einer einen Termin gehabt. Schon beim Anruf wurde sehr gut nach dem Problem gefragt und der Bitte Unterlagen mitzubringen. Das habe ich also gemacht. Die Praxis ist nicht gerade durchgestylt, aber das ist mir nicht so wichig. Hauptsache die Menschen sind gut. Es ist eine kleine, einfach, saubere, etwas in die Jahre gekommene Hausarztpraxis.

    Musste nicht lange warten und die Ärztin hatte in meine Unterlagen schon kurz reingeschaut. Ganz oben hatte ich den Abschlussbericht der Reha, der der beste und neuste Beurteilung meiner Krankheit ist. Außerdem habe ich ihr das Handbuch über DM von der DGM mitgebracht. Aber es war alles sehr positiv. Z. B. wird sie mir etwas schreiben für ein Dauerrezept "Physiotherapie" und bis dahin auch die Rezepte ausstellen.

    Sie hat gesagt, dass sie nach dem Besuch beim Kardiologen, den Lungenfacharzt anruft und dann geht es schnell mit einem Termin (wenn der Kardiologe der gleichen Meinung ist, wie die Klinik, ich habe laut Klinik einen Rechstschenkelblock und einen Rechtsherzbelasungstyp).

    Dann muss ich unbedingt um meine Schikddrüse "kümmern". Leider ist der beste Schildrüsenmensch der Mann meiner alten Ärztin. Trotzdem werde ich zu ihm gehen. Er wird mir ja wohl keinen Strick daraus drehen.

    Sie wurderte sich, dass ich erst jetzt einen Schwerbehindertenausweis beantragt habe. Das war bei meiner Ärztin ganz anders. Ich habe sie nach dem SBA gefragt und sie hat gesagt da müsse ich mir den Antrag besorgen. Auf nachfragen verriet sie mir sogar wo ich den bekomme. Ausgefüllt habe ich sie dann in BSA und von dort auch abschicken lassen.

    Meine Berichte wollte sich die Ärztin jetzt über das WE in Ruhe durchlesen. Und wenn ich die Treppe nicht mehr schaffen sollte in ihre Praxis, sie macht auch Hausbesuche! Außerdem macht sie Homöopathie und hat in China eine Ausbildung in Akkupunktur gemacht.

    Also alles war sehr Positiv. Ich bin wirklich froh, dass ich das jetzt angegangen bin. Hofentlich bleibt der erste Eindruck so.

    LG
    Frauke

    #2
    Hallo Frauke,

    das finde ich echt klasse, daß Du Dir einen Neuen Arzt gesucht hast. Das hätte ich auch unbedingt nötig, ich wohne allerdings auf einem kleinen Dorf und habe nicht immer ein Auto zur Verfügung. Deshalb habe ich mir noch keine Mühe gegeben.
    Ich ärgere mich ständig über die Sclamperei, bei meinem Hausarzt, Du glaubst nicht wieviel Berichte da schon auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind, ständig muß ich mir alles neu besorgen. Dann muß ich für jedes Ergo-Rezept kämpfen, obwohl der Arzt sieht und weiß wie nötig die Therapie bei mir ist. Jetzt hat er endlich ein Langzeit-Rezept beantragt, hab ich auch durch gekriegt. Die Krankenkasse brauchte aber etwas Zeit dafür, war ja auch noch zur Weihnachtszeit. Mein lieber Hausarzt hat mir in dieser Zeit die Rezepte verweigert angeblich dürfe er jetzt, wo die Genehmigung des Langzeitrezeptes läuft, keines mehr ausstellen. Ich hatte also eine Zwangspause, das ist nicht zu glauben.
    Dann leide ich permanent unter heftigen Rückenschmerzen. In der Reha war ich schmerzfrei, durch die Massagen und Fango, das war so schön.
    Hier bekomme ich das nicht. Es gibt etwas das mir hilft und mich von Schmerzen befreit aber niemanden, der es mir verordnet. Ich habe sosehr die Nase von Ärzten voll, daß ich gar nicht mehr glaube einen besseren zu finden.

    Ich hätte mal eine Frage an alle betroffenen hier. Hat jemand von Euch Probleme mit den Ohren? Seit ein paar Tagen habe ich einen unheimlichen Druck auf beiden Ohren ich dachte erst ich bekomme eine Erkältung, ist aber nicht. Es wird immer schlimmer. Laute Geräusche fühlen sich an als würden sie ungefiltert in mein Gehirn einschlagen. Verschiedene Geräusche von 2 Seiten geht gar nicht und dann noch wahnsinnige Schwindelattacken. Wüßte gerne was das jetzt schon wieder ist. Ich habe mal gehört oder gelesen, daß DM1 nicht nur auf die Augen geht sondern auch auf die anderen Sinnesorgane. Mit den Augen hab ich ja schon alles hinter mir, was man da kriegen kann. Jetzt fängt das Gehör an? Es wird ja wohl kaum ein beidseitiger Hörsturz sein.

    LG
    Sara

    Kommentar


      #3
      Hörvermögen

      Hallo Sara,habe auch eine Langzeitverordnung für KG beantragt und bekam die Woche bescheid das sie erstmal für 18 Monate bewilligt ist.Mußte jetzt auch 3 Wochen darauf warten aber mein Pysiotherapeut hat trotzdem die KG weiter gemacht.
      Was das Ohr/Hörproblem angeht habe ich keine Probleme mit dem Druck aber bei mir ist eine Innenohrschwerhörigkeit festgestellt worden.In der Klinik hoher Meißner habe ich dann erfahren das 20% aller DM 2 Patiennten darunter leiden.Vielleicht gibt es das bei der DM 1 auch.
      LG Jäkkel

      An alle ein schönes Wochenende !!!!

      Kommentar


        #4
        Hey ,

        wie ist das eigentlich mit diesen Langzeitverordnungen? Kommen die nach einer gewissen Zeit automatisch? Am Montag werde ich wohl mein 3. Rezept für 10 x Physio bekommen...

        Mit den Ohren habe ich auch massive Druck-Probleme. Es steigert sich von Jahr zu Jahr. Vor 10 Jahren bin ich das letzte Mal geflogen, da bin ich vor Schmerzen fast ohnmächtig geworden. Inzwischen habe ich schon Probleme bei 300m hohen Buckelchen oder Eisenbahntunnels. Es ist ganz schwer, danach wieder den Druckausgleich herbeizuführen. Inzwischen knackst es bei jedem Schluck.

        Mein Ohrenarzt konnte nur feststellen, dass die Tuben verschlossen sind und wollte mir in einem kleinen ambulanten Eingriff Röhrchen einsetzen. Dabei hatte ich soche schlimmen Schmerzen, dass wir abbrechen mussten. Er hat noch nie erlebt, dass jemand solche Schmerzen dabei hatte, selbst Kinder lassen das mit sich machen.
        Ich wünsche mir sehnlichst eine Lösung, aber eine Vollnarkose ist keine Option.

        LG Marlie

        Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

        Kommentar


          #5
          Hallo Marlie,
          nach 3 mal Physio sind die Verordnungen nach "Regelfall" vorbei. Danach bekommst du sie "Außerhalb des Regelfalls". Der Arzt muss ein Kreuz an einer anderen STelle machen und ich glaube das fällt auch nicht mehr in sein Budget. Das Rezept muss bei der Krankenkasse eingereicht werden und bewilligt werden. Komischerweise muss mein Arzt keine Begründung für die Verodnung schreiben und mein "Kneter" kann das Rezept auch Faxen und dann später als Original einreichen.
          Die Langzeitverordnung läuft anders. Jetzt ist auch eine neue Richtlinie in Kraft getreten was für viel das ganz leichter macht. Leider ist die DM nicht im Katalog aufgeführt, so dass es da noch anders läuft. Antrag stellen musst du mit deinem Arzt. In der Zeit (max. 4 Wochen) darfst du weiter KG machen. Ich gehe das ganze jetzt an. Dann kann ich dir mehr darüber berichten.
          LG
          Frauke
          D

          Kommentar


            #6
            Hallo Marlie,

            mein Neurologe verschreibt mir immer ein Rezept für 24x Physiotherapie außerhalb des Regelfalls. Damit kommen ich ein Quartal aus.

            Es kommt immer auf die Krankenkasse an. Einige Krankenkassen wollen vor der Einlösung des Rezeptes, dieses bestätigen. Wurde das nicht gemacht , kann es sein, dass die Physiotherapie dafür kein Geld bekommt. Meine Krankenkasse verzichtet auf das Prozedere. Ich kann mit dem Rezept also gleich Termine bei Physiotherapeuten holen. Ich gehe seit Jahren 2x die Woche zur Gymnastik im Warmwasser-Bewegungsbecken. Mir tut die Wärme gut und ich habe eine sehr gute Therapeutin gefunden.

            Es sollte auch immer der gleiche Therapeut sein, damit er Dich mit der Zeit kennenlernt. Er kann dann genau die Übungen für Deinen derzeitigen Zustand zusammenstellen und Deine Grenzen besser einschätzen.

            Liebe Grüße
            ANKE
            Be happy.

            Kommentar

            Lädt...
            X