Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neurologin verweigert Rollstuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neurologin verweigert Rollstuhl

    Hallo mal wieder ,

    es gibt Neuigkeiten...

    Heute hatte ich den vierteljährlichen Termin bei der Neurologin. Hat gut gepasst, weil ich inzwischen den genauen Wortlaut der Rezepte für den LL-Rostuhl mit E-Fix habe.

    Die Neurologin verweigert die Ausstellung des Rezeptes! Sie sieht, dass ich noch recht gut auf zwei Beinen plus Stock laufen kann, dass ich nach 200m keinen Schritt mehr schaffe, kann sie sich nicht vorstellen. Laut Literatur sei bei meiner Erkrankung (PROMM) und in meinem Alter nicht mit einem Rollstuhl zu rechnen. Sie wurde ziemlich laut: "Nein, ich werde keine 53-Jährige aufgeben und in den Rollstuhl setzen!"
    Ich war wie vom Donner gerührt! Es hat lange gedauert, bis ich selbst für den Rolli bereit war und konnte es inzwischen kaum mehr erwarten, endlich mal wieder alleine und ohne Auto zum Einkaufen oder zum Arzt zu gehen. Dafür fühle ich mich jetzt gerade noch eingeschränkter als je zuvor. Ich könnte heulen und toben!

    Die Ärztin sah, wie sehr ich getroffen war und schlug eine Reha vor. Die Reha wurde beim vorletzten Termin bei ihr schon besprochen, beim letzten Termin war sie bereits genehmigt...!! Ich werde voraussichtlich Ende Februar/Anfang März nach BSA fahren.
    Danach sehen wir weiter, meinte sie.

    Ich werde mir also in der Reha einen Rolli verschreiben lassen. Wenigstens weiß ich inzwischen recht genau, was ich will.

    Emotional bin ich sehr aus der Bahn. Jahrelang wurde ich immer schwächer und lief von Arzt zu Arzt, bis ich endlich nicht nur eine, sondern gleich zwei doofe Diagnosen hatte. Wenigstens weg von der "Simulanten"schiene, damit ging es mir auch seelisch gleich viel besser. Jetzt, mit der Verweigerung des Rollstuhls, fühle ich mich direkt wieder zurückgedrängt in die Rolle der Simulantin

    LG Marlie

    Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

    #2
    ! Rollstuhl !

    Hallo Marlie,

    ich muss Dir ehrlich sagen, dass das was da Deine Neurologin von sich gegeben hat, finde ich ein "starkes Stück"!
    Scheinbar liest sie zu viel und wenn, dann nicht das Richtige ! ! !
    Ich war 2011 in der Klinik Hoher Meissner. Ich war da gut aufgehoben, es war meine erste Kur. Also imeiner Meinung nach sind die Ärzte & Sozialarbeiterinnen in solchen Einrichtungen viel besser vertraut mit unseren Krankheiten, als niedergelassene Ärzte. Ich bin mir sicher, dass Du dort ein Rezept für einen Rollstuhl bekommen wirst.
    Ich verstehe die Einstellung der Ärztin auch nicht in der Beziehung, dass sie Dich nicht aufgeben will, denn davon ist ja keine Rede, nur wenn man seinen Alltag erleichtern will und wenn dies mit einem Rollstuhl geht, dann hat sie als Ärztin die verdammte Pflicht ihn zu verschreiben ! ! !

    Ich werde mich mal damit beschäftigen, ob es den hypokratischen Eid noch gibt oder nicht, bin mir da nicht so sicher.

    Ich drücke Dir die Daumen ! ! !
    Cu l8ter
    Gernoth
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist ! ! !

    Kommentar


      #3
      Hallo Marlie

      Es wird in Prospekten und im Internet immer beschrieben,dass man nicht im Rollstuhl landet. Es müsste mal intensiver geforscht werden. Laut Aussage von Dr. Schröter Klinik hoher Meißner gibt es aber auch schwere Fälle. Das sollte sich deine Neurologin mal zu Herzen nehmen, denn sie kann ja noch weit laufen. Frag Sie beim nächsten mal, wie sich fühlen würde.
      Dein rezept wirst du garantiert bekommen und auch die Gelegenheit einen E-Rolli auszuprobieren. Ich hab meine Rezepte alle von dort bekommen. Allerdings hat ich auch ne E-Fix Verordnung und man soll es nicht glauben, aber meine KK hat mir abgeraten. Ich soll lieber einen richtigen E-Rolli nehmen, der ist besser für die Straße gemacht. Hab dann einen Leichtgewicht-Faltrollstuhl und einen E-Rolli ( meiner Wahl) bekommen. Du wirst dich auf jeden Fall auf die Reha freuen können. Will meinen nächste Antrag im April abschicken, mal sehn ob die Genehmigung klappt. War ja erst 2011-2012. Will mit meiner Schwester den Antrag stellen. Sprich mit den Ärzten in BSA über dein Gehproblem, die helfen. Echt geile Reha!
      gglG Kathrin

      Kommentar


        #4
        Hi Kathrin,
        dann werde ich auch einen Antrag abgeben, dann könnten wir uns dort sehen
        Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist ! ! !

        Kommentar


          #5
          Hallo Gernoth

          das wäre super. Vielleicht klappts
          glG Kathrin

          Kommentar


            #6
            Ach schade, da werde ich wohl schon vorher durch sein. Aber ich werde dann berichten .

            Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

            Kommentar


              #7
              Hallo Marlie

              na das wollen wir doch hoffen (grins)
              glG Kathrin

              Kommentar

              Lädt...
              X