Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gilenya

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gilenya

    Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat dem Forschungsinstitut ALSTDI die Genehmigung erteilt, eine klinische Studie mit dem Medikament Gilenya durchzuführen. Präklinische Studien von ALSTDI hatten ergeben, dass dieses für Multiple Sklerose zugelassene Medikament möglicherweise auch gegen ALS eine positive Wirkung entfalten könnte.

    Es ist das erste Mal, dass das vollständig aus Spendengeldern finanzierte Institut ALSTDI eine klinische Studie durchführt und finanziert. Die Wissenschaftler in Massachusetts haben in den letzten Jahren bereits mehrere Substanzen identifiziert, die als Kandidaten für ein ALS-Medikament in Frage kommen. Die notwendige klinische Studie an ALS-Patienten war jedoch bisher eine unüberwundene Hürde, weil kein Pharmakonzern zu einer Kooperation bereit war und das Institut die hohen Kosten nicht aufbringen konnte.

    Die Studie beginnt als Phase 2a zur Ermittlung von Sicherheit und Verträglichkeit in vier ALS-Zentren in den USA.

    Weitere Informationen in englischer Sprache: http://www.als.net/TDI-132/?f=hr

    (von stop-ALS.de)
    www.Stop-ALS.de

    #2
    Was mir bei für andere Krankheiten bereits zugelassenen und zum Teil länger etablierten Medikamenten regelmäßig nicht ganz einleuchtet, sind die Phasen, die sich mit der Sicherheit und Verträglichkeit des Präparates befassen.
    Mag sein, dass die Rahmenbedingungen eines ALS-Patienten anders zu bewerten sind, als beispielsweise MS oder Parkinson.
    Ich bin aber der Meinung, dass bei solchen Medikamenten sofort mit der Phase "Wirksamkeit" begonnen werden muss und in dieser Phase als sekundäres Ziel gerne auch die Verträglichkeit und Sicherheit mit überprüft wird.

    Man verliert viel zu viel Zeit.

    Pusteblume7

    Kommentar


      #3
      Folgendes dürfte dich in diesem Zusammenhang interessieren:

      www.Stop-ALS.de

      Kommentar


        #4
        Oder auch das:

        http://mda.org/advocacy/news/FDA-Convenes-ALS-Public-Hearing-February-25
        www.Stop-ALS.de

        Kommentar


          #5
          Danke für die Links.
          Genauso sehe ich es auch. Allerdings bin ich skeptisch, ob dies tatsächlich Einzug in die Wissenschaft hält.
          Vielleicht machen es die Amis vor.

          Viele Grüße
          Pusteblume7

          Kommentar

          Lädt...
          X