Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lehrgang Therapieforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lehrgang Therapieforschung

    Hallo,

    der folgende Link enthält sehr interessante Foliensammlungen zum gegenwärtigen Stand und zum Verständnis der Therapieforschung mit einem Ausblick in die zukünftige Entwicklung.
    Der dritte Vortrag enthält die Folien des kürzlich von mir geposteten Webinars "vimeo".



    Mit besten wünschen
    Peter

    #2
    Danke für Deinen Beitrag.
    Die Zusammenfassung ist informativ und enthält einige wichtige Informationen, vor allem die Heterogenität der Krankheit halte ich für eine der größten Herausforderungen.
    Prof. Dr. Dengler (MHH) schrieb einmal, dass es sich bei der ALS um eine Multisystemerkrankung handelt. Das kann ich nur unterstreichen. Bei mir waren lange Zeit (fast 20 Jahre) vor der Nervenbeteiligung schon Veränderungen in der Schilddrüse und bei den Leberwerten sichtbar.
    Insoweit halte ich es sogar für wahrscheinlich, dass die ALS in einigen Fällen primär gar keine Krankheit der Nerven ist, sondern diese "nur" sekundär geschädigt werden.

    Das macht die Erprobung von Medikamenten in Studien nicht leicht und es überrascht nicht, dass so gut wie alle bislang negativ ausgingen.

    Wenn man es mit Krebserkrankungen vergleichen will, dann weiß heute auch jeder, dass Krebs nicht gleich Krebs ist. Einige Tumore sind strahlensensibel, andere nicht. Andere Tumore sind einer Hormontherapie zugänglich, während wieder andere nur auf bestimmte Antikörper- oder Chemotherapien ansprechen.
    Usw.

    Danke nochmal und viele Grüße.

    Pusteblume7

    Kommentar

    Lädt...
    X