Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Medikamente bei Promm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Medikamente bei Promm?

    Am 01.März war ich in der Uniklinik in Münster bei der Muskelsprechstunde.
    Erstmal hat sich die Arztin über meinen Gesundheitszustand erkundigt,danach hat Sie ihre Untersuchung gestartet.Dabei kam unter anderem heraus das ich unter starken Muskelkrämpfen und Muskelschmerzen leide, was ja nicht untypisch ist.Im Moment habe ich dadurch starke Schmerzen in den Füßen,abends komm ich auch nich zur Ruhe da ich am arbeiten bin.Wenn dann endlich Feierabend ist (23 Uhr) schaffe ich es kaum nach Hause zu fahren.
    Die Ärztin meinte, es wäre sinnvoll ein Medikament auszuprobieren.LYRIKA.
    Jetzt meine Frage:Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament oder anderen?
    Würde mich über Antworten von euch freuen.Stehe dem Medikament skeptisch gegeber. LG Jäkkel

    #2
    Hallo jäkkel

    ich nehme Lyrika schon seit 3 Jahren und bin zufrieden.
    Hatte stets Dauerschmerzen, diese sind jetzt eingeschränkt.
    lG Kathrin

    Kommentar


      #3
      Hallo Kathrin,vielen dank für deine Antwort.Mit was für eine Dosis hast du angefangen und wie ist das mit den Nebenwirkungen?Die Ärztin riet mir morgens und abends ,nach der Arbeit,mit einer kleinen Menge zu starten.Am besten zum Wochenende und dann nach ihrer Dosierungsanleitung zu erhöhen.Das Rezept ist noch 2 Wochen gültig ,schaun wir mal.
      LG Jäkkel

      Kommentar


        #4
        Hallo jäkkel

        Habe mit 75mg morgens und abends angefangen.
        Jetzt bin ich mit 100 mg 2x tgl. eingestellt.
        Bei mir war am Anfang der Blutdruck in den Keller gerutscht. Ansonsten etwas abgeschlagen und müde.
        glG kathrin

        Kommentar


          #5
          Hallo Kathrin, vielen Dank für deine Erfahrungen mit Lyrika. Ich habe mich entschlossen es jetzt erstmal auszuprobieren,sonst werd ich nie wissen ob es was bringt.
          Einen schönen Tag ,bei dieser Kälte GLG Jäkkel

          Kommentar


            #6
            Hallöle,

            hilft Lyrika auch beim Schlafen? Meine Tochter leidet massiv unter Tagesmüdigkeit. Dagegen bekam sie einige Monate Amitriptilyn, aber davon bekommt sie Stimmungsschwankungen und Übelkeit/Appetitlosigkeit.

            Momentan bekommt sie Valdoxan, aber das hjat ja auch arge Nebenwirkungen. Vielleicht wäre es mit Lyrika besser?

            LG Marlie

            Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

            Kommentar


              #7
              Hallo Marlie,ich glaube nicht das sich Lyrika als Schlafmittel eignet es ist ja mehr ein Schmerzmittel. Ich nehme es wegen der Schmerzen und meinen Muskelkrämpfen und bin im Moment in der Erprobungsphase.
              Wie gefällt dir BSA?Mir hat es gut gefallen,vor allen Dingen die privaten abendlichen Treffen in der Empfangshalle.Nächstes Jahr mochte ich wieder hin. Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit dort.
              LG Jäkkel

              Kommentar


                #8
                Hallo Jäkkel,

                mir geht es hier super. Das habe ich in einem anderen Thread schon genauer beschrieben

                Ich wäre froh, wenn meine Tochter auch hierher käme, schon bevor sich irgendwelche Schwächen manifestieren. Für ihre Medikamenteneinstellung wäre das auch sehr gut. Aber sie ist leider noch nicht so weit.

                LG Marlie

                Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Marlie

                  Lyrika macht schon müde. Ist aber eben ein Schmerzmittel und ich weiß nicht ob der Arzt es für deine Tochter aufschreibt. Ansonsten kannst du in der Apotheke Hevert Dorm frei holen. Kostet nur ein paar Euro. Mir hilfts.
                  Die sch... Tagesmüdigkeit macht mich auch fertig. Muß Nachmittags mind. 1 Stunde schlafen, sonst dreh ich Abends durch.
                  Bist du grad in BSA?
                  glG Kathrin

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    ja, ich bin gerade in BSA . Schau mal meine Beiträge durch, ich habe irgendwo mehr dazu geschrieben.

                    LG Marlie

                    Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      habe diesen Beitrag erst heute zufällig entdeckt.
                      Ich bin auch in Münster in Behandlung und die Ärztin dort, Frau Stubbe-Dräger, bei der ich im September war, hat mir auch ein Medikament empfohel: Garbapentin, 600 mg, nehme ich seit Januar und vertrage es gut.
                      Es ist glaube ähnlich wie Lyrica.

                      Ich hatte mit dem Schlafen / Durchschlafen immer Probleme, seitdem schlafe ich besser. Tagesmüdigkeit habe ich eher selten.


                      Liebe Grüße, Bettina.
                      Zuletzt geändert von BettinaN; 07.08.2013, 23:42.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Bettina,ich habe Lyrika nach ein paar Wochen wieder abgesetzt.Meine Muskelkrämpfe sowie die Muskelsteifigkeit wurden durch Lyrika deutlich verbessert,aber die Nebenwirkungen! Ich habe eine Laktoseunvertäglichkeit,in dem Medikament ist Laktose enthalten.Wie leider in vielen anderen auch.
                        Ich bekam starke Darmschmerzen,über den ganzen Tag verteilt und habe mir dann die Frage gestellt:Mit wechen Beschwerden kommst du besser klar?".Wenn ich Anfang nächsten Jahres in Münster bin werde ich mich nach einem Medikament ohne Laktose erkundigen.
                        Wie ist das mit deinen Tabletten?Für welche Beschwerden sind Sie?
                        LG Jäkkel

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Jäkkel,

                          ich habe die Tabletten gegen Krämpfe und Missempfindungen bekommen.
                          Habe in der REHA festgestellt, das ich vermutlich auch eine Lactoseintolleranz habe.
                          Es wird demnächst getestet, auch auf Fructose und Sorbit.
                          Muss morgen mal nachschauen, ob Garbapentin auch Lactose enthält.
                          Dann brauche ich mich ja nicht zu wündern über meine nächtlichen Bauchkrämpfe und ab und zu Durchfääle morgens.

                          Liebe Grüße, Bettina

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X