Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kraft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kraft

    Hallo!
    Mal eine Frage über die "Muskelkraft": Mir und auch bei neuro Untersuchungen fällt auf, dass ich "kurzzeitig normale Kraft" habe. Also ich kann die Sprudelkiste zum Beispiel aus dem Auto heben, dass ist ohne Probleme möglich. Aber in den vierten Stock dass geht gar nicht mehr, schon ein Stockwerk ist zuviel! Ist dass bei euch auch so?
    Und wenn ich neurologisch untersucht werde heisst es immer: Naja, die Kraft ist doch da!

    Daher sage ich auch vorher immer: Mein Problem ist nicht, dass ich nichts mehr kann, sondern ich kann alles, aber alles nicht mehr lange! Also keine Ausdauer und Ausdauerkraft oder wie dass heisst. Dann fangen auch bei Belastung schon nach kurzer Zeit die Schmerzen und dass Zittern an. Aber in den Untersuchungen muss man ja nur kurz mal dei Hand des Arztes drücken. Und klar, dass geht!
    Vielleicht ist dass ja bei euch auch so?!?!?
    LG Henry
    PS und frohe Ostern an Alle

    #2
    Hallo Henry,
    in einem Text der DGM steht "

    Zur Situation muskelkranker Menschen " folgendes:


    "Der Aktionsradius von Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen wird zunehmend durch die Erkrankung selbst, wie auch durch die ständige alltägliche Überforderung der noch intak-ten und der sich zurückbildenden Muskeln eingeschränkt. Diese Einschränkung oder (Mus-kel-) Schwäche kann sich fortlaufend oder schubweise ereignen. Ein muskelkranker Mensch kann im einen Moment seine verbleibende Muskelkraft einsetzen und anschließend aufgrund der Überbelastung der daraufhin eintretenden Muskelschwäche oder Lähmungserscheinung ausgeliefert sein. Eine Einschätzung des Erkrankungszustandes benötigt bei muskelkranken Menschen immer mehr als eine Momentaufnahme. Stets müssen hierbei die Belastungs-schwankungen über den Tag und die Nacht hinweg mit einbezogen werden. "

    Das beschreibt ja genau das was Du und viele andere z. B. ich auch beobachten. Mein Physio stellt das auch immer wieder fest. Die Kraft ist nicht das großeProblem (natüclich auch) sondern die Ausdauer .
    Und das der Umwelt klar zu machen ist schwer. Wenn Du willst, schick ich Dir den Text, den du ja zu Untersuchungen mitnehmen kannst.
    Gruß
    Frauke

    Kommentar


      #3
      Hallo Suppengrün und Hennry

      Genau das kenne ich auch so. Manchmal muss man einfach über seine Kräfte gehen, und das bekomme ich dann ganz schön zurückbezahlt. dann geht am anderen Tag gar nichts mehr. Unterwgs kann man halt nicht sagen, jetzt ist es genug. Da muß man den Rest auch noch bewältigen. Und bis man sich dann wieder etwas erholt hat, das kann ganz schön dauern. Und dann hab ich das Gefühl, dass ich noch schwächer geworden bin. Die Grenze zu erkennen und einzuhalten ist gar nicht so einfach.

      Gruß Hanni

      Kommentar


        #4
        bei mir ist es ähnlich... bei den neurologischen untersuchungen, der arm und beinkraft, wird immer wieder festgestellt das ich dort noch genügend kraft habe. die schwäche sitzt eher im beckengürtel und den hüftbeugern und durch die lähmungserscheinungen dort klappt es halt mit dem gehen nicht mehr so gut.

        Kommentar


          #5
          Kraft

          Hallo Zusammen,
          das es manchmal an Kraft fehlt, das kennen wir alle zu gut. Worüber ich mir manchmal Gedanken mache, wenn der Arzt sagt, ich soll ihm einmal die Hand drücken, oder die Dame in der KG sagt, jetzt drücken Sie mal die Beine (Knie) gegen meine Kraft zusammen oder auseinander. Letzteres mit den Knien, das geht ja noch, aber beim Hände drücken, ich mache mir Gedanken ob ich wirklich die gesamte Kraft einsetzten soll? Ich habe schon erlebt, das ein Arzt sagte, das reicht, ich soll locker lassen, aber es ist eine Frau bei der KG und der will ich nicht gerade weh tun.
          Gerade in den Händen fehlt die Feinnotorik und damit auch das Gefühl wie stark ich die Kraft einsetze.
          Auch in den Beinen steckt noch viel Kraft und nach einer Knie-OP stemmte ich an die 100kg. Das geht aber nur ein paar mal und wie dann der Tag weiter verläuft brauche ich wohl niemandem zu schildern.
          Ausdauer ist zumindest nicht mehr mein Ding und Abends kann ich sagen, bekomme ich diese Kraft nicht mehr hin. wenn ich tagsüber viel körperliche Kraft aufwenden darf, dann bin ich froh wenn ich mich Abends lang legen kann.
          Lieben Gruß
          Thomas

          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

          Kommentar


            #6
            Kraft

            Hallo Kuschelbaer!
            Ja das kenne ich. Man weiss nie, wie "stark" man wirklich drücken soll, man will ja niemandem weh tun. Aber doch seltsam, es wird immer irgendwie nur die "Kurzte Moment Kraft" eingeschätzt von den Ärzten und naja, irgendwie ist die hier wohl bei den meisten "normal" also kurzzeitig auch ein starker Händedruck möglich.
            Ja und dass man nach größerer und andauernder Muskelarbeit den Rest des Tages "platt" ist, kommt irgendwie bei den Ärzten nicht so wirklich an. Also zumindest mein Gefühl!
            LG Henry

            Kommentar


              #7
              Hallo ihr Lieben,

              den ersten Text von Henyrette, könnte ich ohne wenn und aber unterschreiben, das ist bei mir genauso!!!

              Wenn ich, die Hand des Arztes dann länger drücke, fängt mein Arm an zu zittern.

              Als damals das EMG gemacht wurde vom Arm, da musste ich immer mal wieder gegenspannen, zittere mein Arm danach so stark, dass ich es überhaupt nicht beeinflussen konnte ihn ruhig zu halten.

              In der Klinik war das gleiche mit den Beinen, erst fingen sie an zu zittern und dann sind einfach runter gefallen. Sollte sie oben halten, war nicht mehr möglich.

              Und nach solchen Dingen habe ich tagelang Muskelkater und das Gefühl, wie Gliederschmerzen bei einer Grippe und der Körper ist so müde, dass ich nur durch den Tag schleiche.

              Beim Treppen steigen ist es das selbe, die ersten 7 Stufen sind kein Problem, dann tun meine Oberschenkel so weh, dass ich eine Pause machen muss, ein paar Sekunden Erholung und dann geht es wieder.

              Schönen Sonntag wünsche ich euch, die Sonne scheint endlich mal :-D
              Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

              Kommentar

              Lädt...
              X