Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

wirklich guter orth. schuhmacher/-techniker in münchen gesucht!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wirklich guter orth. schuhmacher/-techniker in münchen gesucht!!!

    Hallo liebe Mitglieder,
    ich habe diese Nachricht bereits unter "Hilfsmittel" reingestellt, hoffe aber, dass ich hier vielleicht eine größere Resonanz finden kann.

    Dies ist ein Hilferuf!!!!!!

    Ich habe ein großes Problem, und zwar seit einigen Jahren. Nachdem meine orth. Schuhmacher halt irgendwann in Rente gingen, habe ich keinen Nachfolger gefunden, der mir Schuhe anfertigt, mit denen ich auch gehen kann.
    Habe hier in München schon ziemlich viele durch, und bin sehr verzweifelt, weil scheinbar kein orth. Schuhmacher in der Lage ist, mir Schuhe anzufertigen, die passen und mit denen ich auch gehen kann.

    Ich habe Lähmungen in beiden Sprunggelenken, Perenäus-Lähmungen beidseits, Polyneurophatie seit über 40 Jahren, ausgelöst durch Diphtherie-Erkrankung, die nicht erkannt wurde. Hatte damals alle Lähmungen.
    Jetzt bin ich 57 Jahre alt.
    Die Erkrankung hat sich natürlich in den Jahrzehnten verschlechtert.

    Kann mir jemand eine Empfehlung für einen orth. Schuhmacher geben, der auch von schwierigen Füssen etwas versteht?

    Ich wohne in München und bin sehr verzweifelt, weil ich durch die nicht-passenden Schuhe noch weniger gehen kann, noch mehr Schmerzen habe und noch mehr behindert werde, als ich schon bin.

    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich wirklich sehr verzweifelt bin, und schon darüber nachgedacht habe, ob ich jetzt wirklich in die Heidelberger Uni fahren muss, damit man mir vielleicht da hilft.

    Herzliche Grüße
    Monaco

    #2
    Frag doch mal bei Pohlig in der Bayerwaldstr.
    gruß von georg (DMD, PEG, NIV 24/7)

    Computerhilfsmittel Wiki | Blog

    Kommentar


      #3
      Hallo Georg,
      vielen Dank für Deine Nachricht.
      Ich werde gleich mal nachschauen.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
      liebe Grüße Monaco

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich wollte mal fragen, ob Pohlig Dir helfen konnte?
        gruß von georg (DMD, PEG, NIV 24/7)

        Computerhilfsmittel Wiki | Blog

        Kommentar


          #5
          Lieber Georg,
          leider bin ich noch nicht dazu gekommen.
          Wegen einer Krebserkrankung, der ich jetzt einen künstlichen Ausgang zu verdanken habe, und ich durch die Nachsorgetermine, Stomaversorgung allein schon gut beschäftigt bin, dazu mein Immunsystem und dadurch ich noch sehr schwächle, bin ich noch ständig am Abarbeiten von Terminen.
          Dazu kam jetzt der TÜV, dann muss ich mich um eine behindertengerechte Wohnung kümmern, ich weiß bald nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Ich muss gestehen, dass ich gerade am Absaufen bin.
          Denn dann kommt noch der Schriftverkehr, und oft bin ich hoffnungslos überfordert.
          Der liebe Staat hat mir nun gerade die Pflegestufe 1 abgelehnt.
          Klar, mit 100% Schwerbehinderung mit G und B, dazu Krebserkrankung mit künstlichem Ausgang, wozu braucht man da auch noch die Pflegestufe?
          Ich hab ja bloß ca. 40 Jahre gearbeitet, wozu jetzt Hilfe?
          Solltest Du mir die Frage stellen, ob ich in Widerspruch gegangen bin, nein, nachdem mir alle abgeraten haben.
          Der Gutachter schrieb auch noch ins Protokoll: kommt auch ohne Fahrzeug überall hin.
          Aber die Fa. Pohlig steht ganz oben!!
          Auch bin ich noch auf der Suche nach einem guten Orthopäden. Ist auch nicht einfach.
          Im Juni habe ich einen Termin beim Neurologen, mit dem werde ich besprechen, dass ich dringend mal auf Reha oder in eine psychosomatische Klinik komme.

          Wegen meiner Krebs-OP war ich nämlich vier Monate im Krankenhaus wegen Keimen und Eiter, die Chemo Cisplatin hat meine Füsse zusätzlich geschädigt (hat mich natürlich keiner aufgeklärt) und ich bin auf keine Kur oder Reha, weil ich nach vier Monaten mich erst mal um die ca. zwei Meter Schriftverkehr kümmern.

          Bei mir bleibt wahnsinnig viel auf der Strecke, und ich bin einfach sehr müde.
          Ich denke, das ist verständlich.

          Du hast Dich gerade verlobt, hab ich gelesen, da wünsche ich Dir und Deiner Verlobten alles Liebe!!!!
          Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag,
          herzliche Grüße
          Maria

          Kommentar


            #6
            Oh je, da steckst Du ja wirklich tief im Mühsal. Manchmal schlägt das Leben so unerklärlich hart zu.
            Was ich Dir in Anbetracht der knappen Zeit aufgrund vieler liegen gebliebener Bürokratie sagen wollte, ist, dass es Dir womöglich einen Mühsamen Weg ersparen könnte, wenn Du bei Pohlig erstmal telefonisch abklopfst, ob die auch sich selbst in der Lage sehen, Deinen Anforderungen gerecht zu werden. Auf mich machen die dort einen kompetenten Eindruck, aber ich selbst habe in Sachen Orthopäden nichts mit denen zu tun. Insofern kann ich also nicht aus direkter Erfahrung sprechen. Ich hatte dort vor sechs Jahren einen neuen Rolli mit sehr gekonnt angepasstem Schalesitz bekommen.
            Da gibt es auch eine Internetseite:
            Orthoses, prostheses and functional aids for children and adults; depending on the clinical picture, we can find the right aid for you.

            Die haben in Bayern ein Paar Filialen.

            Mit der Pflegestufe ist das immer so eine Sache. Ich weiß nicht so recht, ob Du nicht doch besser dagegen vorgehen solltest, das ist schwer zu sagen. Einen Tipp kann ich Dir geben: werde doch Mitglied beim VDK-Bayern, die können Dir in der Angelegenheit vermutlich weiterhelfen. Der Mitgliedsbeitrag liegt bei fünf Euro im Monat.
            Ich will Dir da aber auch nichts einreden. Da Du von vielen den Rat bekommen hast, es nicht zu tun, hat vielleicht die Mehrheit auch recht. Ich schalte bei sowas manchmal zu optimistisch auf Kampf.

            Liebe Maria, ich wünsche Dir viel Kraft in dieser Zeit und die nötige Gelassenheit, um Dir auch Phasen der Entspannung nehmen zu können.
            Gibt es etwas das man Dir an Last abnehmen könnte?
            Nimm Dir die Zeit die Du brauchst, alles Andere wird sich finden.

            Alles Gute für Dich.
            gruß von georg (DMD, PEG, NIV 24/7)

            Computerhilfsmittel Wiki | Blog

            Kommentar


              #7
              Hallo Maria.

              wegen der Pflegestufe würde ich einfach 4-6 Wochen warten und dann neu beantragen.Du solltest dir ein Pflegetagebuch von der Pflegekasse geben lassen und erst mal alles minutengenau aufschreiben wieviel Zeit die Pflege in Anspruch nimmt.
              Pflegestufe ergibt sich allein aus der Pflege: wieviel Zeit da von Fremdpersonen in Anspruch genommen werden muß. Im Pflegehandbuch steht alles drin, wieviele Minuten für die einzelnen Verrichtungen gerechnet werden. Es zählt nur was an dem zu Pflegenden verrichtet wird. Haushaltsarbeiten sind da ausgeschlossen. Wenn du dich noch alleine waschen und anziehen kannst, dann kannst du das vergessen.

              solltest du mit der Stomaversorgung alleine noch nicht zurechtkommen kann das von einem Pflegedienst übernommen werden. das geht dann auf Kosten der Krankenkasse. Da kann dir der Hausarzt eine gesonderte Verordung ausstellen.

              Gruß Hanni

              Kommentar


                #8
                Lieber Georg, liebe Hanni,
                vielen Dank für Eure Nachrichten.

                Beim VdK bin ich Mitglied, die haben mir auch abgeraten.
                Sie sagten, dass ich da einen Gutachter selbst bezahlen müsste, und dann ist es noch sehr ungewiss, ob ich vor dem Sozialgericht durchkäme.
                Sie meinten, ich solle einen Pflegedienst für ca. zwei Wochen engagieren, den ich erst mal selbst bezahle, und da könnte man dann das Pflegetagebuch richtig führen. Das hatte ich natürlich selbst gemacht.
                Vergessen zu erwähnen hatte ich, dass ich durch das Stoma auch noch einen Bauchbruch habe, bei dem man nicht schwerer als fünf Kilo tragen oder heben soll. Ich lebe alleine, wie soll das bitte gehen?
                Der Bauchbruch kann noch nicht operiert (mir graut davor, nach der Erfahrung mit all dem Eiter und vier Monaten Krankenhaus) werden, weil mein Immunsystem noch nicht mit macht. Frühestens Anfang nächsten Jahres.

                Alle meine Ärzte und meine Stomatante schütteln den Kopf, weil sie es auch nicht verstehen können.
                Aber ich werde mir jetzt bald eine ärztliche Verordnung für häusliche Pflege von meiner Ärztin verordnen lassen, dann kommt jemand vorbei. Mein Stoma ist nämlich eingerissen, blutet stark und tut sehr weh. Aber das gehört in ein anderes Forum.

                Also, nochmals vielen Dank für Eure Tipps,
                ich wünsche Euch alles Liebe, vor allem Gesundheit,
                Eure Maria

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Maria

                  Hast du schon mal ins Stoma Forum bei Stoma-Welt reingeschaut.
                  Ich schreib dir noch eine PN

                  Hanni

                  Kommentar


                    #10
                    Liebe Maria,

                    bezüglich des Orthopädieschumachers kannst Du auch mal die Münchener Kontaktpersonen der DGM anrufen, die können Dir sicher jemanden empfehlen.

                    Liebe Grüße
                    Petra

                    Kommentar


                      #11
                      Liebe Petra,
                      vielen Dank für Deinen Tipp.
                      Ich werde da mal suchen.
                      Herzliche Grüße aus dem verregneten München (so wos greisslichs)
                      Maria

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X