Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was passiert bloß mit mir?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was passiert bloß mit mir?

    Ich schreibe hier, weil ich mir erhoffe dass es weitere Forenleser gibt, die im Verlauf ähnliche Symptome erleben bzw. erlebt hatten. Zu meiner Person: Bin männlich, 39 Jahre, treibe seit 25 regelmäßig Sport (z.T. 4-5 mal die Woche), stressiger Job und bislang keine gesundheitlichen Probleme.

    Nach einem Hexenschuss und einer „leichten“ Überdosis Schmerztabletten fing es vor 14 Monaten an merkwürdig zu werden. Als die Rückenschmerzen dann verschwunden waren, bekam ich plötzlich merkwürdige Kribbelparesen in den Füssen. Diese traten aber nur auf wenn die Muskeln entspannt waren. Unter Spannung kribbelte nix.

    Einige Wochen später kamen weitere Symptome dazu:
    > Wärmeempfindungen an den Füssen und Händen
    > Krämpfe in den Füssen beim Schwimmtraining
    > Vibrieren in der Fußsohle
    > Brennen am Rücken
    > Unregelmäßige Muskelzuckungen in der linken Wade

    Seit ca. 2 Jahren: > starkes Schwitzen(vor allem im Schlaf oder beim Sport)und extrem trockener Mund beim Schlafen.

    Da mir die Sache sehr merkwürdig erschien, habe ich mich zu meinem Hausarzt begeben und mich komplett durchchecken lassen. Gefunden wurden sehr niedrige Leukozyten, leicht erhöhte Leberwerte und ein hoher Borreliose Igg Antikörpertiter. Mein HA schickte mich zur Abklärung noch zum Orthopäden, Radiologen Kopf+ LWL MRT sowie zum Neurologen.

    Nach dem ich dann endlich beim Neurologen einen Termin bekommen habe, waren die meisten Symptome verschwunden. Nur das niederfrequente Muskelzucken hatte sich nun auf den ganzen Körper ausgebreitet. Es ist zum Teil durch Bewegung und Druck auslösbar. Sogar die beiden Augenlieder und der grosse Zeh zucken nach Bewegungen. Ebenfalls verspürte ich zunehmend eine Art Muskelkater in der linken Wade sowie im linken Oberarm(Schulterbeich) bei Muskelanspannung. Ein leichtes Zittern stellt sich z.B. beim Aufstützen oder Zeitung lesen am linken Arm ein. Oder nach Belastung des linken Beines (Radfahren).

    Untersuchungen in den letzten 10 Monaten:
    Der örtliche Neurologe untersuchte mich vor 10 Monaten sehr gründlich. Einzig konnte er ein breites Spektrum an Borreliose Antikörper in Blut und Nervenwasser (AK Index 3.32+) feststellen. Vergleichbar mit einer nicht aktiven bzw. ausgeheilten Neuroborreliose . Er begann eine 3 wöchige Antibiotika Therapie. Leider ohne Veränderung der Symptomatik. Das Muskelzucken, die Krämpfe und der „Muskelkater“ sind immer noch vorhanden. Nur die Einnahme von 3 Tabletten .limptar N verringert das Muskelzucken um z.T. 70 %.

    Mittlerweile war ich noch zur Muskelsprechstunde an einer Uniklinik(vor 5 Monaten) sowie in einer Privatpraxis(vor 3 Monaten). Beide Untersuchungen (EMG, NLG nicht so ausführlich) brachten das gleiche Ergebnis. Blutuntersuchungen ebenfalls. Aber eine Borreliose soll es nun nicht sein!
    Die neuropsychologischen Untersuchungen (EMG (3 Stellen), ENG) waren aber soweit ohne „Befund! Einzelne polyphasische PMEs welche aber nicht pathologisch sind, steht in einem Bericht.
    Die Muskel Gesamt CK Werte waren super(erst 72 U/l, später 60 U/l). In der Muskelsonographie und im EMG wurden wenige Faszikulationen gesehen.


    Seit Oktober sind nun weitere Symptome dazu gekommen:
    > Permanentes „Luftverschlucken“ beim trinken und im Liegen (gluckern/knarzen nach dem Schlucken im Bereich des Kehlkopfes), Aufstoßen nach dem Trinken
    > Massive Darmprobleme (Blähungen besonders morgens oder ca. 30 Min. nach dem trinken) durch das Verschlucken von Luft
    > Beide Hände schlafen jede Nacht ein (Kribbeln)
    > Muskelschmerzen nach dem Aufstehen in der linken Wade
    > Fast permanentes Muskelzucken an beiden Augenlidern. Auslösbar durch Bewegung der Lieder
    > Nächtliches Museklzucken am Kiefermuskel neben dem Ohr nach Draufliegen

    > Stärkere Muskelschmerzen im Oberarm nach dem Liegen auf der Seite und bei bestimmten Bewegungen des Armes und vermehrtes Muskelzucke in dem Bereich
    > morgendlicher Anlaufschmerz (im rechten Fußballen und linker Wade)

    Diese Probleme sind für mich belastender als das ständige Muskelzucken! Aufgrund der Schmerzen im Oberarm, verzichte ich sogar auf wichtige Trainingseinheiten.

    Der HNO fand außer ein auf dem Kehlkopf gesacktes Zungenbein ne Menge Schleim im Rachen aber keine neurologischen Störungen. Eine internistische Untersuchung (Magenspiegelung) steht noch aus.
    Nichts wird besser. Es kommen scheinbar immer mehr Symptome dazu

    Für mich stellt sich die Frage nach einer beginnenden neuromuskulären Erkrankung oder können das alle psychosomatischen Symptome sein?

    Ab wann würde man eine Muskelerkrankung anhand von Messungen oder Laboruntersuchungen erkennen?

    Danke schon mal für die Antworten


    So richtig gefunden wurde ja in den letzten 15 Monaten (noch) nichts. Aber die Symptome werden kontinuierlich stärker...

    Im Juni soll ich noch mal in der Uni Klinik vorstellig werden.

    Was meint Ihr?

    #2
    Hallo Triahtlet

    Ist schon eine Muskelbiopsie gemacht worden? sprich doch mal deinen Neurologen darauf an. Und wie sieht es mit der Nervenleitgeschwindigkeit aus? wenn die herabgestzt ist lässt sich schon auf eine neurologische Erkrankung schließen.

    Hanni

    Kommentar


      #3
      Grad die kribbelparästhesien in den Armen und Füßen würd ich mal ein MRT der HWS, LWS machen lassen, könnte ein Bandscheibenvorfall sein.

      Wegen dem Rest erinnert mich manches an MS... vor allem das Brennen, Zucken... dahingehend rat ich dir mal ein MRT vom Schädel machen zu lassen, ev. VEP/SEP Diagnostik beim Neurologen/Neurolog. Ambulanz.

      Komisch ist, dass EMG/NLG ohne Befund sind, CK kann auch normal sein, ist bei mir auch so. Aber das schließt alles noch keine muskelerkrankung aus. S'uche dir wenn die anderen Sachen wie MS und Bandscheibenprobleme ausgeschlossen sind, eine gute Muskelambulanz!
      LG Silke

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antworten

        Also EMG, NLG war alles OK. Vor 4 Jahren wurde mal aufgrund einer Ulnaris Reizung (durchs Radtraining) auch schon mal gemessen. Damals war die Leitgeschwindigkeit ganz leicht vermindert. Nun war aber alles OK. Bei den 3 EMGs in den letzen Monaten wurden auch nur die "Zuckungen" gesehen. Weiter nichts...

        MRTs vom Kopf hab ich ca. 7 (alle 1-2 Jahre), da vor 9 Jahren ein Tumor(gutartig, und ganz, ganz klein) gefunden wurde. Aber zum Glück kein Wachstum und keine Verdrängung von Hirnstamm oder Hörnerv... MS Entzündungen wurden nicht gefunden.

        > mehrere kleine Bandscheibenvorfälle und die "ausgeheilte bzw. nicht aktive" Neuroborreliose war ja noch in Verdacht. Aber da glauben wir nun auch nicht mehr dran!


        Muskelbiopsie sei nicht nötig laut Neurologe!

        Ich kann mir auch vorstellen, dass ich durch die "Überdosis" Diclofenac und das gleichzeitige Training evtl. mir etwas im Nervensystem zerstört habe. Oder in Zusammenhang mit der Neuroborreliose, die damals nicht erkannt und nicht behandelt wurde.

        In jedem Fall merke ich, dass sich etwas verändert an meinem Körper
        Zuletzt geändert von Triahtlet; 12.04.2013, 21:41.

        Kommentar


          #5
          Hi,
          ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass du deinem Körper überhaupt nicht zur Ruhe kommen lässt?! Wenn Du Dich über Jahre überforderst, reagiert der Körper halt irgendwie.
          Stressiger Job, 4-5 mal täglich Sport... exessiver Sport? Seit 25 Jahren? Du bist jetzt 39, vielleicht maln bisschen zurückrudern??!

          Grüße
          Ama

          Kommentar


            #6
            ja, kann auch sein. Ist auch meine grosse Hoffnung!

            Klar, ich muss die 2. Untersuchung an der UNI Klinik im Juni mal abwarten...dann würd ich auch auf "Stress" und "innere Unruhe" gehen.
            Vorerst bestelle ich mir noch mal eine grosse Packung Limptar N... Das hat wenigstens gegen die Zuckungen geholfen.

            Es gibt leider eben auch einige Beispiele von Leuten, die genau durch Stress und zu viel Sport eine schwere Neuromuskuläre Erkrankung bekommen haben(Fussballer, Läufer, Radfahrer...)... Das hat man dann immer im Hinterkopf, wenn es Wochenlang zuckt im Muskel, er schmerzt oder es beim Essen oder Trinken am Kehlkopf laut gluckert und knarzt (so dass es auch andere Leute mitbekommen) Ich werd jetzt noch die Magenspiegelung machen und dann ist bis Juni erst mal Schluss mit den Untersuchungen. Das stresst nämlich auch(wie damals mit dem Ding im Kopf)....
            Zuletzt geändert von Triahtlet; 13.04.2013, 12:09.

            Kommentar


              #7
              Andere Baustellen abgeklärt?

              Hallo Triathlet,
              habe nicht so ganz aufmerksam deinen Bericht gelesen, bin in Eile. Aber manche deiner Symptome hatte ich, bevor ich gut mit meiner Schilddrüse eignestellt war, zB das Einschlafen der Arme und so. Mal an solche Dinge gedacht, also die klassischen Nebenbaustellen, auch zB Vitamin B12 Mangel und Vit. D geschaut?
              LG Henryette

              Kommentar


                #8
                Hallo Henryette,

                ja, das hat mein Internist und auch der Neurologe alles (sehr gründlich) abgeklärt. Im normalen Blutbild hatte ich einen leichten Vitamin B12 Mangel, der aber im Anschluss durch eine genauere Holo-Transcobalamin (Holo-TC) Messung wiederlegt wurde. Schilddrüsen Werte hat der Internist genommen und auch eine Sonografie durchgeführt. Ich kann ihn aber noch mal fragen ob das wirklich alles abgeklärt wurde. Mit den beiden DOCs habe ich aber wirklich "gewissenhafte" Weißkittel an der Hand..ist ja selten heut zu Tage.

                Was mich aktuell wirklich nervös macht, ist der Bewegunsschmerz im Oberarm/Schulter und ein vermehrtes Zucken dort. Seit ca. einem Jahr habe ich starke Schmerzen, wenn ich auf dem Armmuskel liege und ihn im Anschuss bewegen will....

                Ebenfalls diese "Schluckbeschwerden" seit Herbst 2012. Nach fast jedem Trinken Knarzt und Gluckert es im Kehlkopfbereich und ich schlucke massiv Luft mit herunter....

                Und dann noch der Satz vom UNI Doc "Also normal ist das nicht, dass Muskelzuckungen durch Druck und Bewegung ausgelöst werden können"

                Das kann doch alles kein Zufall sein!

                Kommentar


                  #9
                  muskelzuckungen auf Druck spricht ja eher für Myotonie. Warst jetzt schon in einem spezialisierten Muskelzentrum? oder "nur" beim Neurologen?
                  LG Silke

                  Kommentar


                    #10
                    Ja (siehe oben)

                    1 x UNI Klinik Muskelsprechstunde
                    1 x privates Muskelzentrum

                    sowie einige Untersuchungen beim lokalen Neurologen. Alle hatten bislang nix gefunden ausser die abgeheilte Neuroborreliose!
                    Man kann ja nichts verallgemeinern...aber es hat vor über einem Jahr angefangen damit und wurde langsam immer schlechter bzw. mehr.
                    Lähmungen / Ungeschicklichkeiten habe ich noch nicht. Aber im linken Oberarm sowie in der Linken Wade habe ich bei Belastung tief sitzende Schmerzen und eine Art starken Muskelkater..fühlt sich sehr merkwürdig an. Die Zuckungen sind links auch mehr als rechts... z.T. auslösbar durch Druck und Bewegung (z.B. am Auge). Durch Beklopfen und Kälte nicht...
                    Zuletzt geändert von Triahtlet; 22.04.2013, 20:00.

                    Kommentar


                      #11
                      wieviel SPort machst du derzeit noch? machst du derzeit wirklich eine Pause um mal vorhandenen Muskelkater auszuheilen lassen.
                      LG Silke

                      Kommentar


                        #12
                        was spricht gegen eine momentane inaktive Neuroborreliose. Ich hatte eine Freundin mit der Krankheit und zw. den Schüben ging es ihr soweit gut.. nur minimal Schmerzen, dann gings aber wieder echt rund bei ihr.
                        LG Silke

                        Kommentar


                          #13
                          zu 1.
                          also 3-4 mal die Woche. Zur Zeit viel MTB im Wald. Dort fällt mir auf, dass ich ein "inneres Zittern" beim Pausen im linken Bein spüre. Also z.b. nach dem ich einen Berg hochgefahren bin und oben dann Pause mache.

                          zu 2.
                          - keine Endzündungswerte in Blut und Nervenwasser
                          - keine Schrankenstörung im Nervenwasser
                          - AB Therapie ohne Erfolg
                          - keine Schübe, sondern langsame Verschlechterung / Vermehrung der Symptome

                          ...laut Aussage von 3 Neurologen

                          Naja, passen würde aber auch das:
                          - starke Schwitzen seit ca. 3 Jahren
                          - das starke Kribbeln am Anfang der Symptomatik
                          - evtl die extrem niedrigen Leukozyten im Blut
                          - die Muskelschmerzen
                          - die 20 Zeckenstiche

                          Das Schlimme daran ist nur, dass ein ehm. Kollege zu erst auch auf Borreliose behandelt wurde und später die böse Krankheit mit A diagnostiziert wurde (vor 3 Monaten) schlimm

                          Kommentar


                            #14
                            So, die Magenspiegelung ergab einen Refluxösophagitis Grad I-II. Ösophagusgleithernie.

                            Siehe


                            Das könnte teilweise meine Schluckbeschwerden erklären. Für das Knarzen im Kehlkopfbereich kurz nach dem Schluckvorgang haben wir aber keine plausible Erklärung.

                            Aktuell plage ich mich mit diesem tiefsitzenden, bewegungsabhänigen Muskelschmerz im linken Oberarm rum. Leider zuckt es dort (trotz 3 Limptar N Tabletten pro Tag) auch wesentlich häufiger „einmalig“ als an anderen Körperteilen. Mit Außnahme des linken Augenliedes natürlich, welches permanent nach dem Zwinkern nachzuckt. Also die linke Seite ist wesentlich stärker betroffen…

                            Alles Andere wie oben geschrieben…

                            Kommentar


                              #15
                              Mein 2. Termin in der Muskelsprechstunde einer Uniklinik war der reinste Reinfall. Obwohl ich montagmorgens gleich einen Termin hatte, verspätete sich der Assistenzarzt um ca. 40 Min(Aufgrund von Wochenenddienst). Dann fand er die Unterlagen von meiner letzen Visite nicht mehr, hörte mir nicht richtig zu und machte nur einige „Reflextests“ mit der Aussage: „Ihre Reflexe sind recht schwer auslösbar!“ Sonst keine weiteren Messungen oder Blutentnahmen. Das wars…dafür habe ich mir einen Tag frei genommen. Die 60 KM Zugfahrt investiert und mich geärgert!!!

                              Situation aktuell:

                              Keine Veränderung der vorhandenen Symptome (siehe oben) aber ein neues Symptom ist vor einigen Wochen dazugekommen:

                              • Nach Muskelkontraktion (z.B. Treppensteigen) spannt/zuckt der Wadenmuskel links in der Entspannungsphase ca. eine Sekunde nach. Das ist wirklich ein sehr unangenehmes Gefühl


                              Ich weiss nun nicht wie ich das deuten soll. Es ist sicherlich kein positives Zeichen, zumal die vorhandenen Muskelzuckungen durch längeren Druck auslösbar sind. In meinen Urlaubswochen, wo ich kaum saß oder lag(kein Druck) hatte ich fast keine Muskelzuckungen. Nun wieder im Büro (beim sitzen) geht es massiv los. Das Gleiche hab ich ja auch schon beim liegen beobachtet.

                              Nach einer Einnahmepause werde ich wieder mit 3 x Limptar N beginnen. Damit konnte ich wenigstens die Muskelzuckungen massiv vermindern!

                              Mein nächster Termin zum EMG ist nun im Dezember beim Neurologen vor Ort.

                              Was haltet Ihr von dem neuen „Symptom“?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X