Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Flugreise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugreise

    Hallo,
    ich war jetzt mit meinem Mann ein paar Tage in Riga (Lettland). Wir haben dort Freunde, die ich vor 24 Jahren bei einem Schüleraustausch kennen gelernt habe. Und die Freundschaft hielt bis heute!

    Um dahin zu kommen sind wir geflogen (damals sind wir über 40! Stunden mit dem Zug gefahren) und ich bin total begeistert, welche Erleichterungen man mit einer Gehbehinderung hat:

    Ich hatte beim Buchen schon angemeldet, dass ich keine langen Strecken mehr laufen kann und der Frankfurter Flughafen ist ja wirklich riesig. Nachdem wir unser Gepäck aufgegeben haben sind wir neben den Schaltern in den Bereich für Behinderte, alleinreisende Kinder und Familien mit Kleinkindern gegangen (dort hätten wir auch direkt unser Gepäck aufgeben können).Dort mussten wir nur kurz warten (es gibt Sitzmöglichkeiten) und wurden dann von einem Elektromobil (so eine Art Golfcar) abgeholt und zur Sicherheitskontrolle gebracht. Dort gibt es wieder eine Extra-Kontrolle für Behinderte, d.h. keine Schlange. Mein Stock ging mit durch das Durchleuchtungsgerät. Schuhe musste ich nicht aber Dieter ausziehen. Auf der "anderen Seite" warteten wir wieder kurz auf ein weiteres Golfcar. Das brachte uns zum Gate und informierte dort das Bodenpersonal. Das hatten wir nicht richtig verstanden aber dort kann man wie ein First-Class-Passagier auch vorzeitig "borden". Da wir aber sowieso mit einem Bus zum Flugzeug fahren mussten, war das auch egal. Ich wurde auch ganz am Anfang gefragt, ob ich Treppensteigen kann (was ja zum Glück geht) aber da gibt es auch Möglichkeiten.
    In Riga wartete direkt am Flugzeug eine Dame mit Rollstuhl auf mich der mich bis über die Gepäckausgabe bis zur Ankunftshalle brachte. Da hatte ich jetzt das erste Mal einen Rollstuhl zu akzeptieren... Ist nicht so einfach. Aber besser ist es. Zum Glück hat meine Freundin mich nicht mehr im Rollstuhl gesehen. Das mit dem Stock wusste sie schon.

    Auf dem Rückweg habe ich auf den Rollstuhl verzichtet (der Flughafen in Riga ist auch kleiner). In Frankfurt bekam ich einen "Fahrschein für Behindertentransport" in die Hand gedrückt und musste da lange (halbe Stunde)auf mein Fahrzeug warten. Es war der1. Mai und wirklich sehr voll. Dieter macht sich Sorgen um unser Gepäck (ich hatte sogar eine Prioity Aufkleber an meinem Koffer, wie ein Erster Klasse Passagier) und ist schon vorgelaufen. Ich bin dann direkt in den Ankunftsbereich gebracht worden (ohne Zoll usw.) wo ich Dieter schon war.
    Er konnte die ganze Zeit mit mir Fahren und alle "Vergünstigungen" (außer den Priority Aufkleber;-)) in Anspruch nehmen.

    Es ist also wirklich einfach als Gehbehinderter mit dem Flugzeug zu reisen. Wenn ich alles richtig verstanden habe müssen die Flughäfen in der EU diesen Service bereitstellen. Auch mit Rollstuhl ist es kein Problem. Ich habe einige gesehen, deren Rolli auch mit dem Elektrowagen (die in einer wahnsinnige Geschwindigkeit Slalom um die Fußgänger fahren) transportiert wurde oder die zum Gate begleitet wurden. Aber am muss halt wissen, dass es diese Hilfen gibt und sich darum kümmern (spätestens 48 Stunden vor Abflug).

    LG
    Frauke

    #2
    Hallo Frauke

    das ist ja super was du da schreibst. Mein Männi und ich waren ab 13.4. eine Woche in Mallorca. Beim buchen hab ich gefragt wie das mit Behinderung ist. 80% Gund B. da wurde und gesagt dass es da keine Hilfen gäbe. Also hab ich mich mit 2Stöcken durch den ganzen Schlamassel gequält. das einzige was gut war, dass es beim durchgehen nirgens gepipst hat und ich nicht nachkontrolliert wurde. In Stuttgart am Flughafen ging es ja noch, da der relativ klein ist. Aber in Malle, diese ewige Lauferei. das hab ich fast nicht geschafft, trotz der Laufbänder, die aber nicht auf der ganzen Strecke bis zur Kofferausgabe waren. Ich hatte schon beschlossen nie mehr zu fliegen.

    Hanni

    Kommentar


      #3
      Zitat von hanni 2011 Beitrag anzeigen
      Hallo Frauke

      das ist ja super was du da schreibst. Mein Männi und ich waren ab 13.4. eine Woche in Mallorca. Beim buchen hab ich gefragt wie das mit Behinderung ist. 80% Gund B. da wurde und gesagt dass es da keine Hilfen gäbe. Also hab ich mich mit 2Stöcken durch den ganzen Schlamassel gequält. das einzige was gut war, dass es beim durchgehen nirgens gepipst hat und ich nicht nachkontrolliert wurde. In Stuttgart am Flughafen ging es ja noch, da der relativ klein ist. Aber in Malle, diese ewige Lauferei. das hab ich fast nicht geschafft, trotz der Laufbänder, die aber nicht auf der ganzen Strecke bis zur Kofferausgabe waren. Ich hatte schon beschlossen nie mehr zu fliegen.

      Hanni

      normalerweise (ich kan da nur für flüge in der EU und den USA sprechen) kann man beim online check-in angeben, was für hilfen man benötigt (also z.b. ob man einen rollstuhl vom flughafen braucht, der kommt dann automatisch mit einem typ der einen durch den flughafen schiebt, oder ob man nur mit dem golfkart die längeren strecken gefahren werden muss).
      das zu bekommen sollte eigentlich kein problem sein, sogar wenn man gar keinen GdB hat - aber man muss schon selber danach fragen (und dann nein als antwort nicht akzeptieren).

      ich fliegen etwa 5 mal pro jahr ab stuttgart mit lufthansa oder delta und das war noch nie ein problem...

      die fluggesellschaft gibt die entsprechenden anforderungen an den ziel- bzw zwischenstop- flughafen weiter und dort wird man direkt am flieger vom service personal in empfang genommen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von orwell-g Beitrag anzeigen
        normalerweise (ich kan da nur für flüge in der EU und den USA sprechen) kann man beim online check-in angeben, was für hilfen man benötigt (also z.b. ob man einen rollstuhl vom flughafen braucht, der kommt dann automatisch mit einem typ der einen durch den flughafen schiebt, oder ob man nur mit dem golfkart die längeren strecken gefahren werden muss).
        das zu bekommen sollte eigentlich kein problem sein, sogar wenn man gar keinen GdB hat - aber man muss schon selber danach fragen (und dann nein als antwort nicht akzeptieren).

        ich fliegen etwa 5 mal pro jahr ab stuttgart mit lufthansa oder delta und das war noch nie ein problem...

        die fluggesellschaft gibt die entsprechenden anforderungen an den ziel- bzw zwischenstop- flughafen weiter und dort wird man direkt am flieger vom service personal in empfang genommen.
        Da stimmt. Man soll aber spätestens 48 Stunden vor Flugantritt mitteilen, dass man Hilfe braucht. Wir haben es gleich bei der Buchung gemacht. Einfach angerufen. Nach einem Scherbehindertenausweis wurde gar nicht gefragt.
        LG
        Frauke

        Kommentar

        Lädt...
        X