Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verlaufskontrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlaufskontrolle

    Hallo!

    Wie handhabt Ihr das eigentlich mit der Verlaufskontrolle?

    Meine Diagnose ist ziemlich genau ein Jahr alt, sie wurde nach eingehender neurologischer Untersuchung gestellt und später durch den Gentest bestätigt.
    Meine Blutwerte (Schilddrüse, Leber und Bauchspeicheldrüse) werden regelmäßig kontrolliert, das Herz wurde zuletzt in der Reha (März) gecheckt. Reicht das, oder ist mit Verlaufskontrolle auch die Messung des Kraftverlustes im Muskelzentrum gemeint?

    LG Marlie

    Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

    #2
    Hallo Marlie,
    Ich muss einmal im Jahr zu meinem Neurologen. Dort liegt dann an EKG, Blutentnahme und die Normale neurologische Untersuchung ( Muskelkraft, Reflexe).
    Dann noch ne Überweisung zum 24h EKG.
    Was für eine Messung meinst du?
    LG Kathrin

    Kommentar


      #3
      Hallo Kathrin,

      meine Frage zielte auf die Kraftmessung, die der Neurologe mit verschiedenen manuellen Tests und Griffen vornimmt. Und z.B. auch die Nervenleitgeschwindigkeit. Muss das auch jedes Jahr getestet werden?
      Und geht jemand jedes Jahr in ein Muskelzentrum?

      VG Marlie

      Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

      Kommentar


        #4
        Hallo Marlie,
        die Kraftmessungen nimmt mein Neurologe jedes Jahr vor.
        Nervenleitgeschwindigkeit wird wohl nur bei Bedarf gemessen, wenn veränderungen vermutet werden. genau wie das EMG..
        Bei mir ist es so, dass ich einmal im Jahr in die Uni fahre. Die neurol. Ambulanz= Muskelzentrum.
        LG Kathrin

        Kommentar

        Lädt...
        X