Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Barrierefreiheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barrierefreiheit

    Hallo Ihr alle,

    ich weiß nicht wie es Euch in Euren Städten so geht.
    In Weißenfels jedenfalls kann man barrierefrei klein Schreiben.
    So gibt es gerade mal 4 Ärzte mit Fahrstuhl.( 2x Internist, 1x HA und 1x HNO)
    Zahnärzte nur eine ohne Stufen.
    Der größte Teil von Euch hat ja noch Kinder im schulpflichtigen Alter.
    Wie ist das mit dem Buchladen?
    In unseren würde ich gar nicht reinkommen. 3 hohe Stufen.
    In den Geschäften ist kaum durchkommen, da alles zugestellt ist.
    Naja in WSF kann man in der Innenstadt sowieso nicht einkaufen. Keine ordentliche Geschäfte.
    Es gibt 3 Hörgeräteakustiker. Einer ist ohne Stufen aber teuer.Die Bordsteinkanten sind total hoch. da kommst mit dem Rollstuhl alleine nicht hoch.
    Am besten ist der Bhf. Bahnsteig 1( da fährt der Zug nach Leipzig) ist ohne Auffahrt und ohne Fahrstuhl.
    Die Busse die über die Gemeinden fahren senken sich nicht an oder man hat beim aussteigen ein Hindernis wie z.B. ne Bordsteinkante.
    Macht echt kein Spass mehr. Bei uns im Dorf parken die Autos gleich mal auf dem Fussweg. Und du als Rollifahrer hast die A-karte
    schreibt mal von Euren Erfahrungen.
    glG Kathrin

    #2
    Hallo Kathrin,

    tut mir leid, dass Du so ein Pech hast. In Frankfurt ist zwar nicht alles perfekt, aber geradezu paradiesisch im Vergleich mit Deinem Umfeld. Obwohl ich auch schon wegen blöd parkender Autos einiges zurückfahren und einen andern Weg such musste.
    Bus fahren musste ich noch nicht, aber ich wohne recht zentral und habe zwei barrierefreie U-Bahn-Stationen in der Nähe. Damit komme ich schnell in die Innenstadt.

    Mein Zahnarzt, Augenarzt und Physio sind erstens rolligerecht und zweitens direkt in meiner Straße. Mein Hausarzt kommt mir insoweit entgegen, dass ich bei Ankunft sofort drankomme. Ich kann dort nämlich die Toilette und die Stühle im Warteraum nicht benutzen, alles viel zu niedrig. Den Rolli muss ich draußen stehen lassen, darum kann ich nur bei gutem Wetter oder mit dem Taxi hin. Die drei Stufen in die Praxis schaffe ich noch locker. Mal sehen, wie das noch wird.

    HNO und Gyn muss ich wegen zu vieler Treppen neu suchen, das dürfte aber nicht soo problematisch werden. So ganz barrierefrei muss es ja auch nicht sein, ich kann ja noch ein wenig laufen. Du doch auch?

    LG Marlie
    Zuletzt geändert von Marlie; 22.07.2013, 00:48.

    Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

    Kommentar


      #3
      Hallo Marlie,
      ich kann auch noch laufen, aber nicht mehr weit.
      Hab jetzt ne neue HA, sie hat einen Fahrstuhl. Das blöde war bei meinem alten HA konnte ich auch nicht aufs WC. Na und da ich sehr oft Blasenentzündung habe, war das echt nichts. Weißenfels ist leider ne kleine Stadt. Geschäftemäßig kann man es vergessen. Musst immer ins Einkaufszentrum und das geht nur mit Bus.
      Ich fahr zwar auch noch Auto aber nur kurze Strecken.
      Du hast schon recht, ganz barrierefrei muss nicht sein aber ein bißl wär nicht schlecht.
      LG kathrin

      Kommentar


        #4
        Zitat von Kuschelmaus Beitrag anzeigen
        Wie ist das mit dem Buchladen?
        www.amazon.de

        Kommentar

        Lädt...
        X