Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Antibiotikum: „NorfloHexal 400 mg (gegen Bakterien in Blase / Nieren) mit Wirkstoff:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antibiotikum: „NorfloHexal 400 mg (gegen Bakterien in Blase / Nieren) mit Wirkstoff:

    Antibiotikum: „NorfloHexal 400 mg (gegen Bakterien in Blase / Nieren) mit Wirkstoff: Norfloxanin

    Hallo,

    ich habe eine Frage, hat jemand, besonders diejenigen, bei denen die Atmung und Schluckmuskulatur betroffen, schon einmal das Antibiotikum: „NorfloHexal 400 mg (gegen Bakterien in Blase / Nieren) verschrieben bekommen und es gut vertragen?

    Bin etwas verzweifelt, folgendes Problem: Ich habe in letzter Zeit immer wieder kleinere Beschwerden (Brennen beim Wasserlassen, muss manchmal öfters als gewohnt zur Toilette). Deshalb habe ich in der REHA, sowie auch gestern im Schlaflabor mal eine Urinprobe fürs Labor mit abgegeben, mit dem Ergebnis: In der REHA sagte man mir, es waren Bakterien drin, man wollte mit Antibiotika aber erst mal warten, sollte dann zu Hause noch mal eine Probe abgeben. Das habe ich dann gleich im Schlaflabor erledigt, mit dem Ergebnis: Bakterien und Eiweiß im Urin.
    Das teilte mir dann der Arzt in der Uniklinik Münster bei der Entlassung mit. Er meinte, ich solle beim Hausarzt gestern oder heute sagen, er soll mir eine Antibiotikaprophylaxe verschreiben, da ich wohl zumindest die Bakterien schon länger habe und ich einen Herzklappenfehler habe und deshalb bei Bakterien Antibiotika einnehmen muss.

    Ich habe dann vormittag die 1 Tablette genommen und leider erst danach mir die Verpackungsbeilage durchgelesen, da steht unter anderen:
    Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Norfloxacin STADA 400mg Filmtabletten ® ist erforderlich
    Informieren Sie Ihren Arzt (mein Hausarzt weiß natürlich von meiner Muskelerkrankung, vermutlich Myotone Dystrophie, sowie Polyneuropathie und Herzrythmusstörungen, Herzklappenfehler) ) über derzeit bestehende oder frühere Erkrankungen oder Beschwerden. Sie müssen ihn insbesondere über die folgenden Erkrankungen oder Beschwerden informieren:
    Myasthenia gravis (eine Erkrankung, die zu Muskelschwäche führt)
    Bei der Behandlung mit Norfloxacin kann es zum Ausbruch einer Myasthenia gravis oder zu einer Verschlechterung einer bestehenden Myasthenia gravis kommen. Dies kann eine lebensbedrohende Schwäche der Atemmuskulatur zur Folge haben.
    Wenn Sie unter einer Myasthenia gravis leiden, sollten Sie bei Verschlimmerung der Symptome sofort einen Arzt aufsuchen. (Habe zwar nicht diese Muskelerkrankung, aber Atmung und Schluckmuskulatur, u.s.w. sind bei mir auch betroffen

    Neurologische Erkrankungen wie verminderte Hirndurchblutung oder Schlaganfall
    Beschwerden einer Nervenschädigung (Neuropathie) wie Schmerzen, Brennen, Kribbeln, Benommenheit und/oder Schwäche.

    Herzprobleme
    Sie sollten dieses Arzneimittel nur unter Vorsicht anwenden, wenn Sie mit einer Verlängerung des QT-Intervalls (sichtbar im EKG, einer elektrischen Aufzeichnung der Herzaktivität) geboren wurden oder diese bei Verwandten aufgetreten ist, Ihr Salzhaushalt im Blut gestört ist (insbesondere wenn der Kalium- oder Magnesiumspiegel im Blut erniedrigt ist), Ihr Herzrhythmus sehr langsam ist (Bradykardie), bei Ihnen eine Herzschwäche vorliegt (Herzinsuffizienz), Sie in der Vergangenheit bereits einmal einen Herzinfarkt (Myokardinfarkt) hatten, Sie weiblich oder ein älterer Patient sind oder Sie andere Arzneimittel einnehmen, die zu anormalen EKG-Veränderungen führen.

    Es stehen noch zahlreiche anderen Nebenwirkungen drin, unter anderen auch Depressionen, die habe ich dann abends tatsächlich bekommen, aber vielleicht nicht von der Tablette, sondern weil ich die Tabletten von meinen Hausarzt bekam, und er danach sagte, ich soll in Münster im Schlaflabor anrufen, ob ich die nehmen darf, er übernimmt keine Verantwortung? Ich bekomme das hier fast von jedem Arzt, besonders vom Hausarzt zu hören: „Fragen sie mal in Münster nach!“

    Ich hatte nach der Tebletteneinnahme in Münster im Schlaflabor angerufen, konnte aber keinen Arzt mehr erreichen, nur eine Schwester, sie meinte, ich muss das mit meinem Hausarzt besprechen. Da ja Mittochs nachmittag kein Arzt mehr da ist, bin ich in die Apotheke gefahren und habe dort nachgefragt, sie sagten mir auch, ich soll das unbedingt mit dem Hausarzt besprechen, gaben mir sogar seine Handynummer (Dorfarzt, Dorfapotheke, da kennt jeder jeden).
    Ich rief dann den Arzt auch gleich auf dem Handy an, und er sagte mir, ich soll die Tabletten sofort absetzen, er übernimmt keine Verantwortung! Ich soll in Münster anrufen, fragen ob ic die nehmen darf, bzw. sollen die mir dort alternativen nennen. Oder ich soll beim Urologen nachfragen.

    Na toll, und nun?
    Da ich vorhin echt deprimiert war, habe ich auch keine weitere Tablette abends genommen.
    Was soll ich jetzt tun?
    Überlege, an den Arzt in Münster erst mal eine Mail zu schicken und versuche morgen noch mal dort anzurufen.
    Eventuell könnte ich auch meinen Urologen anrufen, er hat mir schon mal ein Antibiotika verschrieben, ich glaube, er guckt da mehr nach, wegen meiner Muskelerkrankung, besonders, wenn ich es am Telefon noch mal schildere.
    Hattet Ihr vielleicht schon solche oder ähnliche Erfahrungen und habt Tipps für mich?

    Liebe Grüße, Bettina.

    In folgenden Link sind die Nebenwirkungen noch einmal aufgelistet: (die sind zwar von Stada und meine von Hexal, ist aber derselbe Wirkstoff)


    #2
    Hallo Bettina,
    bei meiner Reha hat mir der Chefarzt bei der Visite meinen "Notfallpass für Muskelkranke" von der DGM insofern geändert als dass er alles was für die Myasthenia Gravis gilt, durchgestrichen hat (ich habe ja DM1).
    Ich hatte vor einigen Wochen auch eine Blasenentzündung mit Blut und Eiweiß im Urin und habe ein Penizillin bekommen und hatte keine Probleme.
    Das ist zwar keine Entwarnung für dich, aber vielleicht beruhigt es dich ja ein wenig.
    Bei den Muskelerkrankungen wissen die meisten Ärzte einfach nicht genug bescheid und wollen daher keine Verantwortung übernehmen. Komisch finde ich nur warum dein Arzt nicht selbst in Münster anruft und sich schlau macht?
    Hoffentlich erreichst du gleich haute morgen noch einen Arzt, der dir Entwarnung geben kann. Wichtig ist auf jeden Fall ganz viel trinken!!!
    LG Frauke

    Kommentar


      #3
      Hallo Frauke,

      ich habe auch so einen Muskelpass, da wurde aber nichts durchgestrichen. Bei mir ist ja der genaue Typ der Erkrankung noch nicht bekannt, man hat mir in Münster noch einmal Blut für das Genlabor abgenommen. PROMM wurde bishher noch nicht bestätigt, (Ergebnis nicht auffindbar, da eine Ärztin, da krank ist, irgendwie). Sie meinten auch, auch in der REHA, für PROMM wären meine Symptome atypisch, sie vermuten eher eine Neumutation bei mir.
      Aber da ich ja diese Symptome auch habe, Schluckstörung und nachts werde ich beatmet, nehme ich das ernst.
      Trinken tu ich viel, habe mir auch Granberry Saft besorgt, hat mir die Ärztin in Münster geraten.

      Ich habe vorhin in Münster angerufen, man sagte mir, der Arzt wird mich heute noch zurückrufen und mir den Wirkstoff nennen, den ich nehmen darf. Dann werde ich zum Urologen gehen, der mir das dann verschreibt.

      Liebe Grüße, Bettina

      Kommentar


        #4
        Hallo Bettina,
        was hat der Arzt gesagt? Bin neugierig...
        LG, Frauke

        Kommentar


          #5
          Hallo Frauke,

          sorry, dass ich nicht gleich geantwortet hatte, habe es vergessen im Trubel des Alltags.
          Ich hatte dann beim Urologen noch mal Urin abgegeben, da waren auch Blutplättchen, sowie Bakterien und Eiweis drin.
          Ich habe dann Fosfomycin verschrieben bekommen und jetzt gehts mir wieder gut, Befund war in Ordnung, Bakterien sind weg, erst mal. Gehe im Oktober noch mal zur Kontrolle beim Urologen.

          LG, Bettina.
          Zuletzt geändert von BettinaN; 26.08.2013, 00:11.

          Kommentar

          Lädt...
          X