Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Trennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trennung

    Hallo Ihr Lieben,

    bin neu hier im Forum. Ich weiß auch gar nicht, ob ich hier richtig bin, ich versuchs trotzdem mal.

    Ich bin 47 Jahre, leide an FSHD, sitze im Rollstuhl, kann aber noch laufen, wenn ich mich festhalten kann.
    Meine Frage hier im Forum ist, ob sich jemand von seinem (gesunden) Partner getrennt hat? Ich traue mich
    einfach nicht, obwohl meine Ehe zuende ist. Ich habe noch nie allein gelebt und weiß nicht, wie so ein
    "Alltag" aussieht. Ich bin auf Hilfe angewiesen, wenn ich das Haus verlassen möchte. Ich kann zwar mit dem
    Auto überall hinfahren, kann aber den Rollstuhl nicht alleine aus dem Auto heben und lange alleine den Rollstuhl
    bewegen, geht auch nicht mehr, da mir auf Dauer die Kraft in den Armen fehlt.
    Ich bin in einer Ehe, wo ich meinen Partner brauche, aber das allein reicht mir nicht.

    Hat jemand Erfahrung mit einer Trennung trotz Krankheit und wie das Leben nach der Trennung aussieht?

    Danke für Eure Antworten und
    LG
    funnylady

    #2
    google mal "persönliche assistenz"

    Kommentar


      #3
      Hallo funnylady,
      ich bin 45 und hab Muskeldystrophie Typ II.
      Ich kann deine Ängste voll und ganz verstehen.
      Meine Ehe ist intakt und ich werd super unterstützt.
      Gibt es konkrete Anhaltspunkte für das Ende deiner Ehe.
      Hat dein Mann Probleme mit deiner Erkrankung. Hast du schon einmal mit Ihm darüber gesprochen.
      Wohnst du in einer Stadt. Wenn ja bräuchtest du vor dem allein sein keine Panik haben. Hast du Kinder, eine Pflegestufe oder einen E-Rolli.
      Mein Mann macht Montage - manchmal 3-4 Wochen am Stück.
      Ich komm die Zeit sehr gut zurecht, denn meine Tochter hilft. Naja und mit dem e-Rolli fahr ich ca 1,5 km zum einkaufen.
      Ei Anhaltspunkt um die Ehe aber zu retten, wär eine Eheberatung.
      Kopf hoch!
      lG Kuschelmaus

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antworten, das ist echt lieb. Habe jetzt erstmal was zum nachdenken.......

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ............... Ei Anhaltspunkt um die Ehe aber zu retten, wär eine Eheberatung................
          Danke für die Antworten, das ist echt lieb. Habe jetzt erstmal was zum nachdenken.......
          Kann es sein dass du zu viel alleine nachdenkst ohne ihn bei den Lösungsmöglichkeiten einzubeziehen?

          Ich bin ein Mann und weis daher wovon ich rede. Männer werden leider schnell taub wenn ein Tema ohne real greifbare Lösung häufig in Beschwerdeform auf sie zukommt.
          Mein Tipp, überleg dir real umsetzbare Lösungen zu deinen Wünschen mit ihm und zwar in nicht zu großen Schritten auf einmal. Wir sind da etwas schwerfällig, vor allem wenn die Situation schon etwas festgefahren ist ;-)
          Die meisten Männer brauchen machbare Lösungen vor Augen um ein Problem nicht zu verdrängen und zu überhören.
          Wenn du dir Lösungen in nicht zu großen Schritten ausdenkst kannst du den Teufelskreis brechen und ihr findet leichter wieder zusammen.

          Robert

          Kommentar


            #6
            Hallo Funnylady

            Ich hab mal eine Frage. Du schreibst, dass deine Ehe am Ende ist. War das schon vor deiner Erkrankung so? Oder bist du der Meinung dass dein Mann mit der Krankheitssituation nicht zurecht kommt.

            Hanni

            Kommentar


              #7
              Hallo Funnylady,
              ich wünschte ich wäre in Deiner Situation. Das hört sich jetzt echt blöd an aber es ist so, daß ich zur Zeit die Hölle durchmache weil mein Mann mich mit 2 pupertären Kindern allein gelassen hat. Er ist mit Sack und Pack weg und ich gehe fast kaputt weil ich ihn immernoch liebe. Deshalb wäre ich gerne in Deiner Situation und dürfte entscheiden, hätte mal die Oberhand und würde nicht so schrecklich leiden.
              Ich habe DM1 und brauche für schwere Dinge auch Unterstützung. Das fatale ist, daß ich raus muß, weil es sein Haus ist also muß ich jetzt mein Zu Hause verlassen, mein Mann hat mich verlassen, meine 16-jährige Tochter ist auch betroffen und meine Gesundheit verlässt mich stückchenweise. Jetzt muß ich eine behindertengerechte Wohnung für meine Kinder und mich finden. Ich habe noch nie so viel Angst vorm Leben gehabt. Meine Zukunft verspricht nichts Gutes, befürchte ich.
              Überlege Dir gut was tu tust. Ist Deine Ehe wirklich am Ende oder ist es vielleicht eine riesen Krise die man noch bewältigen könnte.

              LG
              Sara

              Kommentar


                #8
                Hallo Robert,

                ich habe mal versucht das was Du von Dir gibst auf meinen Mann zu beziehen.
                Ich habe zu viel versucht mit ihm zu Denken. Ich habe zu viele Lösungsvorschläge gemacht und er gar keine. Seine Lösung war abzuhauen, nach 20 Jahren.
                Es ist nicht von heute auf morgen passiert. Wir hatten schon länger echte Probleme aber ich hab mir echt den Arsch aufgerissen um diese Beziehung zu retten. Entschuldige die Wortwahl aber es ist einfach zutreffend.
                Mein Vater hat schon bewiesen (ich war damals 7 Jahre alt) das Männer belügen, betrügen und dann abhauen. Meine Mutter war gesund und ich als Kind auch noch.
                Ich dachte immer mir bleibt das erspart doch dann wurd ich krank, bekam ein behindertes Kind und mein Mann bekam riesen Probleme.
                Fazit: Erzähl mir bloß nicht mit Männern kann man reden oder Lösungsvorschläge gmeinsam überlegen. Ihr seit total unfähig mit Problemen vernünftig umzugehen. Alles muß schön geradeaus laufen, tut es das nicht resigniert Ihr und man sieht Euch nur noch kurz von hinten...
                Man sagt es gibt Ausnahmen aber wo bitte leben die denn.

                Liebe etwas männerfeindliche Grüße
                Sara

                Kommentar


                  #9
                  Hallo meine Sara,
                  dies zu lesen tut weh!
                  Aber Kopf hoch - du wirst es schaffen!
                  Du wirst eine Wohnung finden, eine Super Mutti sein und irgendwann einmal deinen Mann vergessen.
                  Doch mach nie den Fehler und rede dir ein, ein minderwärtiger Mensch zu sein!
                  slG Kathrin

                  Kommentar


                    #10
                    hallo an alle!
                    weils einfacher ist, schreibe ich klein, das geht schneller.
                    vielen dank an alle die zu dem thema trennung was beigetragen haben.
                    vielleicht sollte ich mal ein paar zeilen dazu schreiben, wie es hier "läuft".

                    anfang des jahres hat sich mein mann in meine freundin verliebt. ich habe es ihm auf den kopf zugesagt, und er hat es nicht bestritten. (seine worte: verliebt, hmmm ich weiß nicht, sie
                    ist halt eine tolle frau, klar sie läuft und ist dünner als ich) Wie es heute ist, weiß ich nicht.
                    dann hat er ihr eine mail geschrieben: guten morgen meine hübsche, hab einen schönen tag, kuss!!! zeilen dieser art habe ich in 23 jahren ehe nicht bekommen!!!
                    das tut so weh. jetzt ist mir auch klar, warum er immer ihre nähe gesucht hat: gardinen aufhängen, wand streichen (sie war gerade umgezogen), mit uns nach einem
                    auto für sie suchen, da war er immer prompt zur stelle. er hat in meinem beisein ihre schultern massiert etc. jetzt zieht sie wieder um. ich habe ihm ein ultimatum gestellt,
                    noch einmal irgendeine massage, helfen beim umzug, wände streichen etc. und er kann sofort seine koffer packen. meine freundin hält zu mir und hat ihn auch in den senkel
                    gestellt, aber ich denke, geschmeichelt fühlt sie sich schon. und ich denke auch, dass sie leute nur benutzt, diese freundschaft ist nicht echt und auch schon zu ende.

                    dann habe ich rausgefunden, dass er seit über 4 jahren bei einem oder zwei single-portalen angemeldet war (unser bester freund hat ihm geholfen ein profil zu erstellen und bilder
                    einzustelllen, toller freund oder?), wie lange das wirklich schon gelaufen ist und wie er auf "anfragen" reagiert hat, weiß ich nicht. wie lange er das auch noch so
                    weiterbetrieben hätte, wenn ich nicht zoff gemacht hätte, weiß ich ebenfalls nicht. und nicht nur dass er dort angemeldet war, ich habe auch noch entdeckt, dass er
                    ständig auf sämtlichen single-portalen war, zwar nicht angemeldet aber trotzdem. er guckt ständig nach anderen frauen, im internet und auch sonst und ist mit jeder frau im
                    umkreis auf bussi-bussi tour zur begrüßung. er ist süchtig nach der anerkennung durch andere frauen. das alles liegt an seiner kindheit, aber das wäre jetzt zu viel, um das
                    alles zu schreiben.
                    auch jetzt noch ist er sehr darauf bedacht, dass ich ja nicht durch zufall seine computerseiten sehen kann (passwort!), aber ich weiß, dass er z.b. bei
                    wer kennt wen, hunderte frauen anklickt. was soll das? sobald man vor dem partner heimlichkeiten hat und hinter dem rücken des partners etwas tut, was ihn verletzen könnte,
                    ist das in meinen augen betrug, und internetprofile auf single-portalen zu haben macht man doch auch nicht ohne eine bestimmte absicht, oder? für mich ist das fremdgehen,
                    auch wenn es im kopf beginnt. mich macht unendlich traurig, dass er, statt mit mir über unsere ehe zu sprechen, oder was ihm nicht gefällt, er sich sofort woanders hin-
                    orientiert hat. ich kann ihm das nicht verzeihen. auch nicht seine heimlichkeiten, die er weiterführt.
                    ICH FINDE SCHLIMM, DASS ER NICHTS SCHLIMM FINDET!!!!!!!!!!!

                    ihr müsst wissen, dass er ein depressiver hypochonder ist (jedenfalls bei mir tut er so). an seiner seite zu leben, ist sehr sehr schwierig. er ist nur am jammern und
                    stöhnen, wie hart das leben ist. und meins???? ständig läuft er mit einem gesicht herum, als müsse er gleich zum galgen. so schiebt er mich auch im rollstuhl habe ich
                    gesagt bekommen. super für mich, oder??

                    jedenfalls haben wir auch schon mit meinen therapeuten eine sitzung gehabt, er läßt sich nicht in die karten schauen, er hat sich noch nie entschuldigt, oder reue gezeigt oder
                    sonst was. ich verhungere emotional am langen arm neben ihm. er kennt kein lob, keine anerkennung, keine liebe, keine lieben worte, kuscheln, in den arm nehmen, nichts!
                    Vielleicht jammere ich auf hohem niveau, aber sich um jemand kümmern ist etwas anderes als liebe.
                    ich vertraue ihm nicht mehr, ich verzeihe ihm nicht.

                    ich habe durch ein medikament ein paar kilos zugenommen. das stört ihn so enorm, dass er ständig bemerkungen fallen läßt, ist das liebe????
                    er hat mal behauptet, es macht ihm nichts aus, dass ich im rollstuhl sitze (seit ca. 2 jahren). da ist er auch nicht ehrlich. es macht ihm sehr wohl was aus,
                    er hat nur, entschuldigung, den arsch nicht in der hose, das zuzugeben. und eine kranke frau verlassen, das würde er nicht tun, dazu ist er zu sehr auf
                    seinen guten ruf bedacht. ich nenne das feige. er bleibt lieber mit mir zusammen, als an der situation (haus/firma) was zu ändern. das würde ja aktion bedeuten.
                    es ist für mich sehr schwer neben ihm meinen optimismus zu behalten, ich brauche meine kraft für mich. ich gehe jeden zweiten tag laufen (bei uns am rhein, an
                    einem geländer), ich vernachlässige mich nicht, kämpfe jeden tag aufs neue, aber das seelische an der seite meines mannes macht mich fertig.
                    ich kämpfe an zwei fronten, das ist sehr anstrengend. glaubt ja nicht, dass ich nicht schon viele viele versuche und anläufe (immer ich) unternommen hätte, um
                    unsere gemeinsame situation besser zu machen, aber irgendwann muss man erkennen, wenn es vorüber ist.
                    ich danke euch fürs zuhören und weiß auch, wie schlimm es bei anderen zugeht, deshalb bin ich froh, dass ich mich mal "auskotzen" durfte....
                    liebe grüße an alle
                    Zuletzt geändert von funnylady; 19.08.2013, 10:50.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo funnylady,
                      wenn ich dienen beitrag lese, sträuben sich mir die Nackenhaare.
                      auch wenn man krank ist hat man gefühle und die sollte niemand mit füßen treten.

                      ggglG Kuschelmaus

                      Kommentar


                        #12
                        Liebe Kathrin,

                        ich danke Dir, für Dein Mitgefühl. Aber ich werde meinen Mann nie vergessen und ich werde auch niewieder jemanden so lieben, wie ihn. Er war es einfach für mich, mit ihm wollte ich alt werden, für mich hat der Treueschwur eine echte Bedeutung. Aber Männer sehen das ja scheinbar etwas anders. Du hast scheinbar echt Glück mit Deinem Mann, ich freue mich für Dich, Du hast es verdient.

                        Für weniger wert halte ich mich eigendlich nicht aber ich habe Angst vor dem allein sein. Manchmal denke ich, wer will mich denn schon...behindert mit behinderter Tochter. Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen...das kommt echt nicht gut. Jetzt denkt mancheiner vielleicht, dann müßte ich ja auch meinen Mann verstehen aber das ist was ganz anderes. Als wir zusammen kamen, da war ich kerngesund (scheinbar).
                        Der ganze Mißt kam ja dann ganz langsam, vor ca 10 Jahren hat es angefangen und seit 20 Jahren sind sorry waren wir zusammen und seit 30 Jahren kennen wir uns. Mehr als die Hälfte meines Lebens, also vergessen...niemals!!

                        Lg
                        Sara

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo meine Sara,
                          ich kann voll und ganz verstehen, dass du deinen Mann nicht vergesen kannst.
                          Ich denk mal bei meinem wär das auch so, denn ist halt die große Liebe.
                          hab bald wieder festnetz, dann tel. wir.
                          Und wenn du mal raus willst aus deiner gegend, ich bin da.
                          ggglG Kathrin

                          Kommentar


                            #14
                            Helfen kann man schlecht, wenn man so eine situation nicht durchgemacht hat. Aber ich kann zuhören.
                            Manchmal könnte ich aus der haut fahren. Aber dann denke ich woher soll mein Mann das wissen wenn ich nicht darüber rede. Und Männer drücken sich wirklich anders aus als wir Frauen. Fakt ist aber das man sich nicht runterziehen lassen soll.
                            Drücke euch beiden die Daumen das ihr eine Lösung findet für alle.

                            Kommentar


                              #15
                              WEgen dem Auto und schweren rolli gibt's Lösungen:
                              ich hab ein Rollstuhlverladesystem im Auto, dazu muss ich nur mehr aufs Knöpfchen drücken und der rolli fährt voll automatisch aus und ins Auto (Ladeboy S2 max.).
                              und wegen der Armkraft.. fährst du den Rolli noch manuell? Ich hab einen Emotion (von Alber) dran und damit geht's wieder viel besser, wenn auch nicht über extrem lange Strecken, aber dazu hab ich ja mein Auto.
                              LG Silke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X