Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Geschwisterkinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geschwisterkinder

    Auf den aktuellen Elternseiten im Muskelreport haben wir uns bereits dem Thema Geschwisterkinder angenommen. Nutzen Sie das Forum für einen Austausch zum Thema "Geschwisterkinder"!
    Haben sie neben Ihrem chronisch kranken Kind noch weitere Kinder?
    Welche Schwierigkeiten ergeben sich für das Geschwisterkind im Alltag?
    Können Sie von Ihren guten, wie auch problematischen Erfahrungen innerhalb Ihrer Familie mit einem chronisch kranken Kind und Ihren weiteren Kindern berichten?

    #2
    Hallo,
    mich würde interessieren wie ihr mit folgender Situation umgeht:

    Mein erstes Kind ist nur drei Tage alt geworden. Eineinhalb Jahre später kam meine gesunde Tochter zur Welt. Sie hat also ihren kranken Bruder nie kennengelernt. Wir sind von Anfang an offen damit umgegangen, dass sie eigentlich noch einen älteren Bruder hätte. Sie (inzwischen 10) nimmt es als selbstverständlich. Als sie kleiner war hat sie auf die Frage ob sie Geschwister hat geantwortet: Ja, ich habe einen älteren Bruder, aber der ist schon im Himmel! Damit hat sie die Frager häufig sehr verlegen gemacht... ;-)(Tja, auf so eine Frage kann ja auch mal so eine Antwort kommen)
    Inzwischen möchte sie nicht mehr "öffentlich" über ihn reden. Wir haben ihr erklärt, dass es ihre Entscheidung ist, ob sie ihn erwähnt oder sagt sie hat keine Geschwister. Beides ist ja irgendwie richtig. Und wir richten uns nach ihr.
    Es kommt aber immer mal wieder die Situation, dass sie sagt, dass die sehr traurig ist, weil ihr Bruder tot ist.

    Ich selbst habe DM1. Beim Kennenlerntag an der weiterführenden Schule bat sie mich, den Stock nicht zu nehmen, was ich dann auch nicht gemacht habe. Die Fußheberorthesen akzeptiert sie aber bei mir. Ich kann verstehen, dass sie in der neuen Schule nicht gleich am Anfang als das Kind mit der behinderten Mutter gelten will. Beim ersten Elternabend ist es ja auch noch früh genug.

    Wie geht ihr damit um? Erzählt doch mal wie es bei Euch läuft. Ich habe früher sehr gesucht, ob es Bilderbücher über Kinder in ihrer Situation gibt (Tote Geschwister nie kennengelernt). Nichts. Über Kinder die ihre Geschwister noch kennenlernen konnten gibt es einiges. Weiß jemand von Euch ein Buch? (Inzwischen ist es nicht mehr mit Bilderbüchern so aktuell, aber vielleicht suchen ja andere etwas)
    Liebe Grüße
    Frauke

    Kommentar

    Lädt...
    X