Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Moderner Rollstuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moderner Rollstuhl

    Hallo all
    Mein Mann ist der Meinung, dass ich mir für Ausflüge zu zweit endlich einen Rollstuhl anschaffe soll. Ich kann zwar noch einigermassen laufen, fühle mich an Flohmärkten und in Städten relativ schnell überfordert. Wenn ich so die eingängigen Angebote auf dem Netz und beim Hilfsmittelzentrum anschaue, kommt mir das kalte Grauen hoch. Gibt es echt nichts Schickes und unkonventionelle high-tech-Modelle, die nicht dem üblichen Cliché entsprechen? Das Ding sollte leicht und faltbar sein. Einen elektrischen Antrieb brauche ich (noch) nicht.
    Prototypen habe ich im Netz viele gesehen. Sogar Modelle ohne Speichen (was ich ganz toll finde!). Wo könnte ich mich erkundigen? Kennt Ihr Adressen von Herstellern und Vertreibern, die mehr bieten als die üblichen Modelle?
    Erich
    ------------------------------------------------
    Gib' mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, das Unabänderliche zu ertragen, und die Weisheit, zwischen diesen beiden Dingen die rechte Unterscheidung zu treffen.
    Franz von Assisi

    #2
    Du meinst, ein IPhone unter den Rollstühlen?
    http://www.kueschall.ch, die machen Rollstühle, die nicht nach "so viel Rollstuhl" aussehen. Wobei, es kommt halt immer auf die eigenen Anforderungen an, die man an den Rollstuhl hat. Also wenn er nur chic ist, und du kommst damit nicht klar, ist das nix.

    Kommentar


      #3
      Hallo Erich,

      ich habe meinen Rolli seit Juni und bin seitdem pausenlos auf Achse. Endlich bin ich wieder frei!

      Das Finden des richtigen Rollstuhls ist eine Wissenschaft für sich. Ich hatte in der Reha viel Beratung und kam so zu meinem Traumrolli. Es gibt viele faltbare Aktivrollis aber auch leicht verstaubare Starrahmenrollis.
      Meiner musste verschiedene Bedürfnisse abdecken: Manchmal wird mir der Kopf schwer, also brauchte ich die Möglichkeit zur Anbringung einer Kopfstütze. Zum Aufstehen muss ich die Füße so weit wie möglich unter den Körper stellen, also ist meine Fußstütze teilbar und abschwenkbar (es gibt auch noch andere Lösungen). Mein Rücken braucht besonderen Halt, darum habe ich einen Jay-Rücken. Außerdem habe ich einen elektrischen Antrieb (eFix von Alber), weil ich mein bisschen verbliebene Kraft lieber dafür einsetze, mich in der Wohnung noch so lange wie möglich frei bewegen zu können. In den Kofferraum sollte er auch passen. Usw...

      Das Procedere ist im Idealfall folgendermaßen: Du informierst Dich in einem gut ausgestatteten Sanihaus und lässt einen Berater zu Dir kommen, der Deinen ganz persönlichen Bedarf ermittelt. Dabei werden auch Deine Maße genommen, denn Dein Rolli muss Dir passen wie ein guter Anzug. Dann kommen Deine besonderen Bedürfnisse. Der Berater findet dann heraus, welche Modelle für Dich und Deine Bedürfniskombination überhaupt infrage kommen. Ein gutes Sanihaus ermöglicht Dir, verschiedene Modelle zuhause zu testen.
      Erst danach spielt die Optik eine Rolle! Dann kannst Du Dir z.B. die Farbe und verschieden andere Kleinigkeiten aussuchen.
      Wenn Du Dich für ein Modell entschieden hast, sagt Dir das Sanihaus, was auf dem Rezept stehen musst. Wenn Du das hast, wird die Krankenkasse in der Regel einen unabhängigen Hilfsmittelberater vorbeischicken, der Deinen Bedarf an genau diesem rezeptierten Rolli überprüfen soll. Danach wird sie den Rolli genehmigen.
      Wie gesagt: im Idealfall...!

      Ich hatte mein erstes Beratungsgespräch mit dem Sanihaus im Dezember. Im Januar hat meine Neurologin mir das Rezept verweigert, weil sie micht nicht "aufgeben" wollte . Das hat sich später als Glücksfall erwiesen, denn zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von verschiedenen Modellen, ich hätte ein ganz schreckliches Teil bekommen!
      Also wartete ich bis zur Reha im März, da habe ich mir vieles angesehen und konnte auch einiges ausprobieren. Im April legte ich das Rezept vor, nach ein paar Pannen steht meine Große Freiheit nun seit Juni im Treppenhaus.

      Für mich hat sich das Warten gelohnt, Dir wünsche ich eine schnellere Erfolgsgeschichte!

      LG Marlie

      Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

      Kommentar


        #4
        Hallo Erich,
        ich kann mich nur Marlie anschließen. Ein gutes Sanihaus ist der Hauptgewinn um einen Alterspassenden Rollstuhl zu finden.
        Schau auch mal ins Kleinanzeigenforum!!!
        lG Kathrin

        Kommentar

        Lädt...
        X