Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Genehmigung einer med. Reha der DRV trotz unbefr. EU-Rente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Genehmigung einer med. Reha der DRV trotz unbefr. EU-Rente

    Hallo,
    ich bin zur Zeit etwas überfordert.
    Vor ca 3 Wochen bekam ich den Bescheid der unbefristeten EU- Rente.
    Heute hatte ich die bewilligung der med. reha im Postkasten.
    Schreck: Soll nach Bad Düben! War aber schon vor 2Jahren in Allendorf und hatte dies auch angegeben.
    Die linik hat ne miserable Bewertung und in Bad Sooden kennt man mich und vor allem die Promm.
    Weiß jemand wie das mit der Zuzahlungsbefreiung geht und wie komme ich mit allen Hilfsmitteln zur Reha???
    . Na und der E-Rolli muss auczh ja mit Habe merkzeichen B für Begleitung.
    Bitte bitte brauch dringend rat
    Eure Kathrin

    #2
    Hallo Kathrin,

    leg sofort Widerspruch gegen die Klinik ein und weise auf deine besonderen Bedürfnisse und Erfahrungen hin.
    Evt. wende dich an die soziale Betreuung der DGM, die können dir evtl. raten, wie du den Widerspruch am Besten begründen kann.

    Gruß
    Tanja
    Promm

    Kommentar


      #3
      Hallo Tanja,
      Danke!
      werd ich machen
      Ich war so fertig, dass sich alles an meinem Körper verkrampft hat, sogar mein Gesicht.
      War natürlich dann nicht viel mit schlafen.
      Kennt eigentlich jemand, vermehrten Speichelfluss.
      Ist zwar eklig, aber es läuft sogar aus dem Mund ( Gott sei dank nur im liegen)
      Wär echt super zu wissen
      LG Kathrin

      Kommentar


        #4
        Hallo Kathrin,
        du hast ein Recht auf Klinikwahl. Mach dir nicht zu viele Sorgen.
        Das mit dem Sabbern nachts kenne ich auch. Ich dachte aber, das hing mit der Zahnspange zusammen die ich als Jugendliche hatte. Aber ich habe schon als Baby und Kleinkind sehr viel gesabbert, so dass meine Mutter jede menge Halstücher für mich genäht hatte. Für nachts habe ich ein flaches kleines (40X40) Kopfkissen das ich regelmäßig waschen kann und nachts leicht mal umdrehe, wenn die eine Seite zu nass ist...
        LG Frauke

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          also es gibt Themen hier, die sind einfach nur peinlich. Aber wir sind ja unter uns...oder etwa nicht?? Vielleicht liest ja auch gerade der US-Geheimdienst mit
          Auf jedenfall kenne ich dieses Problem auch und ich habe auch ein kleines Kissen, muß es aber nicht umdrehen, so schlimm ist es nicht. Meinem Mann, als er noch da war, ist es auch nie aufgefallen. Jetzt habe ich 4 x das Wörtchen "auch" verwendet..schrecklich!

          Ich habe da mal eine ganz andere Frage. Habt Ihr ab und zu Zeiten in denen Euch einfach alles weh tut. Momentan habe ich nur noch Schmerzen. Meine Ergotherapeutin tut was sie kann, aber was mir sonst geholfen hat, wirkt überhaupt nicht mehr. Ich glaube meine Gelenke melden sich so langsam. Wenn ich gesessen habe, muß gar nicht lange sein, habe ich beim stehen solche Schmerzen im Knie, daß ich erst mal nicht mehr auftreten kann. Nach Zähne zusammen beißen und ein paar Schritten geht´s dann wieder. Das ist ziemlich blöd, denn auf einem Bein humpeln geht schon lange nicht mehr.
          Fazit: Ich find mal wieder alles mega Sch.....!! Eigendlich brauch ich hier gar nicht mehr schreiben. Im Forum Kummerkasten bin ich viel treffender aufgehoben.

          LG Sara

          Kommentar


            #6
            Hallo Sara,
            also so nass ist das Kissen nicht, es ist halt einfach unangenehm...
            Das mit dem Wehtun kenn ich so eigentlich nicht. Klar, wenn ich zu viel mache merke ich es auch. Besonders wenn ich etwas mehr laufe als mir gut tut, schmerzen die Übergänge von Kreuzbein zu Lendenwirbelsäule, Lenden- zu Brust- und Brust- zu Halswirbelsäule. Also eigentlich der ganze Rücken...
            Besonders die Verspannung der Halswirbelsäule ist extrem lästig und schmerzhaft, aber mein Kneter tut was er kann und das hilft meistens.
            Liebe Sara, bitte schreibe weiter hier. Ohne Dich würde es sehr wenige mit DM1 geben, die regelmäßig schreiben....
            Gruß
            Frauke

            Kommentar


              #7
              Hallo ihr Lieben

              Ihr seid nicht alleine:
              Auch mir läuft der Speichel aus dem Mund. Und oft nicht nur bei Nacht.
              Ich lege ein Handtuch über mein Kissen, das ist leichter zu waschen.

              Gruß Hanni

              Kommentar


                #8
                Hallo Kathrin,

                auch ich habe diesen Speichelfluss, aber seit dem ich erhöht liege, kommt es nur noch selten vor.

                Cu l8ter
                Gernoth
                Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist ! ! !

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Kathrin,

                  das tut mir ja nun leid, dass das mit Deiner stationären Reha irgend wie ein bisschen schief gelaufen ist!
                  Ich habe mich auch gerade bei meiner Krankenkasse betreffs stationärer Reha erkundigt und dort sagte man mir,
                  erst müsste der Arzt den nötigen Vordruck ausfüllen und der geht dann zur Krankenkasse.
                  Diese setzt sich dann zu einem sogenannten Beratungsgespräch mit mir in Verbindung und in diesem Zusammenhang
                  kann ich auch dann schriftlich Vorschläge machen betreffs mir bekannter Kliniken, die Erfahrungen mit der Therapie
                  bei DM 2 haben und auch Wünsche wegen dem Reisetermin schriftlich äussern.
                  Welche Einrichtung dann letztendlich genommen wird, entscheidet zwar die zuständige Fachabteilung, aber sie
                  versuchen nach Möglichkeit den Wünschen der Patienten zu entsprechen.
                  Vielleicht solltest Du tatsächlich in Einspruch gehen und mit Deiner Krankenkasse ein klärendes Gespräch führen
                  bzw. die Gründe Deiner Wünsche der Krankenkasse noch einmal schriftlich erläutern.
                  Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, wenn man in Ruhe und Freundlichkeit mit den zuständigen Institutionen
                  ein klärendes Gespräch sucht, findet man meist irgendeinen Weg der den Interessen beider Parteien entgegenkommt.
                  Sicher wissen die bei der Krankenkasse gar nicht, das es so wenig Einrichtungen gibt, die mit der Therapie dieser Erkrankung
                  Erfahrung haben und das es sogar schädlich sein kann, wenn das von Leuten ohne Erfahrung therapiert wird.

                  LG Steffi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ihr Lieben,
                    hab ganz lieb Widerspruch eingereicht und warte.
                    Ja die Schmerzen. Frühs aufstehen damit und abends damit ins Bett.
                    Spüre nachst meine knochen. Kann nicht mehr lange auf der seite liegen
                    Bleibt nur noch Rücken.
                    Ich hab mein Kopfteil auch verstellt.Also weniger Speichelfluss.
                    Blicken wir positiv.
                    Gruß Kathrin

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Kathrin,

                      wie ich schon schrieb, will ich ja auch nächstes Jahr, Anfang des Jahres, zur Reha und da die Krankenkasse
                      laut deren Aussage auch ein gewisses Wahlrecht der Reha-Einrichtung einräumt, habe ich denen schon im vorab einen
                      Brief geschrieben. Den bekommt dann meine Krankenkasse wenn der Antrag gestellt ist und darin habe ich
                      3 Kliniken aufgeführt, die in der Behandlung von DM 2 versiert sind, mit der Bitte eine von diesen Kliniken
                      mir für meine Reha zuzuweisen, vorzugsweise die Klinik Hoher Meißner in Bad Sooden-Allendorf.
                      Natürlich mit den notwendigen Anmerkungen wie "die Reha soll ja auch Erfolg haben und da neuromuskuläre Erkrankungen
                      selten sind, benötigt man für die Reha eine Klinik, die auf diesem Gebiet versiert ist".
                      So hässlich wie das jetzt vielleicht klingt: Durch Dein Missgeschick mit der Vorbereitung der Reha, habe ich gelernt
                      und gleich dementsprechend vorgebaut, damit bei mir nicht das Gleiche passiert.
                      Ich hoffe Du fasst diese Bemerkung von mir nicht falsch auf und bist sauer!
                      Aber so waren Deine Erfahrungswerte, wenn diese auch negativ waren, wenigstens für etwas gut.
                      Vielleicht habe ich Glück und ich bekomme die Bewilligung für diese Klinik.
                      Übrigens noch eine Frage! Welche Kliniken kennst Du eigentlich die sich mit der Reha von DM 2 auskennen,
                      vielleicht gibt es noch mehr, als ich ausfindig gemacht habe?!

                      Gruss Steffi

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        es besteht ein Wahlrecht für die Klinik.
                        Näheres dazu u.a. hier: http://forum.dgm.org/showthread.php?...ight=Wahlrecht
                        LG Frauke

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Steffi
                          ich kenn eigentlich nur Bad S. A. und Höxter.
                          Will Montag mal ein telefonat mit dem Chefarzt führen, mal sehen was da rauskommt.
                          Vielleicht sind die auch spezialisiert.
                          Schauen wir mal
                          Grüßchen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Kathrin,

                            falls Du Dich dafür interessierst, welche Kliniken ich rausgefunden habe, die Erfahrung in der Behandlung neuromuskulärer Erkrankungen haben,
                            hier sind sie:

                            - Klinik Hoher Meißner in Bad Sooden-Allendorf
                            - Wicker-Klinik Bad Wildungen
                            - Asklepios Weserbergland-Klinik in Höxter
                            - MediClin Seidel-Klinik in Bad Bellingen

                            kannst sie Dir ja mal auf den Internetseiten anschauen. Bei der Wicker-Klinik musst Du aber "Reha-Kliniken für myothone Dystrophie"
                            im Inernet eingeben,dann erscheint die mit, sonst suchst Du auf deren Seiten endlos noch neuromuskulären Erkrankungen.
                            Bei der MediClin Seidel-Klinik bin ich mir nicht so ganz sicher!
                            Gruss Steffi
                            Zuletzt geändert von Steffi Brumm; 22.09.2013, 13:15.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Kathrin, oder auch Diejenigen, die hier einen Rat wissen,
                              darf ich mal bei Dir Kathrin nachfragen, ob Du schon wegen Deinem Widerspruch bezüglich der stationären Reha weitergekommen bist.
                              Ich stehe nämlich jetzt vor einer ähnlichen Situation und bin deshalb im Moment vollkommen überfordert und von der Rolle.
                              Nach meinem Antrag auf stationäre Rehabilitation bei der Krankenkasse, rief mich eine Mitarbeiterin von meiner Krankenkasse
                              wegen einem sogenannten telefonischen Beratungsgespräch an. Stellte mir tausend Fragen und ritt dann immer wieder auf der
                              Aussage "ambulante Reha geht vor stationärer Reha" herum. Alles andere, was ich bei diesem Gespräch anbrachte, war so zu sagen
                              uninteressant. Jedenfalls läuft die ganze Sache, nach diesem Gespräch zu urteilen, auf eine Absage der Krankenkasse hinaus und es
                              müsste erst einmal ambulante Therapie betrieben werden.
                              Dabei habe ich im November 2011 mit Genehmigung der Krankenkasse Rehasport in einer Art Rehaeinrichtung angefangen (aber keine
                              ambulante Rehabilitation) und war zwei Mal in der Woche zum Reha-Sport.
                              Diesen musste ich aber im Sommer 2012 wegen totaler Überforderung abbrechen und habe dann auch erst einmal nicht weitergemacht.
                              Jetzt soll ich erst einmal mit ambulanter Therapie anfangen, aber wer garantiert mir, das die gleiche Sache nicht wieder passiert.
                              Ich habe mich jetzt bei der DGM (Landesverband Sachsen) erkundigt und dort hat man mir geraten, auch wenn ich jetzt erst einmal
                              mit ambulanter Teraphie anfange, trotzdem unbedingt in Einspruch gegen eine Ablehnung zu gehen.
                              Was ich aber vergessen habe zu fragen (vielleicht weisst Du das oder ein Anderer der das liest):
                              Alle sagen immer, man hat nach vier Jahren bei einer solchen Erkrankung wie PROMM das Recht auf eine stationäre Rehabilitation, aber
                              wo kann ich das schwarz auf weiss nachlesen, um es notfalls der Krankenkasse unter die Nase reiben zu können?
                              Ich hatte bei Dir Kathrin noch so laut getönt, dass man mit Nettigkeit und "ganz lieb" weiter kommt, aber bei der DGM (Landesverband Sachsen)
                              sagte man mir, dass man erfahrungsgemäß, vor allem wenn man schon in unbefristeter Erwerbsunfähigkeitsrente ist, bei den Krankenkassen
                              nur mit knallharten Fakten etwas erreicht. Die versuchen immer erst einmal eine stationäre Reha abzulehnen.
                              Na mal sehen wie das hier alles noch weitergeht, im Moment muss ich erst einmal wieder versuchen zur Ruhe und wieder etwas runter zu kommen!
                              Gruss Steffi
                              Zuletzt geändert von Steffi Brumm; 27.09.2013, 19:52.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X