Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kraftgradmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kraftgradmessung

    Hallo,

    am Dienstag war der erste Teil der Verlaufskontrolle im Muskelzentrum. Es war sehr anstrengend, außerdem belastet es mich, wieder mal so explizit vor Augen geführt zu bekommen, wie eingeschränkt ich tatsächlich bin. Eigentlich geht es mir nämlich subjektiv ganz gut, weil der Rolli mir bei der Einteilung meines "Tageskraftkontingentes" sehr hilft.

    Was mir so richtig zu schaffen macht, ist die > Kraftgradmessung. Die wurde unheimlich schnell durchgeführt, ich hatte gar keine Zeit, mich auf das Halten zu konzentrieren. So habe ich immer sofort nachgegeben, bei etwas mehr Konzentration hätte ich die Kraft wahrscheinlich etwas länger halten können. Davon abgesehen ist es bei den Myotonen Dystrophien ja auch so, dass man anfangs z.T. ganz gut Kraft hat, die aber sehr schnell nachlassen kann. Ist so eine Kraftmessung denn überhaupt aussagefähig?
    In der Mittagspause habe ich meine Akte durchblättert, bei der Kraftgradmessung stehen die Werte (4- bis 5+) mit dem Vermerk, dass ich "aktiv losgelassen" habe.

    Für mich liest sich das nach "die tut nur so als ob", ich fühle mich jetzt richtig schlecht! Oder missverstehe ich da etwas?
    Wahrscheinlich werde ich den behandelnden Arzt nicht noch einmal sehen, obwohl ich übernächste Woche noch einmal für weitere Untersuchungen hinmuss.

    Ob es wohl hilft, wenn meine Physiotherapeutin etwas über meinen "Zustand" schreibt? Oder wäre das übertrieben?

    Ich habe in meinem Leben so oft gehört, dass ich übertreibe. Immer wenn ich bei etwas nicht durchgehalten habe hieß es, ich solle mich nicht so anstellen. Mit den Diagnosen bekam ich endlich eine Erklärung für die Schwierigkeiten, aber ich bin extrem dünnhäutig, wenn mir "Schauspielerei" unterstellt wird.

    Wie würdet Ihr Euch verhalten?

    LG Marlie
    Zuletzt geändert von Marlie; 25.10.2013, 15:42.

    Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

    #2
    Hallo Marlie,

    Ich selbst habe zwar solche Tests noch nicht mitgemacht, also auch nicht solche Kraftgradmessungen, aber den Vermerk "aktiv losgelassen" in Deiner Akte, würde ich nicht weiter überbewerten.
    Im Prinzip sagt das nur aus, dass Du von Dir aus losgelassen hast, sagt aber nichts über die Gründe.(Das würde ich zumindest denken, wenn ich es in Deiner Akte lesen würde).
    Das kann genauso gut dadurch gewesen sein, dass Dir dann einfach die Kraft fehlte um weiter zu machen.
    Ich glaube jedenfalls nicht, das der Arzt damit ausdrücken wollte, das Du "nur so tust, als ob", dass war nur ein simpler Fakt den er festhalten wollte.
    Das Problem mit der Dünnhäutigkeit und der Aussage "Hab dich nicht so" kenne ich auch zur Genüge.
    Das "Hab dich nicht so" habe ich früher, als Kind, öfter zu Hause zu hören bekommen und habe dann gelernt um mich rum so etwas wie eine Mauer aufzubauen, so dass ich nach aussen immer sehr sicher, standhaft und selbstbewusst wirkte, es aber in Wirklichkeit eigentlich gar nicht war.
    Ich mache mir auch heute noch manchmal bei ganz zufälligen Bemerkungen durch Andere die seltsamsten Gedanken......ob die das manchmal auf mich gemünzt haben und Ähnliches. Obwohl es meistens dazu gar keine Veranlassung gibt und es stellt sich dann auch fast immer heraus, dass die etwas ganz anderes meinten.
    Manchmal glaube ich, wir haben einfach zu viel Phantasie, was ja aber auch nicht unbedingt schlecht sein muss.
    Das alles hat aber wahrscheinlich etwas mit zu wenig Selbstbewusstsein oder Selbswertgefühl zu tun.
    Ich würde Dir raten, mache Dir darüber keine Gedanken weiter und sieh es nur als eine ergänzende Randbemerkung an!

    LG Steffi
    Zuletzt geändert von Steffi Brumm; 28.10.2013, 00:01.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      also ich kann Marlie verstehen. "aktiv losgelassen"...das ist 'ne Frechheit...ich würd mich tierisch darüber aufregen. So viel ist da nicht falsch zu verstehen. Oft genug bekommt man das Gefühl vermittelt, daß alle glauben wir machen das zum Spaß.
      Ich mußte schon öfter zu irgendwelchen Ärzten wegen sogenannte Gutachten die wieder das eine oder andere Amt brauchte. Wie man schon angeguckt wird, daß man den einen Arm tatsächlich nicht hochhalten kann, dabei würden wir doch alles für ein bisschen Gesundheit geben. Und was dann anschließend in den Gutachten zu lesen war...Sätze wie: "Sie kann aus der Hocke selbständig aufstehen"... ich komme noch nichtmal in die Hocke ohne vorher umzufallen, weil meine Beinmuskulatur auf dem ersten Viertel der Srecke nachlässt. Ich bezeichne mich nicht als überempfindlich weil ich mich darüber aufrege. Warum auch nicht, wir müssen ja eh schon soviel hinnehmen,oder?

      LG Sara

      Kommentar


        #4
        Danke für Eure Antworten!

        Meine Physiotherapeutin versteht es auch als Unterstellung, dass ich dramatisiert hätte. Darum will sie mir etwas schreiben. Ich bin nächste Woche noch zu weiteren Untersuchungen dort, da will ich auch nochmal sehen, was ich tun kann. Denn wenn ich jetzt erstmal abwarte, was dann tatsächlich im Bericht steht, kann es Monate dauern, bevor etwas geändert wird - wenn überhaupt!

        Sara, hast Du schon einmal erlebt, dass ein Gutachten geändert wurde?

        LG Marlie

        Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

        Kommentar

        Lädt...
        X