Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gewichtsverlust und Muskelatrophie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewichtsverlust und Muskelatrophie

    Hallo Ihr Lieben,
    ja ich bins schon wieder.
    Ihr werdet es nicht glauben aber ich hab innerhalb eines Jahres 13 kilo verloren.
    Von Reha Anfang bis jetzt sind es 7 kilo.
    Ich esse, klar nur püriert.
    Allerdings tut mir sehr schnell der Kiefer weh, da ich ja auch nur immer ein bichen essen kann um zu schlucken und nicht zu verschlucken.
    Nach einer Weile geht dann halt nichts mehr.
    Außerdem kämpf ich gegen eine zunehmende Atrophie an Armen und Beinen.
    Meine Oberschenkel sind fast genau so dünn wie meine Unterschekle.
    Das selbe gilt für Ober und Unterarme.
    Selbst meinem Mann ist dies schon aufgefallen und er macht sich sorgen, da er nichts dagegen machen kann.
    Auf eine Art ist es ja gut das ich zu wenig wiege. Hätte ich noch mein altes gewicht hätten die Knochen wohl schon schlapp gemacht.
    Weiß einfach nicht mehr weiter.
    Grüß Euch ganz lieb
    Kathrin

    #2
    Hallo Kathrin !

    Leider muss ich diesmal passen - im Gesicht hab ich fast keine Probleme, abnehmen wäre bei mir auch erwünscht...
    Was sagen die Fachärzte (Neurologe) dazu ? Ich wünsche dir nur das Beste,

    nicht aufgeben und liebe Grüße
    Michael
    In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

    meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

    Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

    Kommentar


      #3
      Hallo Kathrin,

      Wenn Du immer nur püriertes Essen und dann auch noch immer nur wenig essen kannst, ist es eigentlich verständlich dass Du immer mehr abnimmst, aber das darf natürlich nicht immer so weiter gehen! Was sagt denn Dein behandelnder Neurologe dazu, denn der müsste Dir da sicher noch am ehesten raten können?!
      Zumindest hofft man das!

      Ich persönlich habe auch etwas Probleme mit dem Gewicht, aber nicht zu wenig sondern etwas zu viel und das ist bei PROMM auch nicht so günstig.

      Bei mir liegt aber die Problematik darin, dass ich vier mal am Tag Insulin spritzen muss und da ist es nur sehr schwer möglich abzunehmen.
      Leider hatte ich vor einigen Jahren zweimal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und seit der Letzten, spielt meine Bauchspeicheldrüse nicht mehr so mit wie sie soll. Sie produziert nur noch sehr schlechtes Insulin und daher musste ich anfangen Insulin zu spritzen.
      Und intensiv Sport treiben ist ja durch PROMM auch nicht mehr möglich.
      Aber dass nur so am Rande, Dir hilft das bei Deinem Problem auch nicht weiter! Vielleicht weiss aber Dein behandelnder Arzt einen Rat.

      Frag einfach mal, die Ärzte können doch bei den meisten gesundheitlichen Problemen helfen und wenn nicht der Neurologe, dann vielleicht ein Internist!

      LG Steffi
      Zuletzt geändert von Steffi Brumm; 09.01.2014, 02:18.

      Kommentar


        #4
        Hallo Kathrin
        Wenn du zu viel abnimmst ist das deinem Gesundheitszustand auch nicht gerade zuträglich.
        wie ist es zwischendurch mit hochkalorischer Trinknahrung? Gibt es portionsweise in verschiedenen Geschmacksrichtungen in der Apotheke so zu kaufen. Gibt es auch für Diabetiker.

        Gruß Hanni

        Kommentar


          #5
          Hallo Ihr Lieben,
          erst mal danke für eure Antworten.
          Bei meinem Neurologen hab ich erst ende des monats einen termin. Erhoffen du ich mir nichts, denn er hat bei meiner untergewichtigen schwester gemeint sie dürfe nicht zunehemen.
          Beim internist hab ich erst febr. einen termin .
          Liebe Steffi, unsere probleme sind schon gleich. denn mit Diabetes hat man noch schlechtere karten.
          will heut mal meinen hausarzt fragen ewegen verschreibung von zusatzkost.
          lG Kathrin

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            Ich habe auch diese zusätzlichen Energiedrinks vom Arzt verschrieben bekommen.Die bekommt man in der Apotheke ,wie Hanni schon schreibt ,es gibt sie in verschiedenen Geschmacksorten.Am Anfang fand ich haben die Drinks noch geschmeckt doch mitlerweile haben die so einen Chemischen Geschmack.Ich darf nicht lange zögern sondern muß sofort die Flasche leeren sonst bekomm ich zuviel. Aber ich meine es gibt da verschiedene Marken und die müßen ja nicht alle soo schmecken.
            Mittlerweile habe ich die schon ca. 5 Jahre und da hat man sich dran gewohnt.Ich muß wohl sagen dank dieser Drinks habe ich wieder gut an Gewicht zugenommen.Bei einer Größe von 170 cm wog ich zuletzt nur noch knapp 55 Kg und bring jetzt wieder meine 62 Kg auf die Waage. Also würde ich schaun das du die auch verschrieben bekommst.
            Ihr armen, habt noch Diabetes dabei das tut mir Leid. Ich weiß wie das ist weil mein Mann auch spritzen muß das ist sicher nicht schön.Aber so hat jeder sein Leid,der eine mehr und der andere weniger.

            LG Helga

            Kommentar

            Lädt...
            X