Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Winterschlaf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Winterschlaf

    So Ihr Lieben, jetzt kann ich es fest behaupten, ich stamme definitiv nicht vom Affen ab sondern von einem Bären oder Murmeltier.
    Das grenzt ja voll an Winterschlaf.
    Mach ich Nachmittagsschlaf schaff ich gleich mal 3 Stunden und bin ab 21 Uhr schon wieder müde. Ohne Nachmittagsruhe ist um acht Schluss. Dann wird beim fernsehen gepennt. Und morgens wird ich ohne Wecker nicht aus den federn kommen.
    Das schafft kein Affe!!!

    #2
    Ich bin auch schon verzweifelt. Ich bin durch die Müdigkeit Tag für Tag völlig unfähig die Aufgaben, die ich mir vorgenommen habe, zu machen. Und der Mittagsschlaf
    ändert auch nicht viel.

    Kommentar


      #3
      Hey,
      ja das stimmt. Bin nach dem Schlafen wie vorm Kopf geschlagen.

      Kommentar


        #4
        Na euch gehts gut.. Ich muss noch immer Tabletten nehmen damit ich überhaupt schlafen kann Obwohl manchmal nicke ich kurz Nachmittags ein wenn Zuhause alles ruhig ist, der Fernseher läuft und ich die Füße im Bett hochlege ...

        Nach einer überstandenen Bronchitis - wie immer lustig, da ich ja keine Abwehrkräfte noch sonstwas habe - gehts aber wieder. Während der Bronchitis dachte ich ich geh unter.... Da ist es schon angenehm wenn man auch tagsüber schlafen kann. Mit dem Antibiotikum und den anderen Tabletten hats auch funktioniert mit "fast Dauerschlaf"
        Ich hab vor 5 Monaten aufgehört zu Rauchen, da bin ich aber froh. Möcht nicht wissen was meine Lunge jetzt gemacht hätte....

        LG aus Österreich !
        In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

        meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

        Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

        Kommentar


          #5
          Mike,
          das hört sich echt nicht schön an. Phasenweise wurde ich fast jede Nacht um Punkt 2.30 Uhr wach und konnte nicht mehr einschlafen. Ein grauenvolles Gefühl!!!!

          Zur Zeit Ich habe zwar ständig das Gefühl schlafen zu müssen und schlafe abends wie ein Stein einschlafe, aber wache in der Nacht oft auf und habe dadurch immer das Gefühl nie einen richtigen erholsamen Schlaf zu haben. Welche Tabletten nimmst du? Ich habe nämlich schön überlegt, was für einen "erholsamen" Schlaf zu nehmen, habe aber wegen meinen Herzrhytmusstörungen ein wenig Angst.

          Kommentar


            #6
            Hallo Nici !

            Nun, wenn du von selber gut einschlafen kannst, aber mitten in der Nacht aufwachst.. Bliebe erstmal die Frage warum du aufwachst ? Fühlst du dich ausgeschlafen in der Nacht ? Wegen Schmerzen oder auch Nerven ?

            Ich konnte eine zeitlang nicht einschlafen, hab da anfangs Zolpidem genommmen. Das sind richtige Schlaftabletten, mit denen hab ich auch durchgeschlafen wie ein Bär im Winterschlaf

            Zur Zeit nehme ich eigentlich nicht wirklich solche Schlaftabletten, sondern Tabletten für die Psyche. Die war es nämlich, die mich nicht einschlafen oder durchschlafen lies. Zolpidem bekommst sicher mal über Hausarzt. Du findest meine kompletten Medikas auf meiner Homepage !

            LG
            In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

            meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

            Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

            Kommentar


              #7
              Hallo Mike,

              ich danke Dir für die Infos. Ich habe DM 1 (Curschmann-Steinert) desshalb habe ich keine Schmerzen. Ich glaube, ich werde teilweise schlagartig wach, da ich ein Erstickung-
              gefühl habe (Schleimansammlung) und auch zum Teil eine Unruhe, die mich häufig plötzlich überfällt.
              LG Nici

              Kommentar


                #8
                Hi nochmal,

                ja, ich kenne auch die DM 1

                Erstickungsgefühl (Schleimansammlung) würde ich mal vom Arzt anschauen lassen, obs da nicht was dagegen gibt. Gegen die Unruhe sind beispielsweise meine Nachttabletten wie Praxiten oder noch stärker die Quetialan. Beide sind allerdings schon ziemlich starke Medikas, wenn du für die Psyche noch nichts nimmst, würde ich mal zum Neurologen gehen und mit was "Leichterem" wie Xanor beginnen. Die noch bessere Lösung wäre mal (über Neurologe) ins Schlaflabor zu gehen. Da gehst einmal hin, schlafst dort (total verkabelt mit Sensoren und per Kamera und Ton überwacht) und die werten das aus. Die können dir noch am Ehesten sagen warum du wach wirst. Ob du Schlafstörungen hast, vielleicht aber auch der Atem aussetzt, was wiederum dazu führt das eine Behandlung mit Xanor falsch wäre.

                Mein Tipp daher: 1. Neurologe und Überweisung für Schlaflabor holen, 2. Schlaflabor. Dann erst kann man genaueres sagen !

                LG Micha


                In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

                meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

                Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

                Kommentar


                  #9
                  Ich danke Dir für Deine Beratung, Micha

                  Habe auch in der Uni Bonn - Neurologie einen Termin im Mai (habe ihn bereits im Oktober gemacht). Einen früheren konnten sie mir nicht geben. Mit unserem Sohn, der jetzt eventuell die ersten Symptome hat, geht es Gott sei Dank in einer Kinderklinik mit der Terminvergabe schneller.
                  LG Nici

                  Kommentar


                    #10
                    Na, bis Mai wirst noch durchhalten, hoff ich mal Ein Glas Rotwein (1/8) am Abend hilft auch ungemein beim Schlafen. Nicht zu empfehlen bei meinen Tabletten, ich hab absolutes Alkoholverbot

                    Wie alt ist dein Sohn ? Ist er schon vorab getestet worden dass er die DM geerbt hat ?

                    LG Micha
                    In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

                    meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

                    Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Nici,
                      ich habe auch die DM1und das alles kenn ich auch. Mittagsschlaf bringt nicht wirklich viel. Nachts aufwachen und nicht wieder einschlafen können. Dicker Schleim usw.
                      Wegen dieser Müdigkeit hat meine Hausärztin zuerst meine Schilddrüsenwerte checken lassen, alles ok, zumindest nichts was für die Müdigkeit verantwortlich sein könnte. Dann hatt sie mich zum HNO Arzt geschickt. Dort wurde auch der dicke Schleim und eine empfindliche Schleimhaut festgestellt, organisch war alles ok. Dort habe ich ein art "Heim-Schlaflabur" bekommen. Das hieß zu Hause eine Nacht verkabeln (zwei "Bauchgurte", Sauerstoffmeßgerät am Finger und so ein Schlauch wie bei der Seuerstoffdusche für die Atmung). Am nächsten Morgen zurückgebracht und gelich ein Ergebnis erfahren: ich hatte 5 Atemaussetzer ind der Stunde was noch normal ist aber relativ niedrigen Sauerstoffgehalt des Blutes. Da meine Ärzte bei DM1 immer sehr vorsichtig sind, wurden meine Werte an ein Schlaflabor geschickt und habe jetzt Anfang März eine Nacht im Schlaflabor (Vorgespräch hatte ich schon). Wegen des Schleims wurde auch noch ein Allergie-Test gemacht: leider negativ (Die Ärztin hatte gehofft da eine Erklärung zu finden.)Ich soll viel lutschen, z. b. Isla Moos (gibt es rezeptfrei in der Apotheke in verschiedenen Geschmacksrichtungen (ich mal am liebsten Cassis) sind wie Bonbons )
                      LG Frauke

                      Kommentar


                        #12
                        Guten morgen Ihr Lieben,
                        mir geht es aber nachts auch so. Dadurch das die Kiefer erschlaffen und die Nase li. stets zu ist schnarch ich. Mein Mann hat mir auch gesagt das ich Aussetzer hab.
                        Meist werd ich durch einen extrem trockenen Mund, durch Schmerzen oder Unruhe in Armen und Beinen wach. Kann dann auch gleich mal 2-3 Stunden andauern bis ich wieder zum schlafen komme.
                        Ich werd auch munter weil ich aufs WC muss.
                        Aber selbst wenn ich nur einmal auf Toilette war und hinterher wieder schlaf, bin ich morgens gerädert.
                        So nun schluss Arme schmerzen.
                        lg

                        PS mich hats auch erwischt ( Grippchen)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Nici,

                          ich kann Dir nachempfinden, dass es belastend ist, wenn man nachts nicht richtig durchschlafen kann!
                          Am Tag bin ich auch ständig müde und könnte den ganzen Tag schlafen, aber wenn ich dann abends zu Bett gehe, kann ich meist ewig nicht einschlafen
                          und werde auch fast jede Nacht mindestens einmal wach und kann dann auch meist nicht gleich wieder einschlafen. Mir gehen meistens sehr viele Dinge durch den Kopf, durch die ich dann meistens nicht einschlafen kann. Das ist manchmal wie ein Kreislauf und fängt immer wieder von vorne an.
                          Ich stehe dann meistens wieder auf und lese im Wohnzimmer noch ein paar Seiten, bis ich dann irgendwann entweder von selbst oder durch ein
                          rein pflanzliches Mittel so müde werde, dass ich schon im Sessel einschlafen könnte. Wenn ich dann wieder ins Bett gehe, klappt es dann auch meistens mit
                          dem Ein- und Durchschlafen.
                          Ich weiss ja nicht ob Du noch arbeiten gehst..... bei mir geht das ganz gut, da ich schon seit einigen Jahren in unbefristeter voller Erwerbsminderungsrente
                          bin und dadurch morgens nicht so sehr zeitig aufstehen muss.
                          Ich finde es aber auf jeden Fall bedenklich gleich mit Schlaftabletten anzufangen!
                          Jeder Arzt wird Dir bestätigen, dass Schlaftabletten bei längerem Gebrauch abhängig machen. Da sollten dann Schlaftabletten wirklich nur die letzte Wahl sein, wenn sonst, gar nichts Anderes geht.
                          Aber ich will Dir keine Angst machen, ich wollte damit nur sagen, dass man nicht zu schnell zu richtigen Schlaftabletten greifen sollte.
                          Wahrscheinlich ist es doch das Beste, wenn Du erst einmal mit einem Neurologen sprichst.
                          Ich hatte auch schon mal eine ganze Zeit ein Beruhigungsmittel, weil ich auf Grund von Unruhezuständen nachts immer wieder wach wurde. Davon konnte man auch nicht abhängig werden und dass hat mir dann ganz gut geholfen. Welche es da gibt, kann Dir auch Dein Neurologe sagen und verschreiben.
                          Zur Zeit nehem ich ab und zu ein rein pflanzliches Mittel, das auch beim Ein- und Durchschlafen hilft und dass kann ich mir sogar frei in der Apotheke holen.

                          LG Steffi
                          Zuletzt geändert von Steffi Brumm; 09.02.2014, 22:29.

                          Kommentar


                            #14
                            Äh ja Steffi, hätte ich wohl auch schreiben sollen, wird aber zumindest bei meiner Ärztin eh gesagt. Die Schlaftabletten sind nicht dazu da, dass man die ewig nimmt und Ende. Sie sind eher schlafunterstützend und werden - zumindest meine Zolpidem - ca. 7 - 10 Tage maximal angewendet. Meist erübrigt sich damit eine weitere Behandlung, weil der Körper wieder in den Rythmus kommt. Allerdings sollten sie trotzdem wie Steffi richtig schreibt nicht die erste Wahl sein, bei mir gings nicht anders. Ich habe allerdings die Zolpidem für 2 Jahre durchgenommen - täglich. Keine Nebenwirkungen, aber man gewöhnt sich an die Tablettten, was wiederrum dazu führt, gegen Zolpidem fast immun zu sein. Aber auch nur für ein paar Tage. Entzugserscheinungen habe und hatte ich nie....

                            Ich würde wie gesagt erstmal mit den Arzt reden, der kennt dich ja am Besten und wird sicher das Richtige finden für dich !
                            In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

                            meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

                            Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, ein Gläschen Wein hilft mir ganz gut.
                              Mein Sohn wurde pränatal getestet und hat DM geerbt. Jetzt ist er gerade 13 geworden und damit hätte er wesentlich früher die ersten Symptome als ich. Aber widerum
                              eigentlich im typischen Alter. Ich hatte halt gehofft, dass er mehr nach meinem Vater (Beginn mit ca. 45 Jahren) und mir (ab dem 38 Lebensjahr) kommen
                              würde. Na schauen wir mal, bevor wir die Pferde verückt machen.
                              LG
                              Nici

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X