Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Psychische Belastbarkeit bei Promm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Psychische Belastbarkeit bei Promm

    So liebe Leute,

    aus vielen Antworten, Kommentaren und Vorstellungen kommt das Thema auf, dass viele nicht psychisch klarkommen, nicht mehr auf verschiedene Sachen gleichzeitig konzentrieren können usw.

    Darum dachte ich mir, vor allem, weil gerade die Psyche eine große Rolle spielt, dies ist ein neues Thema wert.


    Klar sorgt man sich. Aber bedenkt doch mal. Promm. Diese Diagnose - ob nun wie bei mir per genetischen Befund bewiesen oder nur vermutet wird - ist schon ziemlich hart.
    Man denkt an vieles, ohne es bewußt zu machen. Man denkt gleichzeitig wie man Schmerzen los wird, wie die Zukunft wird, und vieles mehr. Das denkt ihr gleichzeitig, unbewußt sogar. Da darf man sich nicht wundern, wenn man sich mal nicht konzentrieren kann. Bei mir ist die Promm so schnell verlaufen, ich kam innerhalb eines halben Jahres von gesund über Krücken in den Rollstuhl, hab nun 100% Invalidität, nehme mehr als 8 verschiedene Medikamente täglich ein.
    Ich habe 2 Töchter, 5 und 10 Jahre alt. Da denkt man auch dauern ob sie es geerbt haben oder nicht.
    Nebenbei versuche ich täglich Schmerzen auszuhalten, permanenter Schwindel wegen Tabletten und und und. Aber es funktioniert, sofern ihr es begreift dass man da nichts ändern kann. Naja, fast nichts Man muss an sich selber arbeiten.
    Kurz: Promm ist sehr umfangreich an Krankheiten. Betrifft nicht nur die Muskeln, auch anderes. Wem wunderts da, wenn man schnell ausgelaugt ist, keine Lust zu was hat... Ich habe hier meine Frau die mir hilft. Sie überredet mich oft was zu tun, obwohl ich oft nicht mag, dann aber trotzdem meine Freude habe. So ist das halt
    In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

    meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

    Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

    #2
    Hallo, Micha,
    manchmal hilft es auch, zu sehen, was Andere schaffen. Ich habe eine Nachbarin (ca. 30 Jahre alt) mit 4 kleinen Kindern (2-8 Jahre alt). Sie hatte einen Unfall und ist seitdem querschnittsgelähmt. Ich bewundere diese Frau, dass sie Alles schafft. Sie ist immer nett und freundlich - obwohl es ihr sicherlich auch nicht immer gut geht. Und dann denke ich mir: wenn die das schafft, dann ich auch.
    Gruss
    Lilie24

    Kommentar


      #3
      Ja Lilie, diese Einstellung habe ich auch! Ich habe auch dauernd Schmerzen, sitze im Rollstuhl und meine beiden Kinder haben den Mist geerbt. Aber ich kenne so viele Leute, die es so viel härter erwischt hat als mich! Meine Mutter ist an ALS gestorben, meine Schwester liegt nach einem Unfall seit 2 Wochen irreparabel querschnittgelähmt auf der Intensivstation. Die kleine Tochter meiner Nachbarin hat einen Hirntumor. Usw... Es geht mir so viel besser, dafür bin ich dankbar!

      Meinen Beruf kann ich nicht mehr ausüben, aber dank des Rollstuhls bin ich jetzt wieder beweglicher als in den vergangenen 5 oder 6 Jahren. Ich genieße die freie Zeiteinteilung, Internet, Fernsehen, Nähmaschine. Vom Stricken musste ich mich verabschieden und schwere Bücher kann ich auch nicht mehr halten, aber es gibt wunderbar leichte eBook Reader...

      Michael, mir ist nicht so ganz klar, mit welcher Intention Du den Thread eröffnet hast. Willst Du anderen Mut machen? Hast Du selbst Angst? Oder beides?

      LG Marlie

      Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

      Kommentar

      Lädt...
      X