Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Viele Fragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Viele Fragen...

    Hallo, meine Name ist Silke, 39 Jahre, verheiratet, Mutter von zwei Kinder.

    Bei mir besteht seit Jahren der Verdacht auf eine Mytochondriale Myopathie, bekräftigt hat sich dieser Verdacht im Januar, Aachen Uniklinik. Da es dauert, bis die Blutabnahme für die Gene ein Ergebnis liefert, weiß man noch nicht so ganz genau welchen Zweig es genau trifft. Aber klar ist diesmal, dass es diese vielschichtige Krankheit ist.

    Ich nehme seit 4 Wochen Q10 und es hat auch ziemlich schnell angeschlagen. Also ich war selbst verwundert, wie schnell es sich auf meinen gesamten Lebensablauf ausgewirkt hat. Alles ging auf einmal viel leichter, ich fühlte mich gut.

    Aber seit zwei Tagen nehme ich als Diabetikerin wieder das Victoza und mir geht es schlechter als je zuvor. Hier geht nix mehr und ich kann das nicht ganz nachvollziehen, weil es im Internet nichts verwertbares gibt.

    Meine Diabetesärztin kann ich nicht fragen, weil die (sorry) gar keine Ahnung hat, was meine Krankheit betrifft. Sie zählt zu einer der besten Ärzte im Umkreis was den Diabetes betrifft, aber weiter geht ihr Interesse nicht hinaus. Sie hätte mir sogar weiterhin Metformin gegeben, obwohl das ja bekanntlich nicht gut für mich ist.

    Also, muss ich mich selber um Infos kümmern. Vielleicht könnte mir Jemand weiter helfen? Zur Zeit nehme ich L-Thyroxin, das Novorapid und normalerweise auch das Victoza.

    Da es mir die letzten Wochen soviel besser ging, würde mich interessieren, welche Mineralien und Vitamine bei meiner Verhinderung außerdem noch helfen können und welche Ernährung für mich förderlich wäre.

    Gegen mein Adipositas darf ich ja auch nicht wirklich Sport treiben, bin mir aber sicher, dass es irgendwo was geben MUSS. Kein Physiotherapeute traut sich an die Sache ran... Jedenfalls nicht in Aachen und Umgebung. Klar ist aber, dass eine Gewichtsabnahme durch Bewegung (denn ich esse tatsächlich nicht viel.) wirklich helfen könnte, alles noch etwas zu erleichtern.

    Über eine Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar, denn man steht ja doch ganz schön alleine damit da...
    Zuletzt geändert von Josefkirche; 22.03.2014, 13:22.

    #2
    Hallo,

    auf Dauer hilft eine Ernährungsumstellung. Gut angeschubst wird sie durch dieses oder dieses Buch. Ich habe das zweite, da sind auch tolle Rezepte drin. Hier gibt es noch mehr.
    Mit dem Abnehmprogramm habe ich gerade ohne Sport, ohne Hunger und bei sehr guten Blutwerten die ersten 6 kg verloren, ich bin aber noch mitten drin.

    Alles Gute
    Marlie

    Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

    Kommentar


      #3
      Zitat von Marlie Beitrag anzeigen
      Hallo,

      auf Dauer hilft eine Ernährungsumstellung. Gut angeschubst wird sie durch dieses oder dieses Buch. Ich habe das zweite, da sind auch tolle Rezepte drin. Hier gibt es noch mehr.
      Mit dem Abnehmprogramm habe ich gerade ohne Sport, ohne Hunger und bei sehr guten Blutwerten die ersten 6 kg verloren, ich bin aber noch mitten drin.

      Alles Gute
      Marlie
      Selbstverständlich wäre das etwas für mich. Aber ich überlege, ob ich da nicht wieder alles durcheinander bringe, da mein Stoffwechsel sowieso schon ziemlich am Ende ist. Ich hab ein bisschen Bammel, dass die Hormonglobuli mein System noch mehr durcheinander bringen.

      Kommentar


        #4
        Hormone sind da nicht drin, nur "Information". Die Globuli werden ja auch von Männern genommen.
        Mein Hausarzt (Anthroposoph) hat sich informiert, fand es gut und kontrolliert meine Blutwerte. Ich würde Dir empfehlen, das Buch zu kaufen und Dich genau zu informieren. Ich fand die Idee mit den "Hormonen" ganz furchtbar und bin froh, dass die Vorurteile durch das Buch und eine gute Freundin ausgeräumt werden konnten.
        Den Rest hat dann mein Arzt gemacht

        Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

        Kommentar

        Lädt...
        X