Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ketogene Diät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ketogene Diät

    Hallo,

    Bei unserm Kind Louis wirde eine Mitochondiopathiefestgestellt. Er kann keine Glukose also Kohlenhydrate verarbeiten, was zu einer geschwächten Muskulatur bis hin zu erhöhten CK Werten führt. Uns wurde eine fettreiche ketogene Diät angeraten. Hat jeman Erfahrung damit? Wir haben einige Rezpete erstellt aber am Ende ist die Ernährung doch ziemlich einseitig. Wenn jemand damit Erfahrung hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
    Martin

    #2
    Hallo,

    Ketogene Ernährung bei Mitochondiopathie? Könnte schon stimmen, weil man bei einer Mitochondiopathie zum Beispiel auf eine ausreichende Zufuhr mit Omega3-Fettsäuren achten muss (Quelle). Die Diät wird auch gerne in der Krebstherapie angewendet, was heißt, dass sie in der Medizin zum Großteil anerkannt ist als Ernährungsform.

    Einseitig sind aber leider alle Diäten. Denke es führt auch kein Weg vorbei, wenn die Diät empfohlen ist. Ansonsten würde ich einfach mal nachfragen, wie man Nährstoffmängel vermeiden kann, ohne an der Ernährungsweise etwas zu ändern.
    Gegen die Langeweile am Essenstisch kann meines Erachtens eine Abwechslung in der Zubereitung der Speisen helfen. Wir essen zuhause mittlerweile viel vegetarisch, mit der Zeit wurde es auch langweilig, nur Gemüse zu kochen. Wieder genießbar wurde das Essen, als wir angefangen haben, Pfannengerichte zu zaubern. Dazu haben wir zudem sehr viele Rezepte gefunden. Gute Pfannen zum Braten und Dünsten sind aber Pflicht, gerade wenn man auch gesund kochen möchte. Ich finde, die Auswahl im WMF-Shop sieht ganz gut aus. Um den Bedarf an Omega3-Fettsäuren gut abzudecken, würde ich auf das richtige Öl setzen. Rapsöl ist am besten zum Kochen geeignet. Olivenöl hat zwar auch viele Omega3-Fettsäuren, ist aber kein wirkliches Bratöl. Lein- und Walnussöl sind ebenfalls gute Lieferanten.

    Wie ihr es gerne habt, würde ich dazu raten, mehr bei den Speisen auch bei der Zubereitung zu variieren. Pfannengerichte waren jetzt nur ein Beispiel.


    Ich habe mal ein paar Infos zum Thema Ketogene Diät gesammelt, vielleicht hilft das irgendwie weiter:







    Fehlerseite, not found, 404,NDR,Norddeutscher Rundfunk,Norddeutschland,Radio,Fernsehen,TV









    Viele Grüße,
    Natalie

    Kommentar


      #3
      Hallo Natalie,
      Mitochondriopathien sind Erkrankungen, die durch eine Fehlfunktion oder Schädigung der Mitochondrien verursacht werden. (Wikipedia)
      Daher gibt es sicher unterschiedliche Ursachen für diese Erkrankungen und damit auch unterschiedliche Therapien. Eine genaue Diagnose steht bei unser Sohn noch aus, sodass ich mich auch sehr Allgemein halten wollte. Ich habe mit deine Links angeschaut und ein wenig darin gelesen. Manche scheinen ja die Ketogene Diät fast als Jungbrunnen anzusehen. Bei solchen Aussagen werde ich dann immer etwas skeptisch obwohl sicherlich auch einiges stimmt.


      Wir versuchen viele in der Familie bekannte Rezepte auf seine Diät hin abzuwandeln. Am Ende sehen wir eben zu, dass er dass Essen kann was ihm schmeckt.


      Wir trinken Tee mit Süßstoff oder Kakao mit Schlagsahne und essen Obst dazu.
      Zum Mittag etwas gebratener Reis mit Hackfleisch Walnussöl und Paprika oder Brokkolicrem Suppe. Zwischendurch gibt es Knäckebrot mit Butter und Leberwurst bzw. Salami oder Minisalami mit Obst. Für griechischen Jogurt konnte ich ihn noch nicht begeistern.


      Ein paar mehr Pfannengerichte werde ich noch mal zusammen rechen, um das vorgeschriebene Nährwerteverhältnis einzuhalten.


      Louis wird jetzt kräftiger und wir hoffen, dass er ein bisschen mehr mit den anderen Kindern spielen kann.


      Einen schönen Abend wünscht
      Martin

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        gerade habe ich zufällig gesehen, dass ein langer Beitrag von mir verschwunden ist. Also in Kürze nochmal das Wichtigste:

        Mein Mann und ich haben gerade eine Stoffwechselkur gemacht, bei der auf Kohlenhydrate aus Zucker und Getreide verzichtet wird. Das nennt sich "HCG-Kur" und geht mit fettverbrennenden Globuli einher, aber die sind für Euch ja nicht wichtig.

        Aber es gibt unter diesem Thema ganz viele Rezepte, siehe bei Amazon...
        Eine Webseite mit vielen Rezepten: Ketario.de
        und bei Facebook gibt es zum Thema HCG auch eine Menge.

        Es ist sicher nicht genau das, was Ihr sucht, aber vielleicht helfen Euch die vielen leckeren Rezepte mit den Nährstoffangaben. Es sind auch viele fettfreie Rezepte dabei, aber die könnt Ihr ja abändern.

        Übrigens gibt es einen gesunden Zuckerersatzstoff, der auch nicht so übel schmeckt wie z.B. Stevia: Erythrit. Wir kaufen immer "WieZucker", das kann man z.B. auch beim Backen genauso verarbeiten wie Zucker. Es hat allerdings nur 70% der Süße, aber da gewöhnt man sich schnell dran. Es kostet leider 10 €/kg.

        Liebe Grüße
        Marlie
        Zuletzt geändert von Marlie; 18.04.2014, 14:33.

        Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

        Kommentar

        Lädt...
        X