Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ???

    Hallo,

    vielleicht habt ihr eine Idee, woran´s liegen kann.
    Ich habe Hashimoto und bin (einigermaßen) eingestellt (d.h. ich schlafe nicht mehr am Kaffeetisch ein, fahre nur noch selten grundlos heulend morgens zur Arbeit, Haare fallen nur noch zeitweise büschelweise aus und mich friert vor allem wenn´s tatsächlich kalt ist). Außerdem Typ A Gastritis und Kreisrunden Haarausfall. (d.h. anscheinend einigermaßen anfällig für AI Erkrankungen). Außerdem wurde der Ebstein Barr Virus aktiv nachgewiesen.

    Muskelschmerzen hatte ich immer wieder (hatte ich als normal empfunden), klangen aber auch immer wieder ab.

    Anfang dieses Jahres waren diese Schmerzen nun über Wochen so ausgeprägt, dass ich ohne Schmerzmittel nicht mehr auskam. Morgens eingenommen haben die mich einigermaßen über den Tag gerettet. Nach einigen Wochen flaute alles wieder etwas ab, dann wars wieder etwas mehr... Seit ein paar Tagen ist es wieder ganz stark und geht auch mit Schmerzmitteln nicht völlig weg. Neben so allgemeinen Schmerzmitteln wie Aspirin oder Paracetamol hat mir meine Ärztin Katadolon S Long verschrieben. Die helfen am ersten Tag relativ gut. Danach nicht mehr.

    Die Schmerzen sind vor allem in Armen und Beinen, körpernah, aber langsam auch Unterarme und im Schultergürtel. Teilweise Nacken ganz massiv kombiniert mit ausgeprägten Kopfschmerzen. Ich merke eine Schwäche beim Treppensteigen oder Föhnen, aber es überwiegt eindeutig der Schmerz.

    Rheumadiagnose wurde schon gemacht: unauffällig
    CK 76 (Norm < 145)
    CRP 1,0 (Norm <5,0)
    kleines Blutbild: alles o.k.

    Ferritin ist mit 31 etwas schwach auf der Brust - war aber schon schlimmer

    ANA grenzwertig: 1:100 (Norm < 1:100)

    Also eigentlich dürfte mir doch nichts fehlen!!

    Was auch immer wieder dazu kommt sind Schmerzen in wechselnden Gelenken, mal Fuß, mal Handgelenke rechts oder links, kürzlich konnte ich einen Tag lang auf den Fußballen nicht auftreten - ohne irgendwie erkennbaren Grund (Belastung...) vorher. Diese Schmerzen kommen plötzlich, bleiben Stunden oder mehrere Tage und verschwinden auch plötzlich wieder.

    Hat jemand eine Idee?

    Hausärztin hat mich jetzt in der Rheumaambulanz angemeldet, um seronegatives Rheuma auszuschließen - dauert wohl aber, bis man einen Termin kriegt.

    Auch jetzt z.B. schmerzen die Oberarme und Kraft geht aus, von dem bissl Schreiben.

    Wäre froh über eine Rückmeldung.

    Grüße

    Rapunzel
    Zuletzt geändert von rapunzel68; 28.04.2014, 11:21.

    #2
    Hallo Rapunzel,
    ich kann dir leider nicht helfen, da ich kein Arzt bin. Wenn du eine Muskelerkrankung vermutest, müssen mehrere Tests und Untersuchungen (MRT, EMG usw.) gemacht werden. Laß dir als erstes einen Termin beim Rheumatologen geben. Dann wirst du weitersehen. Vermutungen helfen dir leider nicht weiter.
    Alles Gute für dich
    Beate
    Jeder Tag ist ein Geschenk - nur die Verpackung ist manchmal echt schei....e

    Kommentar


      #3
      Hallo Rapunzel !

      Kann mich Beate nur anschliessen.OK,deine Symptome sind sehr ähnlich wie die z.B. der Polymyositis.
      Hört sich schon nach einer AI Erkrankung an doch die von dir beschriebenen Werte sind ja alle in Ordnung.

      Deine Hausärztin hat absolut den richtigen Schritt unternommen und dich in einer Rheumaambulanz angemeldet.
      Danach wirst du etwas genauer Bescheid wissen.
      Bis dahin ist leider Geduld gefragt , so schwer es auch fällt. Alles gute wünsche ich dir.

      Gruß
      Ralf
      Liebe Grüße , Ralf !

      Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

      Kommentar


        #4
        Sind bis zu 3 Monaten Wartezeit auf einen Termin in einer Rheumaambulanz normal? (Uni)
        Was haltet ihr von praktizierenden Rheumatologen?

        Kommentar


          #5
          3 Monate Wartezeit sind absolut normal. Bei mir in der Uni Klinik können es auch mal locker 6 Monate werden.
          Jenachdem wie als wie selten sich deine Krankheit herausstellen sollte sind sind solche Ambulanzen fachlich etwas besser.
          Gegen einen guten Rheumatologen spricht auch nichts nur dauert aus meiner Erfahrung heraus dort ein Termin genau so lange bzw. übernehmen sie oft schon keine neuen Patienten.
          Also ich würde die drei Monate abwarten auch wenn es schwer fällt.

          Gruß
          Ralf
          Liebe Grüße , Ralf !

          Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

          Kommentar


            #6
            Danke für die Antworten!

            Und noch was

            Beim ersten Mal, als so schlimm war, hat mir meine Ärtzin vorsorglich eine Überweisung für einen Neurologen mitgegeben. Ich sollte dahin gehen, falls sich die Beschwerden nicht besser. Bis jetzt war ich da noch nicht. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Macht das trotzdem Sinn?

            Ich weiß, das hört sich blöd an, aber für mich bedeuten diese Arzttermine immer zusätzlich unheimlichen Stress (bin eigentlich berufstätig - nur diese Woche krank geschrieben und habe zwei Kinder, wobei die große (12) auch Hashi Patientin ist und gesundheitlich und schulisch - aufgrund der Erkrankung - ziemliche Sorgen macht. Deswegen hab ich das geschoben. Ich merke auch, dass sich Stress gesundheitlich sehr bemerkbar macht. (Seit ich zu Hause bin, komme ich ohne Schmerzmittel klar und habe nun schon wieder ein schlechtes Gewissen, dass meine Kollegen mein Fehlen ausbaden müssen - aber das ist eine andere Geschichte.

            Rapunzel

            Kommentar


              #7
              Hallo Rapunzel,

              3 Monate warten ist wirklich - unangenehm. Evtl. nimmt sich aber dein Hausärztin 5 Minuten und ruft selbst beim Rheumatolgoen an - das hilft manchmal Wunder
              Bei mir ist auch noch nicht raus, was ich nun habe (Vaskulitis+Kollagenose oder ...?). Meine meist besuchten Ärzte sind damit Rheumatolgen und Neurologen - du solltest dich also ruhig auch schon um einen Termin beim Neurologen kümmern, so ganz schnell sind die nämlich auch nicht -.-

              Bei Muskelschmerzen hilft bei mir übrigens Diclofenac oft ganz gut, evtl. probierst du das mal aus...

              Hmm, ausser einer Rheumaambulanz wäre evtl. auch ein Besuch bei einer Muskelsprechstunde gut!?

              Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell erfährst was los ist.

              Gruß Martin

              Kommentar


                #8
                rapunzel68 bist du hier noch zugange?
                Deine Beschwerden treffen 1 zu 1 auf meine zu.

                Hattest du damals raus bekommen was du hattest?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ilvy,
                  ich glaube, ich war hier seit 2014 nicht mehr! Habe aber eine Benachrichtigung bekommen

                  Der Weg war lang! Ich wurde tatsächlich über mehrere Jahre an der Uni wg. seronegativem Rheuma behandelt. Es stand immer eine Kollagenose im Raum. Der Arzt meinte dann irgendwann, weiter nach einer Diagnose zu suchen, bringt nichts - die Behandlung sei dieselbe. Also: immer wieder Cortison und als Basismedikament Quensyl. Seit 2 Jahren gings mir dann wieder richtig schlecht und weil ich das Gefühl hatte dass mich das alles nicht mehr weiter bringt, habe ich nach einem neuen Rheumatologen gesucht. Nach mehreren Anläufen bin ich dann bei einer Ärztin gelandet, die nicht aufgegeben hat und die auch fand, dass das alles nicht zusammenpasst. Jetzt habe ich eine Diagnose: Psorias Athritis. Nach 7 Jahren! Ein Versuch mit MTX war nix. Jetzt bekomme ich Rinvoq. Die Wirkung war anfangs phänomenal. Dann hatte ich eine Weile das Gefühl, dass sie nachlässt. Im Moment geht es mir wieder besser. Es ist nach wie vor ein auf und ab. Aber wir müssen wohl dran bleiben!

                  Wie ist bei dir die Situation gerade? Diagnose? Hast du einen Arzt, dem du vertraust?

                  Kommentar


                    #10
                    Wow, das ist ja toll, dass du zurück schreibst. Dein Bericht war der Grund weswegen ich mich hier angemeldet habe...
                    Meinst du Psoriasis Arthritis?
                    Mit Schuppenflechte usw?

                    Hmmm...laut meinen bisherigen Ärzten ist es nichts entzündliches....
                    Kortison hat nichts gebracht und die Lumbalpunktion zeigte auch keine hohen Entzündungswerte....

                    Kommentar


                      #11
                      rapunzel68 Vllt magst du dir trotzdem mal meinen Beitrag von heute durchlesen und mir sagen ob du dich da ein bisschen wiedererkennt. Glaube du musst nur auf meinen nickname klicken.
                      ​​​​​​​

                      Kommentar


                        #12
                        Mach ich.
                        Ich hatte aber auch kaum erhöhte Entzündungswerte. Das höchste der Gefühle war mal eine Entzündungswert von 6 oder so.
                        Und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich Schuppenflechte habe.. Ich habe nicht diese großen Flächen an Ellbogen, Knien... oder was man sich sonst so vorstellt. Aber die Hautärztin meinte, ganz ohne Zweifel. Die Rheumatologin hatte den Verdacht aufgrund von Veränderungen am Nagelbett der Finger - die mir selbst gar nie aufgefallen wären.

                        Kommentar


                          #13
                          also - ich hatte kein Muskelzucken. Ich würde es eher mit starkem Muskelkater vergleichen. Und ich fühlte mit krank und kraftlos. Arme und Beine sind total schnell ermüdet. Irgendwann fing das dann an, dass mir morgens die Finger angeschwollen sind und eben Morgensteifigkeit. Ich konnte das nie so richtig beschreiben. So ein "Wummern" im Körper.

                          Cortison hat mir schon geholfen - das tut es heute noch. Bei einem Schub dosiere ich 25 - 30 mg und nehme Etoricoxib dazu - 2 Tage lang, dann wieder auf meine Dauer-Dosis von 5 mg Cortison.

                          Wieviel Cortison hast du denn genommen?

                          Und ja - ich meinte Psoriasis Athritis

                          Kommentar


                            #14
                            Krank und kraftlos fühle ich mich auch ab und an..dann habe ich extrem starke Schmerzen in den Oberarmen.
                            ich hatte 2 Tage 60 mg prednisolon genommen.
                            Ich habe es dann wieder abgesetzt, da ich überhaupt keine Verbesserung gespürt habe.
                            Mein Mann ist Apotheker. Er meinte das Kortison sollte direkt anschlagen.

                            Mein Vater hat Schuppenflechte.... Und ich seit einiger Zeit Juckreiz im Ohr. War daher auch schon beim Hautarzt. Der hätte es ja theoretisch feststellen sollen....

                            Kommentar


                              #15
                              Kribbeln hättest du dann wahrscheinlich auch nicht oder?
                              mir fällt dann nur noch ein, dass mein Knie immer wieder Probleme macht. Bei Schüben tut auch das besonders weh...der Orthopäde schob das damals auf eine Fehlbelastung....

                              "Wummern".... Der Körper vibriert?! Das kennen ich nur...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X