Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sind das schon Schluckbeschwerden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind das schon Schluckbeschwerden?

    Hallo,

    die Frage ist mir ja fast ein bisschen peinlich, da es mich aber doch sehr beschäftigt, frage ich jetzt mal:

    Wie würdet ihr Schluckbeschwerden beschreiben?

    Zum Hintergrund: ich nehme schon Jahrzehnten verschiedene Tabletten und hatte noch nie Probleme, sie "runter zu kriegen".

    Seit knapp zwei Wochen bleiben mir jedoch regelmäßig Tabletten im Hals stecken. Teilweise trinke ich 0,5 bis 1 Liter Wasser hinterher und trotzdem kommen sie später irgendwann halb aufgeweicht wieder hoch.

    Ok, eine davon ist recht auch groß: 2 cm lang und 6 mm breit. Aber wie gesagt, ich hatte damit noch nie Probleme.

    Wenn man bedenkt, dass ich noch nicht weiß, was ich eigentlich habe, beunruhigt mich das ganze schon.

    (Mit Essen oder Trinken alleine habe ich bisher zum Glück keine Probleme.)

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Thea

    #2
    Hey Thea

    Alles was schwer runter geht kann man als Schluckbeschwerden bezeichnen.... Hast du denn auch bei anderen Dingen Schwierigkeiten mit dem Essen oder trinken??
    Es gibt verschiedene Hilfen die man recht leicht anwenden kann.
    Z.B. gerader Oberkörper...vor Einnahme der Medis schon etwas trinken, evtl. mit etwas anderem einnehmen...Brot...Müsli etc. Auch der <Zeitpunkt kann entscheidend sein. Bei meiner Erkrankung lasse ich über den Tag immer mehr Kraft = je später der Tag desto schlechter funktioniert alles.

    Man kann die Schluckbewegungen und Funktionen auch in einem Test prüfen lassen. Hierbei wird durch die Nase ein Endoskop eingeführt und man darf verschiedene Sachen essen wie Wackelpudding, trockener Toast usw. Zu dem trinkt man noch Wasser versetzt mit einer Kontrastfarbe.

    Alles liebe

    Micha
    Der zwar Kraft- aber niemals Hoffnungslose.....
    ...Alles wird gut.....!!!!

    Kommentar


      #3
      Hallo Micha,

      beim Essen oder Trinken ist bisher alles ok.

      Ich werde mal testen, ob es mit den Tabletten morgens besser klappt. Und etwas kleines hinterher essen.

      Wenn gar nicht's hilft, spreche ich meinen Neurologen mal auf so einen Test an.

      Danke dir!

      Kommentar


        #4
        Hey Thea

        Viel Glück.....

        Das mit dem Essen meinte ich mit der Tabletteneinnahmen......

        Alles Gute
        Der zwar Kraft- aber niemals Hoffnungslose.....
        ...Alles wird gut.....!!!!

        Kommentar


          #5
          Hallo Micha,

          tatsächlich geht es morgens besser mit dem Tabletten schlucken. Abends klappt es aber auch ganz gut, wenn ich eine Kleinigkeit hinterher essen.

          Danke für die Tipps!

          Kommentar


            #6
            hey Thea

            das freut mich sehr das es etwas geholfen hat....manchmal sind es die Kleinigkeiten die das leben schwer machen.....
            alles liebe

            micha
            Der zwar Kraft- aber niemals Hoffnungslose.....
            ...Alles wird gut.....!!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X