Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Spastik und ich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spastik und ich

    Hallo
    ich bin 35 und hatte vor 25 Jahren einen Autounfall mit SHT (Schädelhirntrauma)
    Daraus hat sich eine Spastik entwickelt.
    Nach 2 Jahren im Rollstuhl habe ich mich ganz gut entwickelt. Bin letztes Jahr 1100 km Fahrrad gefahren und bin derzeit dieses Jahr noch knapp unter 500, wobei ich seit Anfang Mai kaum Zeit dafür hatte.
    Mit den Beinen geht das alles, dank eines Innenschuhes.
    Was mir zur Zeit Sorgen macht ist mein linker Arm.

    Wenn irgendwas mich anspannt, der Innenschuh mit meinem linken Fuss nicht will, dann mein linker Oberarm nicht. Der meldet dann "ich mach mal mit. Schmerz is doch geil!" Das wiederum führt dazu, dass meine Schulter sich dazu gesellt. Und wenn da dann der Arm merkt, da ist ja noch jemand, der das Signal meldet, dann... Ein Teufelskreis.

    Ich habe neulich auf einem Segelboot fleißig Leinen dicht gezogen. Die eine Hand an der Leine, die andere Hand an der Kurbel. 3 x rumgelegt und dann werden 100-150 Kilo 5 Meter hochgezogen. Das ganze alle 10 Minuten 20 Mal. Wechselseitig mit den Händen. Sonst bin ich die Wenden gefahren und jemand anders hat gekurbelt. Diesmal musste ich. Nunja, danach hatte ich das erste Mal nach 25 Jahren Muskelkater im linken Arm. Den hatte ich noch nie, selbst nicht im Fittnissstudio bei MCFit.

    Kann ich da mehr tun, sollte ich da mehr tun?
    Kiesertraining z.B. arbeitet mit Powern bis zur Muskelerschöpfung.
    Geht sowas mit einer Spastik, oder ist das Kontraproduktiv.
    Ich hatte zwar 2 Tage Muskelkater, aber keine Schmerzen danach.
    Die kamen erst wieder, als ich neulich durch Köln führ, mein Fuss meinte nicht zu wollen und ....
    Gibt das Sportgeräte, wo man mit einer Kurbel eine Leine einzieht? Oder sowas ähnliches.
    Oder heißt´es besser: Leg Dich ins Bett und verschlaf die nächsten 20 Jahre.
    Mir wird gerade Botox angeboten. Eigentlich eher fürs Bein, aber der Arm könnte das auch bekommen.
    Kennt sich da jemand aus?
    Heute hat mir der Arzt ne kleine Spitze gegeben, weils weh tat. Die erste seit 25 Jahren.

    Was tun mit der Spastik, was tun mit den Händen, was tun mit Botox?
    Kennt sich da jemand mit aus bzw hat Erfahrung?

    Lieben Gruss
    Flipy

    #2
    Moin
    Achja, ich habe noch was.
    Früher habe ich Musaril genommen, wenn ich mal wirklich verspannt war. Seit September ist das verboten. Mein Arzt hat mir Baclofen aufgeschrieben nachdem er feststellte, das Musaril haben sie nicht von mir, das letzte Mal von mir ist 6 Jahre her. Baclofen soll aber hammermäßig sein. Damit kann ich nicht Auto fahren, denke ich. Kennt jemand ne Alternative?
    Nochmal lieben Gruss
    Flipy

    Kommentar


      #3
      Hallo flipy,
      ich nehm Tolperison , Lyrika und seit neuestem Gabapentin.
      mit meiner Spastik kann ich nicht mal mehr KG machen
      LG

      Kommentar

      Lädt...
      X