Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

DM1 - Molekül schenkt Hoffnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DM1 - Molekül schenkt Hoffnung

    Es besteht Hoffnung fuer Patienten mit mytoner Dystrophie. Ein Molekuel, welches Wissenschaftler an der Universität von Illenois entwickelt haben, besitzt die Faehigkeit die Rna-Cluster abzubauen, die die Krankheit in der menschlichen Zelle verursacht.

    Quelle: http://news.illinois.edu/news/13/042...Zimmerman.html
    Stand: 29.04.2013

    Leider ist der Artikel auf Englisch. Sollte Interesse bestehen, kann ich einige Passagen uebersetzen.
    Da der Artikel schon ein wenig veraltet ist, werd ich Mr. Zimmermann mal anschreiben, vielleicht anwortet er ja.

    Lg
    Robert

    #2
    Hallo Robeert,

    das klingt sehr vielversprechend. Ich kannte das Prinzip der Erkrankung (welches bei DM 1 und 2 meines Wissens identisch ist), aber der "Lösungsansatz" war mir neu.
    Der Artikel stammt aus 4/2013, also werden sie wohl momentan mit den Fruchtfliegen zugange sein. Das kann noch 10 Jahre dauern, bis ein Medikament auf den Markt kommt.

    Aber für Euch jüngere Semester kann das eine große Bedeutung haben, ich habe den Artikel meinen Kindern schon verlinkt. Danke!

    LG Marlie

    Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

    Kommentar


      #3
      Guten Abend Marlie,
      spaeter wurde auch ein Artikel veroeffentlicht, der beschreibt wie auf gleiche Weise Typ 2 therapiert werden kann. Ich hab daraufhin heute meine Neurologin angesprochen, aber sie konnte mir nicht sagen, ob was aehnliches in Deutschland ins Rollen kommt. Aber ich hab bald einen Termin in der Muskelsprechstunde. Die wissen sicherlich mehr. Und vielleicht kann man sich als Proband melden.
      Ich glaube wir koennen uns in den naechsten Jahren schon auf neue Ergebnisse freuen. Denn die Gentherapie koennte viele Erbkrankheiten heilen. Ja Forscher schafften ja sogar schon den HI-Virus aus einer Zelle zu loeschen.

      Mehr Infos zur Gentherapie

      Bitte beachtet trotzdem, dass das alles noch in den Kinderschuhen steckt. Ich will keine falschen Hoffnungen wecken, aber gerne Perspektive geben.

      Liebe Gruesse
      Robert
      Zuletzt geändert von Yoolan; 21.12.2014, 22:08.

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen,
        ich hab mich mit Prof. Zimmerman in Verbindung gesetzt. Sie sind gerade dabei ein Praeperat fuer Maeuse zu entwickeln. Positive Ergebnisse gab es bei den Maeusen. Er schrieb mir auch, dass er gerade von einem Treffen aus Florida kam, wo ueber die Methode der antisensen Droge geprochen wurde. Er meine diese sei am vielversprechendsten.

        Einen schoenen 2. Weihnachtsfeiertag.
        Robert

        Kommentar

        Lädt...
        X