Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelkrämpfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelkrämpfe

    Hallo Ihr Lieben,


    keine Ahnung, ob mir hier jemand weiterhelfen kann, ich bin total ratlos und wieder mal habe ich das Gefühl meiner jetzigen Neurologin sagen zu müssen was Sie als nächstes tun soll.
    Ich habe nur eine Vermutung wo meine Beschwerden herkommen, sie hat die gleiche, aber sie probiert gerade wieder ein neues Medikament an mir aus, in der Hoffnung, dass dieses diesmal hilft, sie ist aber inzwischen auch schon etwas ratsuchend glaube ich.
    Folgendes:
    Seit 2010 habe ich Muskelkrämpfe im linken Bein. Das gesamte Bein betreffend. Kaum ist einer da und ich versuche ihn durch Dehnung weg zubekommen, ist der zweite da an einer anderen Stelle. Der schlimmste ist immer der im Hinteren Oberschenkelmuskel, der geht nur sehr schwer weg. In den letzten Jahren war ich ein paar mal so verzweifelt, das ich des nachts bald vom Balkon gesprungen wäre, ich dachte ich würde echt verrückt.Humpelnd durch die Wohnung Nacht für Nacht, verzweifelt versuchend die Krämpfe an manchmal 3-4 Stellen gleichzeitig loszuwerden. Im Bett umdrehen? Bloß nicht!!! Sofort ging die Aktion los!
    Oft kündigen sich diese blöden Krämpfe an, indem mehrere Muskeln zucken. Dieses Zucken ist sehr häufig der Fall. Mal entstehen die Krämpfe daraus, mal nicht.
    Bei einer Nervenleitfähigkeitsuntersuchung kam heraus, das der Nerv der von meiner 2007 operierten Bandscheibe ausgeht, beschädigt ist. Er geht ja bis zum Zeh.
    Meine Vermutung: Dadurch das der Nerv kaputt ist, werden die Muskeln die mit ihm zusammenhängen nicht richtig versorgt oder erhalten vielleicht irgendwelche Fehlinformationen.
    Durch Einnahme hochdosierter Antieppileptiker ( 3x täglich je 800mg Gabapentin) schien es ja einigermaßen in den Griff bekommen im letzten Jahr, nur jetzt nahmen diese blöden Krämpfe wieder zu. Wieder Ratlosigkeit!!!
    Hinzu kommen arge Mißempfindungen am linken Bein wie Taubheitsgefühle an der Außenseite des Beins bis hin zu den Zehen und eine andere Sache: die Zehen glühen abends auf der Couche sind knallrot, der Ballen auch, hab das Gefühl der Vorderfuß würde bald platzen. Druckschmerz, berührungsempfindlich.
    In den letzten Jahren wurden viele Sachen deswegen untersucht, wie Schilddrüse, Diabetes,Mangelerscheinungen wie Magnesium etc., Nervenleitfähigkeitstests, Nervenwasser am Rücken ziehen lassen.
    Hat einer ne Vorstellung wie frustrierend das ist, ich kann jeglichen Sport vergessen wo die Beine involviert sind! Nichtmal Krankengymnastik auf die vorsichtigste Art und Weise! Ich bekomme (meist in den Füßen und im Unterbein zuerst)KRÄMPFE!!! Beim laufen, gehen, Fahrrad, Auto fahren die Krämpfe kommen ständig.
    Meine verzweifelte Frage nun: Hat hier jemand die gleichen Symptome, was wurde bei ihm diagnostiziert, wie kann man es behandeln, was bringt Linderung?
    Bitte um Hilfe!!!!
    Danke Euch!


    Manu67
    Zuletzt geändert von Manu67; 04.01.2015, 13:19. Grund: blöd kopiert

    #2
    Hallo Manu,
    habe deinen Bericht gelesen und kann gut deine Frustiertheit nachempfinden. Leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen, obwohl Schmerzen bei der entzündlichen Muskelkrankheit bei uns eine sehr große Rolle spielen. Deine Neurologin scheint mir sehr engagiert zu sein, dir zu helfen. Warst du schon mal in einer speziellen neurologischen Klinik? Du schreibst, das du ahnst, was die Ursache deiner Schmerzen ist, aber nicht was und warum deine Ärztin lieber einen anderen Weg gehen möchte. Verstehe ich es richtig, das du einen Zusammenhang mit der Bandscheiben-OP siehst ?
    Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft in deinem Kampf.
    Herzlichst Beate
    Jeder Tag ist ein Geschenk - nur die Verpackung ist manchmal echt schei....e

    Kommentar


      #3
      Hallo Manu,

      deine Symptome kenne ich nur zu gut. Dabei handelt es sich um große Anspannungen in den Faszien, die als Krämpfe empfunden werden. Neurologen haben davon keine Ahnung. Hilfreich ist etwas anderes. Ich habe sie durch Rolfing und Feldenkraisübungen weg bekommen. Diese allein sind nicht alles. Du müsstest versuchen, einen ruhigeren Lebensstil zu führen. Wenn du mehr wissen möchtest, dann nicht öffentlich, weil es zu viele "Ratgeber" gibt, die von ihren falschen Vorstellungen überzeugt sind und gerne zerreden möchten.
      Gruß
      leapy

      Kommentar


        #4
        Liebe Beate
        hab vielen Dank für Deine Antwort.
        Nein in einer Neurologischen Klinik war ich noch nicht, und ja die Vermutung für die Ursache liegt bei der Bandscheiben-OP. Vermutet auch meine Neurologin. Der Nerv wurde dabei verletzt, denke ich und da dieser Nerv ja auch die Muskeln mit steuert, die Krämpfe verursacht.
        Nur ist das wirklich so? Deswegen wollte ich mich ja mal umhören, ob jemand dieses Problem kennt.
        Es geht ja schließlich nicht nur um mal eben ein , zwei Krämpfe, sondern an mehreren Muskeln in Folge oder sogar gleichzeitig. Der am hinteren Oberschenkelmuskel ist dabei immer der schlimmste!!!!
        Es geht um nachts sich nicht trauen zu drehen, nachts 3-4 mal aufstehen zu müssen, weil das Bein nicht zur Ruhe kommt und krampft.
        Ich krieg doch einen zu viel an der Mütze, so kann das doch nicht weiter gehen!
        Ich hab doch schon mit meiner Fibromyalgie genug am Hut. Aber das bringt mich noch um den Verstand!!!
        Wenn mir doch nur jemand helfen könnte!
        Weißt Du noch einen Rat?
        Liebe Grüße
        Manuela

        Kommentar


          #5
          Hallo leapy
          hab vielen Dank für Deine Antwort.
          Ich würd gern mehr wissen! Wenn nicht öffentlich, wie dann?
          Ich bin absolut verzweifelt!!!!
          Liebe Grüße Manuela

          Kommentar


            #6
            Rzt

            Hallo Manu,
            es tut mir sehr leid, das die Schmerzen dir zu schaffen machen. Da die Neurologie ja auch mit Nervensignale zu tun hat, wäre eine neurologische Klinik eine Möglichkeit, der Sache auf den Grund zu gehen. Zumal da nicht nur ein behandelner
            Jeder Tag ist ein Geschenk - nur die Verpackung ist manchmal echt schei....e

            Kommentar


              #7
              tut mir leid, mein Tablet spinnt etwas.
              Manu, in einer neurologischen Klinik sind mehr Ärzte anwesend, die sich ja auch absprechen. Da deine Ärztin scheinbar nicht so recht weiterweiß, frag sie doch einfach nach einer Überweisung. Du hast ja nichts zu verlieren und es geht um deine Gesundheit. Und dei'ne Geduld ist ja auch zu Ende.
              Das wäre jetzt mein Rat.
              Alles Gute für dich
              Beate
              Jeder Tag ist ein Geschenk - nur die Verpackung ist manchmal echt schei....e

              Kommentar


                #8
                Liebe Beate,
                hab vielen Dank für Deinen Rat, ich denke mal darüber nach. Bei mir gibt es nur leider das Problem. Ich bin alleinerziehende Mutter und wenn mal eine Klinik oder ähnliches wie Reha ansteht, weiß ich immer nicht, wie ich das mit meinem Sohn bewerkstelligen soll, da ich auch privat niemanden habe, wo er für diese Zeit hinkönnte.
                Bei meiner letzten Reha hab ich ihn ja mitnehmen können. Trotzdem denke ich darüber nach und sprech auch mal mit meiner Neurologin darüber.
                Danke nochmal und auch für Dich alles Gute!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Manu,

                  warst Du schon einmal bei einem Orthopäden oder in einer neurologeischen Muskelambulanz?

                  Lg Claudia

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Claudia,
                    ich bin mehrere Jahre in orthopädischer Behandlung gewesen,( auch wegen der Bandscheibe die operiert wurde dabei wurde der Nerv wahrscheinlich sehr beschädigt und da vermute ich kommen die Krämpfe her.) Zuletzt bevor ich wieder bei einer Neurologin gelandet bin war ich regelmäßig beim Neurochirurg. Spritzen direkt in die Nervenwurzel unterm Röntgengerät haben auch an den Krämpfen nichts geändert.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Manu,

                      da hilft dann vielleicht nur ein Arztwechsel. Dieser hat ggf. eine neue Idee.

                      Lg Claudia

                      Kommentar


                        #12
                        Muskelkrämpfe

                        Hallo Manu,
                        das ewige Leid mit den Krämpfen kenne ich sehr gut, hatte sie in den Füßen; Untereschenkel, Oberschenkel, Bauch, Ober-Unterarme, im gesamten Schultergürtel nicht nur in der glatten Muskulatur auch Organe die mit Muskeln bestückt sind. Jetzt kommt der Kick ich nehme seit 15.Mai 2013 Dronabinol DAS IST REINSTES CANNABIS IN MEHRKETTIGEM ÖL GELÖST. Nichts hat geholfen, habe auch alles durch getestet. Seit ich dieses Dronabinol bekomme sind meine Muskelkrämpfe weg als wären sie niemals dagewesen. War ein langer Kampf mit der Krankenkasse, mein Neurologe und ich haben es letztendlich doch geschafft Kasse bezahlt es. Man kann es auch selbst kaufen Preis ca. 500 € für 20ml von diesen 20ml sind 0,5% Dronabinol beides zusammen entspricht 20 Gramm Lösung 1gr. ist 36 Tropfen ich nehme 0,33gr das reicht mir völlig aus. Es wird einzig und allein aus der Blüte gewonnen der Rest der Pflanze ist für Medizinische Zwecke nicht geeignet. Was ich nach wie vor habe sind meine ganz Körperschmerzen. Nehme zusätzlich Palexia Wirkstoff Tapentadol so sind meine Schmerzspitzen reduziert. Habe immer wieder mal Schübe da hilft nix.
                        Habe gelernt meine Krankheit anzunehmen nicht dagegen anzukämpfen. Was mir noch hilft ist mein Glaube.
                        Lebe nach dem Grundsatz, es ist keine Schande Krank zu sein, es ist eine Schande nichts dagegen zutun, den die Hoffnung die stirbt zuletzt.
                        Bin in Behandlung im Friedrich Baur Institut an der UNI München seit März 2014 da habe ich auch meine Diagnose bekommen nach einer Jahre langen Quälerei von einem zum anderen Arzt heute weiß ich das sehr viele Ärzte mit unseren Beschwerden überfordert sind.
                        Muss mich etwas ausruhen kann mich nicht all zulange konzentrieren.
                        Ganz Liebe Grüße an euch alle, möge es euch wohl ergehen.
                        Ach ja noch was, wer Fehler findet darf sie behalten.
                        Konrad
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2015, 18:02. Grund: keine

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Manu,
                          hast du mit deiner Neurologin schon gesprochen?
                          Irgendwie muss doch Bewegung in die Behandlung kommen. Eine Schmerztherapie wäre ggf. auch eine Möglichkeit.
                          Herzlichst Beate
                          Jeder Tag ist ein Geschenk - nur die Verpackung ist manchmal echt schei....e

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Beate,
                            klar muß da Bewegung reinkommen, nur ich habe erst am 24.2. wieder einen Termin bei meiner Neurologin. Ich müsse Geduld haben da die neuen Tabletten langsam hochdosiert und ihre Wirkung abgewartet werden muß.
                            Eine Schmerztherapie habe ich zwei Jahre gemacht aufgrund meiner starken Muskelschmerzen durch die Fibromyalgie. Auch da hatte ich schon die Muskelkrämpfe.
                            Ich renne von Arzt zu Arzt nur keiner hat bis jetzt das Richtige gefunden was hilft.
                            Ich hab ja schon eine Weile jetzt auch noch die Krämpfe im Nacken. Also nicht nur das linke komplette Bein!
                            Geduld haben ist leicht gesagt, ich fühle mich mit meinen Krämpfen immer so allein gelassen in der Zeit wo ich auf den nächsten Termin bei ihr warten muß.
                            Liebe Grüße
                            Manu

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Manu,
                              welche Medis sind das, hat dein Neurologe schon mal daran gedacht dich im Carite vorzustellen.
                              lg Konrad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X