Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Krämpfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krämpfe

    Hallo Ihr Lieben,


    keine Ahnung, ob mir hier Jemand weiterhelfen kann, ich bin total ratlos und wieder mal habe ich das Gefühl meiner jetzigen Neurologin sagen zu müssen was Sie als nächstes tun soll.
    Ich habe nur eine Vermutung wo meine Beschwerden herkommen, sie hat die gleiche, aber sie probiert gerade wieder ein neues Medikament an mir aus, in der Hoffnung, dass dieses diesmal hilft, sie ist aber inzwischen auch schon etwas ratsuchend glaube ich.
    Folgendes:
    Seit 2010 habe ich Muskelkrämpfe im linken Bein. Das gesamte Bein betreffend. Kaum ist einer da und ich versuche ihn durch Dehnung weg zu bekommen, ist der zweite da an einer anderen Stelle. Der schlimmste ist immer der im hinteren Oberschenkelmuskel, der geht nur sehr schwer weg. In den letzten Jahren war ich ein paar mal so verzweifelt, das ich des nachts bald vom Balkon gesprungen wäre, ich dachte ich würde echt verrückt.Humpelnd durch die Wohnung Nacht für Nacht, verzweifelt versuchend die Krämpfe an manchmal 3-4 Stellen gleichzeitig loszuwerden. Im Bett umdrehen? Bloß nicht!!! Sofort ging die Aktion los!
    Oft kündigen sich diese blöden Krämpfe an, indem mehrere Muskeln zucken. Dieses Zucken ist sehr häufig der Fall. Mal entstehen die Krämpfe daraus, mal nicht.
    Bei einer Nervenleitfähigkeitsuntersuchung kam heraus, das der Nerv der von meiner 2007 operierten Bandscheibe ausgeht, beschädigt ist. Er geht ja bis zum Zeh.
    Meine Vermutung: Dadurch das der Nerv kaputt ist, werden die Muskeln die mit ihm zusammenhängen nicht richtig versorgt oder erhalten vielleicht irgendwelche Fehlinformationen.
    Durch Einnahme hochdosierter Antieppileptiker ( 3x täglich je 800mg Gabapentin) schien es ja einigermaßen in den Griff bekommen im letzten Jahr, nur jetzt nahmen diese blöden Krämpfe wieder zu. Wieder Ratlosigkeit!!!
    Hinzu kommen arge Mißempfindungen am linken Bein wie Taubheitsgefühle an der Außenseite des Beins bis hin zu den Zehen und eine andere Sache: die Zehen glühen abends auf der Couche sind knallrot, der Ballen auch, hab das Gefühl der Vorderfuß würde bald platzen. Druckschmerz, berührungsempfindlich.
    In den letzten Jahren wurden viele Sachen deswegen untersucht, wie Schilddrüse, Diabetes,Mangelerscheinungen wie Magnesium etc., Nervenleitfähigkeitstests, Nervenwasser am Rücken ziehen lassen.
    Hat einer ne Vorstellung wie frustrierend das ist, ich kann jeglichen Sport vergessen wo die Beine involviert sind! Nichtmal Krankengymnastik auf die vorsichtigste Art und Weise! Ich bekomme (meist in den Füßen und im Unterbein zuerst)KRÄMPFE!!! Beim laufen, gehen, Fahrrad, Auto fahren die Krämpfe kommen ständig.
    Meine verzweifelte Frage nun: Hat hier jemand die gleichen Symptome, was wurde bei ihm diagnostiziert, wie kann man es behandeln, was bringt Linderung?
    Bitte um Hilfe!!!!
    Danke Euch!


    Manu67
    Zuletzt geändert von Manu67; 04.01.2015, 13:28.

    #2
    Hallo Liebe Manu

    Genau die gleichen Symptome habe ich nicht. Aber ich quäle mich auch mit einer vielzahl von Krämpfen und Muskelschmerzendurch das Leben. Als Kind hatte ich wohl schon eine Affinität zu Muskelkater im Zusammenhang mit unverhältnismäßig leichten Bewegungen.

    Jetzt sind bei mir vor ein paar Jahren leider auch starke Krämpfe hinzugekommen. Erst in den Oberschenkeln, erst rechts, dann links. Quasi aber hintereinander. Dann kammen immer öfter unnormale sehr starke und langandauernde Wadenkrämpfe hinzu. Dann immer wieder auch die Schienenbeine. Das ist besonders schmerzhaft beim Gehen und vor allem, wenn man den Wadenkrampf auf übliche Weise beseitigz, dann kommt der Schienenbeinkrampf usw. also hin und her die Krämpfe.
    Relativ neu sind bei mir jetzt noch Krämpfe im unteren Rücken (einfach so beim stehen), aber auch in den Füßen usw.

    Ich habe auch schon ne Menge Ärzte hinter mir. Viel Psychomist musste ich mir anhören. Bin jetzt über ´ne Uniklinik betreut. Aber die tun sich bis jetzt auch noch schwer, weil die das nicht richtig zuordnen können wegen einer Vielzahl von Nebensymptomen, die nicht zu einer Muskelerkrankung passen würden.
    Also ich habe auch noch keine Diagnose (wie viele andere auch). Man ist zum Schluß dort von einer Neuromyotonie ausgegangen. Aber ich bekomme demnächst wieder einen Termin im Uniklinikum, die wollen mich noch einmal Untersuchen.

    Hast du schon mal darüber nachgedacht, also über Uniklinikum? Frag deine Neurologin. Ich bekomme z.Zt. Carbamazepin. Das hilft etwas. Die Krämpfe sind ziemlich weg, die Schmerzen nicht. Ausserdem bekomme ich davon meine Kraft in den Beinen auch nicht wieder.
    Atemnot und Treppensteigen ist auch ein blödes Thema bei mir.

    Gruß

    Frank

    Kommentar


      #3
      Hallo Frank,
      Das ist ja echt blöd! Aber scheinbar ähneln sich unsere Symptome doch sehr! Das mit den Krämpfen, das man den einen bekämpfen will durch eine Streckung des Gegenmuskels und das dieser dann dadurch auch krampft , genau das kenne ich ja auch nur zu gut.Am schlimmsten finde ich dann . wenn der hintere Oberschenkelmuskel auch noch dazu kommt. Den bekomme ich immer ewig nicht weg und humpele hier nachts durch die Wohnung kurz vorm Durchdrehen und der Absicht vom Balkon zu springen. Das geht echt sowas von an die Substanz!
      Das Medikament schlage ich mal meiner Neurologin vor. Mal sehen, ob sie es kennt und mir verschreibt.
      Was ist anders an einem Uniklinikum, als bei meiner Neurologin? Muß man da stationär hin, oder bekommt man da seine Termine wie draußen beim Arzt?
      Erstmal auf jeden Fall Danke für deine Zeilen, vielleicht hast Du mir damit schon ein Stück weiter geholfen!!!

      LG Manuela

      Kommentar


        #4
        Hallo Manu, ich kann dich sehr gut verstehen!!!!

        Nach jetzt ca, 1 Jahr Maraton an Ärzten hinter mir, letzter Status, primäre Myopathie kann nicht ausgeschlossen werden.
        Genauere Einengung der Myopathie kann zur Zeit noch nicht gemacht werden. Befundbesprechung am 26.1.
        Der Nacken ist nun auch befallen, als würde der Kopf zu schwer werden.

        LG Bella

        Kommentar


          #5
          Hallo Bella,
          den Nacken betreffend, geht es mir auch schon sehr lange so. Ich habe auch das Gefühl , der Kopf ist zu schwer. Beim Sitzen auf der Couch habe ich immer ein Kissen im Nacken. Bekomme zwar auch immer wieder mal von meiner Neurologin Massagen aufgeschrieben, aber so richtig bringen tut das nichts. Soll meine Übungen machen usw.ja klar hat sich mit der Zeit der Schmerzen und Krämpfe auch die Haltung verändert....naja
          Übrigens ich renne schon mehrere Jahre von Arzt zu Arzt.
          Anfangs wurde immer einfach alles auf meine Fibromyalgie geschoben, aber damit wollte ich mich nicht zufrieden geben.
          Alles Gute
          Manu

          Kommentar

          Lädt...
          X