Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nerven und Muskelbiopsie / Laktatmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nerven und Muskelbiopsie / Laktatmessung

    Hallo Zusammen,

    auf der Suche nach der Ursache meiner vielen Beschwerden, ist bei mir am 7.1 eine Nerven und Muskelbiopsie gemacht worden.

    Bis jetzt habe ich leider noch nichts von der Biopsie gehört, ich bete das endlich etwas genaueres gefunden wird.

    Leider ist bei mir immer noch der Fuß/Knöchel geschwollen, wo ein Stück des Nerv Suralis über dem Knöchel entfernt worden ist.
    Die Narbe ist leider auch noch nicht gut verheilt und wird wohl Wuchern. Ist das normal, dass nach über drei Wochen der Knöchel
    geschwollen ist
    Wobei die Muskelbiopsie gut am verheilen ist und die Narbe auch schon schön verheilt ist.

    Ich habe noch eine Frage, vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort drauf geben. Bei mir ist vor ungefähr bei einem Lauftraining der
    Laktat bestimmt worden. Der Trainer der mir einen Plan erstellen sollte, teilte mir mit, dass er so etwas noch nie gesehen hat. Meine
    Laktatmessung ist genaus Spiegelverkehrt rum, wie bei allen anderen Sportler. Damals habe ich das noch nicht so ernst genommen,
    da meine Beschwerden sich in Grenzen hielten. Nunmehr ist es aber so, dass bei Belastung meine Muskel immer schwächer werden und
    schmerzen. Kennt das vielleicht jemand? Was mir noch aufgefallen ist, das bei Lungenfunktionsmessungen immer der Säure Base Haushalt
    sehr hoch ist. Auch hier bekomme ich keine Antwort seitens der Ärzte.

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten und wünsche Euch einen schönen Abend......

    #2
    Hallo,
    wie sind deine Laktatwerte genau? wie meinst du das mit Spiegelverkehrt. Ich hab V.a. Mitochondriale Myopathie und hab Laktatwerte bei 10min Radfahren wie ein Spitzensportler nach Marathon. Der höchste Wert lag da bei 9,83.
    Wenn die Biopsie erst vor 3 Wochen war, würde ich der Schwellung noch keine Bedeutung schenken.. kannst ev. mit Topfenumschlägen oder Kühlpads noch weiter behandeln. Außerdem gibt's in der Apotheke Narbensalben, die das Wuchern verhindern. Aber dies erst auf gut ausgeheilte Narben geben!!!
    Meine Muskelbiopsie war im Oktober 2014, die Narbe hat lange gebraucht, bis es zu war.. nun hab ich immer noch leichte Rötung um den Bereich. Grad Sprunggelenk und Nervenbiopsie ist auch schwierige Stelle, weil man dies immer bewegt beim gehen. Sollte starke Überwärmung und Starke Rötung oder mehr Schmerzen dazukommen, dann ab zum Arzt!

    Was meinst du mit Säure-BaseHaushalt ist der Wert hoch? meine Lungenfunktion ist eingeschränkt, VC (Vitalkapazität) 60%
    LG Silke

    Kommentar


      #3
      Hallo Springmausi,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ich fange im Prinzip mit einem sehr hohen Laktatwert an, der dann bei Belastung runtergeht. Dies sollte wohl eigentlich umgekehrt sein. Leider habe ich mir damals noch keine Gedanken darüber gemacht und mir diese nicht aushändigen lassen. Meine Muskelschmerzen usw. werden bei Belastung sehr schmerzhaft. z.B. bei vielen gehen/laufen, schwellen meine Waden an und schmerzen extrem. Ich habe dann das Gefühl, dass meine Beine Stelzen sind. Bei einem EMG/ENG ist jetzt festgestellt worden, dass 2- Nerven pathologisch auffällig sind, darum wurde jetzt auch die Biopsie gemacht. Man sagte mir, dass dies wohl mit der vermuteten Kollagenose zu tun hat. Ich habe auch Hashimoto und eine Mediasklerose und wenn ich Treppen steigen, fallen wohl die Blutdruckwerte in den Beinen ab. Beim Treppensteigen oder Bergaufgehen passiert es oft , dass sich mein Brustkorb zusammenzieht und ich nicht mehr kann und ich mich die Treppen hochziehen muss. Bei einem kleinen Herzkatheter kam gottlob nichts heraus. Meine Gefässe in den Beinen sind nicht verengt. Man vermutet Vasospasmen, da ich auch ein Raynaud-Syndrom habe.
      Desweiteren muss ich aufpassen, dass ich nicht zu schnell etwas mache, da ich dann sofort k.o. bin :-(
      Ja, die Biopsien sind nicht ohne.... Bei mir hat sich der Muskel schnell wieder erholt und die Narbe ist gut verheilt. Bei gewissen Bewegungen schmerzt er aber noch tierisch durch die Spannung. Der Nerv ist aber schmerzhafter.
      So, ich hoffe das bei den Biopsien etwas herauskommt. Diese Ungewissheit ist furchtbar.....
      Schönen Abend....

      Kommentar


        #4
        ok ich bin was BIopsien angeht schon ein alter Hase.. ich hatte im Okt.2014 die 3. Biopsie (jeweils Muskelbiopsie, 1x Hautbiopsie). Aber die Hoffnung, dass sie nun endlich mal eine Diagnose draus bringen, wäre doch mal schön! nach über 6 Jahren Diagnostik.

        Ich bin auch sehr schnell ko, und bei Überlastung kommt es auch zu extremen Muskelschmerzen aber auch zur Muskelschwäche bei Belastung - da reicht schon wenig Bewegung aus.
        Nimmst du viele Hormone ein wegen Hashi? sonst könnte man ev. auch an eine endokrine Myopathie denken.. weiß nur nicht, was da noch genau für Symptome dabei sein müssten. Ich hab hormonell keine Probleme - Schilddrüse ist ok. Ich hab auch Probleme mit dem Treppen steigen und schneller gehen, liegt aber an der schlechten Lungenfunktion bei mir. Bei mir sind die Nerven im NLG ok, EMG ist myopathisch verändert.
        Drück dir auch dolle die Daumen, dass bei dir schnell was raus kommt... die Warterei über die Jahre macht einem echt verrückt.. bei mir vielleicht auch deshalb, weil sie das, was sie vor 3 Jahren ausgeschlossen haben nun wieder vermuten und sich zu 100% sicher sind, das es nun das ist. Abwarten und Tee trinken!
        LG Silke

        Kommentar

        Lädt...
        X