Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

wie eine geknackte Nuss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie eine geknackte Nuss

    Hallo zusammen,

    ich schaue mal wieder hier vorbei, und bin immer noch ohne Diagnose. Seitdem ich mit einer Myoreflex-Therapie begonnen habe, bin ich aber etwas schlauer:
    Meine Schmerzen und Strukturveränderungen am Körper resultieren zu einem Großteil aus einem stark erhöhten Muskeltonus. Zuerst waren es die Arme (von der Schulter bis in die Finger). Der Muskelzug ist wohl so stark, das er offensichtlich meine Handgelenksveränderungen erklärt (diese sind viel breiter geworden und haben dafür ein paar Kuhlen). Es erklärt auch den Symptom-Beginn mit den schmerzenden zuckenden kleinen Fingern. Der Zug kam offensichtlich von oben runter...
    Dass mein Brustkorb eher wie ein Käfig ist, wusste ich schon lange. Jetzt habe ich das Gefühl, meine Muskeln schnüren mir regelerecht die Luft ab.
    Und nun ist das Problem in den Füßen angekommen. Die ganzen Beine runter total verhärtete Muskeln. Ich habe mittlerweile starke Schmerzen in den Füßen und sogar rechts eine Schwellung unter dem Gelenk, weil sich der Muskel so zusammenzieht....Krämpfe habe ich dabei zum Glück aber kaum. Aber starke Muskelschmerzen und jetzt auch Schwäche. Ich hoffe, sie geht wieder vorbei.

    Nachdem ich nun auch vor ein paar Wochen eine mehrminütige Lähmung des rechten Unterschenkels hatte (oder war es nur eine Fußheberparese, ich weiß es nicht), dachte ich, dass sich nun was messbares entwickelt. Ich hatte seitdem drei NLGs. Davon war eines "grenzwertig", die anderen beiden angeblich "normal" für die motorischen Nerven.
    Erst letzte Woche war ich in der Uni Münster. Dort hat man mich bestimmt 1,5 Stunden gemessen. Auch ein EMG wurde gemacht. Ich habe zwar keinen Befund, aber die Ärztin sagte mir, sie habe nichts Auffälliges gefunden.

    Nun wusste ich zu der Zeit die Sache mit dem Muskeltonus noch nicht...Aber den kann man auch nicht sehen, da es wohl (noch) keine Spastik ist. Besser wird es unter Alprazolam, weil das muskelentspannend ist - keine Dauerlösung. Und ich bin im Alltag eine total lahme Schnecke geworden. Alles fällt mir schwer. Auch GEhen...und ich bin immer total müde und energielos.

    Könnte es Parkinson sein, was sich da entwickelt? Allerdings habe ich keinen Tremor (jedenfalls nicht mehr. Ich hatte mal für eine Weile so ein zittern, aber das war nicht dauerhaft)....

    Was meint Ihr dazu?

    Liebe Grüße, Mara
    Zuletzt geändert von MaraMai; 23.04.2015, 19:55.
Lädt...
X