Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was kann das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was kann das sein?

    Hallo,
    vielleicht bin ich in diesem Forum richtig. Meine Beschwerden habe ich seit etwas mehr als zwei Jahren. Es begann wie eine Art Muskelkater in den Beinen. So wie ein Schweregefühl. Das war mir schon bekannt. Denn die gleiche Beschwerden hatte ich ca. 3 Jahre davor. Damals tat ich einfach mal eine Weile nicht viel und die Beschwerden gingen wieder von selbst. Jedoch kamen diese im jährlichen Abstand wieder, bis sie vor ca. 2 Jahren nicht mehr verschwanden. Im Gegenteil es kamen immer neue Dinge dazu: kribbeln in den Armen und Beinen, wahnsinniger Durst, Inkontinenz, Übelkeit, Durchfall... Man stellte einen niedrigen Vitamin b 12 Wert fest. Schon die erste Injektion brachte Besserungen. Der Wert ist längst wieder OK. Auch habe ich zwischenzeitlich Vitamin b1, b6 und Folsäure aufgefüllt. Außerdem Vitamin D. Meine Beschwerden in den Beinen habe ich leider trotzdem noch. Sämtliche Untersuchungen ergeben nichts. Bisher wurde gemacht: MRT LWS, HWS, BWS, Schädel, Röntgen Brustkorb, Venenuntersuchung, Liquor, Nervenleitgeschwindigkeit, sonstige neurologische Untersuchungen, Schilddrüse, Rheumawerte, sonst. Blutwerte. Nichts.

    Meine Beschwerden beziehen sich nun hauptsächlich noch auf die Beine. Ich kann nicht länger stehen oder gehen, ohne dass sich die Muskeln verspannen. Wenn ich die Beine hochlege spüre ich eine Art Entspannung.
    In der neurologischen Klinik wurde mir gesagt, dass das evtl. Eine Muskelerkrankung bzw. Muskelentzündung sein könnte. Mein CK wert ist aber OK. Auch die Entzündungswerte sind unauffällig.

    Was kann das sein? Ich soll nun eine Muskelbiopsie machen lassen. Ob das allerdings der richtige Weg ist?

    Danke für Eure Hilfe

    manu12

    #2
    Liebe Manu,

    ich denke du bist in diesem Unterforum vorerst richtig.

    Hab auch muskuläre Probleme obwohl die neurologischen Parameter bis jetzt alle in Ordnung bzw. unauffällig sind.

    Das deine Beschwerden in der Vergangenheit immer temporär auftraten aber irgendwann wieder verschwanden ist erstmal positiv. Auch wenn dir das im Moment nix nützt...

    Fragen zu dir:

    1. Betrifft es alle Muskeln Hüftabwärts oder nur bestimmte?

    2. Wenn du Beine hochlegst schreibst du von Entspannung: Ist das Schweregefühl/Muskelkater schon morgens beim Aufstehen da oder kommt es nach einer Weile Laufen bzw. Stehen?

    LG

    Kommentar


      #3
      Hallo Haribo,
      danke für deine Antwort.
      Vor allem die Muskeln in den Waden und Schienbeinen sind betroffen. Morgens nach dem Aufstehen geht es mir meistens gut. Umso mehr ich dann tagsüber meine Beine belaste, umso verspannter werden sie. Und dann bin ich gezwungen, öfter die Beine hochzulegen. Das Gefühl der Entspannung in den Beinen habe ich jedoch erst, seit dem ich Vitamin B12 gespritzt hatte. Meine Arme waren damals auch betroffen, nur schwächer. Bis auf ein paar kleine Mißempfindungen im linken Arm haben sich meine Arme erholt.

      LG

      Kommentar


        #4
        Liebe Manu,

        bin auch nur medizinischer Laie aber wie viele hier zwangsläufig dazu verdonnert mich mit nun Dingen auseinander zusetzen, die manche praktizierende Ärzte nicht in ihrem Medizinstudium gehört haben...

        Interessant.

        Also das B12 dir sofort geholfen hat ist großartig und könnte bedeuten, das noch irgendwo ein anderer Mangel herrscht, den du bisher noch nicht ausgebessert hast bzw. weiter verschlechtert hat.

        Bevor Biopsie würde ich alles checken auch wenn KKasse nicht alle Parameter übernimmt:

        Kalzium, Kalium, Magnesium, Eisen, Zink, Lithium, Kupfer, Phosphor, Silizium, Mangan, Chrom, Selen, Vit E, Methionin, Taurin, Leucin, Isoleucin, Valin, Lysin, usw.

        Gib Botschaft wenn du Ergebnisse hast!

        Kommentar


          #5
          Hallo Manu,

          ich möchte mich Haribos Verdacht anschließen, dass bei Dir noch weiterer Bedarf an Nährstoffen vorliegen könnte.

          Auf jeden Fall solltest Du natürlich weiter beobachtet und untersucht werden. Zusätzlich würde ich Dir aber raten, immer eine gut ausgewogene Nährstoffversorgung mit NATÜRLICHEN Vitalstoffen vorzunehmen. Also auf keinen Fall billige, künstlich hergestellte Nahrungsergänzungen. Für hohe Qualität muss man allerdings etwas in die Tasche greifen, ich bezahle pro Monat um 100 €.

          Noch ein Tipp: vielleicht magst Du mal zu einem Heilpraktiker der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM) gehen? Ich war dort eigentlich wegen meiner sehr starken Sonnenallergie, meine Tochter wegen ihrer Tagesmüdigkeit. Wir beide haben PROMM, also eine Muskelerkrankung, aber das war nicht die Fragestellung und die genannten Beschwerden haben an sich nichts mit der Muskelkrankheit zu tun.
          In der TCM geht es nicht darum, Symptome oder bestimmte Krankheiten zu behandeln, sondern um Heilung gestörter Systeme. Insofern interessierte sich der Sifu gar nicht so sehr für die Beschwerden, sondern erklärte die Behandlung. Zunächst machte er bei mir eine Zungendiagnostik und stellte fest, dass Leber und Milz gestärkt werden müssen. Dafür verordnete er eine Kräutermischung, außerdem sollte ich 3 Mal zur Akupunktur kommen.

          Innerhalb von zwei Monaten hat sich die Sonnenallergie sehr verbessert, sie ist jedoch nicht weg. Die Muskelkrankheit ist selbstverständlich auch noch da, sie ist genetisch. Aber sowohl mir als auch meiner Tochter geht es viel, viel besser als zuvor! Nach wie vor reicht meine Kraft dafür, 3 Mittelteller auf einmal auf Augenhöhe in den Schrank zustellen. ABER nicht mehr nur einmal mit der höchsten Kraftanstrengung, sondern 4-5 Mal hintereinander. Treppen laufe ich ganz langsam, aber nicht mehr nur eine halbe, sondern zwei Etagen. Beim laufen das gleiche. Nach wie vor laufe ich sehr langsam, aber nicht mehr nur 50-80 m, sondern bis zu 300 m. Es ist also nicht die Kraft gewachsen, sondern die Ausdauer - das macht schon einen sehr großen Unterschied.

          Bei meiner Tochter ist es noch deutlicher. Seit 10 Jahren, also seit sie 16 war, war sie immer nur müde. Laut Schlaflabor wachte sie nachts bis zu 40 Mal auf, es gab keine Tiefschlafphase. Darum hat sie auch bereits ihre Arbeitszeit reduziert. Inzwischen schläft sie viel besser und sie ist tagsüber fit, klann sogar nach der Arbeit noch mit Freunden etwas unternehmen. Endlich hat sie ein Leben, das nicht nur aus Arbeit, schlafen und Müdigkeit besteht.

          Vielleicht ist das ja für Dich oder auch für andere eine Überlegung wert.

          LG Marlie
          Zuletzt geändert von Marlie; 01.07.2015, 15:40.

          Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

          Kommentar


            #6
            Hallo ihr beiden,

            ich danke euch für eure Antworten.
            Einen Termin bei einer Heilpraktikerin habe ich nächste Woche. Ich lasse da eine Dunkelfeldmikroskophie durchführen. Außerdem will sie eine Nährstoffanalyse machen. Dann werde ich sehen, ob mir noch irgendwas fehlt. An TCM hatte ich auch schon mal gedacht. Vielleicht sollte ich das tatsächlich mal testen. Bisher habe ich über ein halbes Jahr osteopathische Behandlungen bekommen. Das hat mir auch geholfen, jedoch nicht dauerhaft. Ich habe sonst schon sehr viel ausprobiert. Gesunde Ernährung, keine Kohlenhydrate, eine Zeit lang kein Gluten, Darmsanierung, Vitamine, Sport und besser kein Sport. Nein, Sport tut mir nicht gut. In der Neurologie meinten sie, ich solle mir einen nicht anstrengenden Sport suchen, Schachsport zum Beispiel. Tja, die haben gut lachen.
            Vor einem Jahr hatte ich nach einem anstrengerendem Tag tagelang Nachwirkungen mit schweren Beinen, Verspannungen, Müdigkeit... Mittlerweile ist das nicht mehr so schlimm. Oft regenerieren sich die Beine noch am selben Tag, spätestens am darauffolgenden.
            Ich probiere nun mal noch TCM aus und lass meine Vitamine und Nährstoffe checken. Dann sehe ich weiter. Ich geb euch Bescheid.

            Danke und LG
            Manu

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,

              ich habe mich nun an eine Heilpraktikerin gewandt und eine Dunkelfeldmikroskophie machen lassen. Damit ließen sich Durchblutungsstörungen feststellen und außerdem sind meine roten Blutkörperchen zu groß und hängen zusammen. D. h. mein Blut ist zu dick und verklumpt. Die Muskeln können dadurch nicht richtig mit Sauerstoff versorgt werden. Da ganze liegt lt. ihrer Untersuchungen an verschiedenen Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ich soll also Getreide, v. a. Weizen und Milchprodukte weglassen. Alkohol ebenfalls. Und tatsächlich: Nach einer Woche bei der Kontrolle sah mein Blut viel besser aus. Und mir gehts auch besser. Ich werde das mal paar Wochen so durchziehen und dann hoffe ich, dass meine Beschwerden verschwinden. Hoffentlich hat die nette Dame recht.

              LG
              Manu

              Kommentar


                #8
                Super, das hört sich gut an!
                Meine Tochter ernährt sich inzwischen nach Paleo, die Ernährungsweise ist im Prinzip ähnlich wie von Dir praktiziert. Es geht ihr unglaublich viel besser, das ist phänomenal!
                Mein Mann und ich bewegen uns langsam auch in die richtung, das Kochbuch haben wir schon

                Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von manu12 Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

                  ich habe mich nun an eine Heilpraktikerin gewandt und eine Dunkelfeldmikroskophie machen lassen. Damit ließen sich Durchblutungsstörungen feststellen und außerdem sind meine roten Blutkörperchen zu groß und hängen zusammen. D. h. mein Blut ist zu dick und verklumpt. Die Muskeln können dadurch nicht richtig mit Sauerstoff versorgt werden. Da ganze liegt lt. ihrer Untersuchungen an verschiedenen Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ich soll also Getreide, v. a. Weizen und Milchprodukte weglassen. Alkohol ebenfalls. Und tatsächlich: Nach einer Woche bei der Kontrolle sah mein Blut viel besser aus. Und mir gehts auch besser. Ich werde das mal paar Wochen so durchziehen und dann hoffe ich, dass meine Beschwerden verschwinden. Hoffentlich hat die nette Dame recht.

                  LG
                  Manu
                  Liebe Manu,

                  es freut mich zu lesen, das Licht ins Dunkel kommt und das es bergauf geht!

                  In diesem Forum sind positive Nachrichten leider viel zu selten und ich würde mir für jeden hier wünschen durch eine Ernährungsumstellung gesund zu werden!

                  Zieh es durch!

                  (Seid dem ich kein Sport mehr machen kann, nutze ich die Zeit um für meine Familie zu kochen. Finde die Rezepte von Attlila Hildmann megalecker. Sind alle Milchfrei und 95% aller Rezepte Glutenfrei.)

                  LG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X