Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bulbärparalyse vs. progressive Bulbärparalyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bulbärparalyse vs. progressive Bulbärparalyse

    Bei meiner Mama wurde der Verdacht auf "Bulbärparalyse" geäußert. Im Netz finde ich aber fast nur die "progressive Bulbärparalyse". Ist eine Bulbärparalyse immer progressiv oder handelt es sich hier um unterschiedliche Erkrankungen?

    #2
    Nun ja, es gibt einmal die bulbäre Paralyse als Beschreibung einer Klinik mi Schwäche der Kau-, Schluck-, und Sprechmsukulatur, die bei verschiedenen Erkrankungen als Komponente auftreten kann. Und dann gibt es die progressive Bulbärparalyse, das ist eine eigenständige, definierte Erkrankung mit sehr ungünstiger Prognose.

    Kommentar


      #3
      Dann gibt es die Bulbärparalyse als eigenständige Krankheit nicht ?

      Kommentar


        #4
        Hallo Frechdachs,
        ich habe eine Pseudobulbärparalyse seit 2 Jahren. Warum "Pseudo" und weshalb überhaupt ist bis heute nicht für mich nachvollziehbar. Zunächst wurde meine Erkrankung einer Form von ALS der PLS zugeordnet. Glücklicherweise ist keine weitere wesentliche Verschlechterung eingetreten. Ich verliere an Gewicht. Meine Erkrankung gilt jetzt als Unterform von ALS. Ich gehe zweimal in der Woche zur Logopädie wegen meiner Sprech-, Schluck- und Kauprobleme etc.
        Beste Grüße
        Peter
        Peter

        Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire).

        Kommentar


          #5
          Ich hatte das anfangs schon einmal irgendwo erklärt:
          Bulbäparalyse ist ein Symptom und keine eigenständige Krankheit.
          Sie ist auch keine Unterform der ALS, sondern ein Symptom, dass bei ALS u.a. auch auftritt.
          Die B. tritt nach einer traumatischer Schädigung des Kleinhirns auf.

          Die "progressive Bulbärparalyse" wird durch eine fortlaufende Schädigung verursacht, wie das Wort "progressiv" schon sagt.
          Zuletzt geändert von KlausB; 23.11.2015, 15:00.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #6
            Hallo Klaus , da muss ich leider korrigiern, die Bulbärparalyse findet in der Medulla oblongata ("Bulbus medullae") statt. mit dem Kleinhirn hat das nichts zu tun. Das ist der obere Teil des Rückenmarks, da wo es ins Gehirn übergeht. Für die Erklärung der Pseudobulbärparayse muss man ein bisschen Anatomie kenntnisse haben. Zunächts mal die normale Innervation der Muskeln von Arm oder Bein. Wie die meisten wissen, gibt es zwei Motoneurone. Das obere wo der Zellkörper im Gehirn an der Schläfenseite liegt. Die Nervenfasern dieser Zellen ziehen durch das Rückenmark bis zum sogenannten Vorderhorn. Dort befinden sich die Zellkörper des unteren Motoneurons. Die Nervenfasen der Gehirnzellen docken an die zellen im Rückenmark an. Diese haben dann lange Nervenfasern, die zu den Muskeln ziehen. Das kann im Fall der grossen Zehe scbon mal 1,20m sein.
            Bei den Muskeln des Kopfes ist das ganz genau so. Es gibt Nevenzellen im Gehirn, welche Nervenfasern zur Medulla oblogata schicken. Dort sin dann die Zellen des unterenMotoneurons . von denen dann die Nerven zu den Muskeln des Gesichts und Hals ziehen. Weil sie scheinbar aus dem Gehirn kommen nennt man sie Hirnnerven. Die zellen des unteren Motoneurons heissen in dem Fall Hirnnervenkerne.
            Soviel zur Anatomie. Und jetzt zur Funktionsstörung. Bulbärparalyse heisst es wenn die Schädigung im unteren Motoneuron liegt. d.h in derMedulla oblongata (heisst wörtlich übersetzt verlängertes Rückenmark). Pseudobulbärparalyse heisst es wenndie schädigung weiter oben liegt , dh, oberhalb der Hirnnervenkerne zB im Gehirn.
            Der klinische Effekt ist derselbe, man hat probleme mit den Muskeln , die Sprechen und Schlucken ermöglichen. nur der Ort der Schädigung ist ein anderer.
            Ob die Bulbärparalyse progressiv ist, hängt von der Ursache ab. Wenn die Ursache eine vorübergehende Schädigung ist, z B ein Unfall, eine Durchblutungsstörung, ein Schockzustand (zB durch eine schwere Blutung oder infektion) dann ist nach Abklingen der Ursache die Schädigung konstant und schreitet nicht fort.
            Wenn es eine fortscheritende Erkrankung ist, dann scheitet natürlich auch die Schädigung fort.
            Das ist ZB bei der ALS der Fall. Da ist der Untergang der Motoneurone im Bulbärbereich genauso wie der anderen Motoneurone ein Teil der Erkrankung. Es ist nur unterschiedlich wo der Untergang beginnt, beimanchen in den Motoneuronen der Arme und Beine und bei manchen fängt es als Bulbärparalyse an, aber irgendwnn sind bei der Als überall die Motoneurone kaputt und wenn man lange genug lebt dann hat man die komplette Lähmung und braucht Beatmung, Peg und Augensteuerung.
            Es gibtwohl auch eine Bulbärparalyse , die nicht in eine ALS übergeht, aber da kenne ich mich nichtso aus. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, Liebe Grüsse Birgit

            Kommentar


              #7
              Stimmt fast.
              Ich hatte leider das Kleinhirn mit dem Stammhirn verwechselt.
              Die Medulla oblongata ist natürlich ein Teil des Stammhirns (nicht des Rückenmarks). Sie liegt allerdings an der Grenze zum Kleinhirn.
              Deine übrige Erklärung entspricht dem, was ich beschrieben habe.
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                #8
                Liebe Birgit,
                herzlichen Dank für Deine sehr interessanten Ausführungen. So ausführlich und verständlich hat mir bisher niemand meine Pseudobulbärparalyse in den letzten zwei Jahren erklärt. Meine Erkrankung wird von Experten der ALS zugerechnet. Aber es sind bisher glücklicherweise keine weiteren Lähmungen eingetreten.
                Liebe Grüße
                Peter
                Peter

                Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire).

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen,
                  ich will mal wieder über meine Pseudobulbärparalyse berichten und Hilfe suchen.
                  Außer Gewichtsverlust, den ich auf die Kau- und Schluckprobleme zurückführe, sind seit 2 1/2 Jahren keine größeren Verschlechterungen eingetreten.
                  Ich betreibe gegenwärtig Ursachenforschung, weil ich mir dadurch Klarheit über den weiteren Verlauf erhoffe.
                  Ich kam morgens in die Krankenhaus-Notaufnahme mit einer Gliederlähmung und einer Urosepsis, konnte aber Sprechen. Am Abend in der Onkologie-Abteilung (wir haben uns vergeblich dagegen gewehrt) konnte ich mich wieder Bewegen und Sprechen, bin aber auf dem Weg vom Bett zur Toilette mehrfach gefallen. Ich bekam dann einen Katheder und wurde zurecht im Bett "eingesperrt". Ca. 3 Stunden später hatte ich über 39 Grad Fieber, das mit Medikamenten behandelt wurde. Am nächsten Morgen konnte ich nicht sprechen. Maßnahmen dagegen erfolgten nicht.
                  Offizielle Krankheitursache: Urosepsis. Meiner Meinung nach könnte es aber auch der Krankenhaus-Keim MRSA sein (das Krankenhaus hatte Hygieneprobleme) oder vielleicht meine Polyneuropathie in den Füssen.
                  Ich suche Hilfe (Salbei?) gegen Naselaufen und zuviel Mundspeichel. Hauptproblem ist Schlucken und Kauen auch da suche ich - eine Magensonde möchte ich nicht. Die Sprechlähmung ist zusammen mit meiner Schwerhörigkeit ein Kommunikationsproblem. Aber sie hat auch einen Vorteil, einen hohen Wiedererkennungwert am Telefon.

                  Besten Dank und herzliche Grüße
                  Peter

                  Voltaire: Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
                  Zuletzt geändert von Thermikschnueffler; 07.02.2016, 18:49.
                  Peter

                  Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire).

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo noch einer Ergänzung/Klarstellung.
                    Wahrscheinlichste Ursache meiner Erkrankung ist Behandlung des hohens Fiebers im Krankenhaus. Gibt es dazu Erfahrungen?
                    Viele Grüße
                    Peter
                    Peter

                    Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire).

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X