Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelbiopsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelbiopsie

    Salvete,
    ich hab am Mittwoch eine Muskelbiopsie und da ich generell ein Schisser bin was sowas angeht, wollte ich mal fragen, wie es bei euch so gelaufen ist.
    Wie lange hat nur das Schnippeln gedauert und tuts weh, wenn der Muskel durchtrennt wird? Konntet ihr den Muskel nach der 12stündigen Ruhephase benutzen?
    Bei mir ist es im Bein und ich hab in der Wade sowieso schon ne Zerrung und will halt wissen, ob ich danach komplett lahmgelegt bin oder noch einigermaßen laufen kann.

    Beste Grüße
    Robert

    #2
    Moin Robert,

    am besten wartest du ab und entscheidet dann selbst ob es schmerzhaft für dich war ;O) , denn Schmerzen empfindet ja doch jeder anders. Das ganze dauert normalerweise nicht länger als eine halbe Stunde. Und eigentlich solltest du danach auch laufen können....
    Viel Glück!!!

    Liebe Grüße, Sharon

    Kommentar


      #3
      Hmm bin echt gespannt wie sich das anfuehlt. Schade, dass der Muskel nicht betauebt werden darf.
      Danke fuer deine Antwort.

      Kommentar


        #4
        Also mein lieber Herr, ich bin gerade zurueck von der Biopsie und kann euch sagen, dass das wirklich nicht weh getan hat. Vom oeffnen des gewebes merkt man ueberhaupt nichts. Nur am Muskel ziebt es ein wenig, da der nicht betaeubt werden darf.. Aber da ich die Hand einer schoenen Schwester halten durfte, war mir das durchaus recht. Aufgefallen ist dem Arzt nur, dass der Muskel immer weggesprungen ist. Er meinte das kommt durch die Myotonie.
        Aber jetzt bin ich wieder daheim und mir gehts gut.

        Bis denne

        Kommentar


          #5
          Na siehste, hat doch alles gut geklappt !!! Aber jetzt muss ich doch mal nachfragen.....hat dir die Betäubung nicht weh getan? Bei mir war das echt gruselig und nochmal würde ich das nicht machen lassen!

          Kommentar


            #6
            Nagut ja die Spritzen waren schon ein wenig unangehm. Also vor allem der Druck ne? Aber den Schmerz, den Spritzen verursachen kannte ich, den wenn dir jemand in den Muskel knippst nicht.
            Aber danke, dass du mir gestern nichts von der Betaeubung erzaehlt hast. So hatte ich das naemlich ueberhaupt nicht auf dem Schirm.

            Kommentar


              #7
              Nein. Ich meine nicht das Spritzen an sich, sondern das Medikament was die für die Betäubung benutzt haben.
              Die hat bei mir furchtbar gebrannt. Fürchterlich!!!!!

              Kommentar


                #8
                Also mein betaeubungsmittel hat nich gebrannt. Aber ich denke das zeug brennt nicht an sich, sondern es brennt, weil sie es dir mit druck dort rein spritzen und gewebe kaputt geht. Keine ahnung...es gibt ja auch unterschiedliche mittel.

                Kommentar


                  #9
                  also ich hatte meine ersten BIopsie auch so.. nur haut wurde betäubt und rest schnippp raus. Betäubungsmittel hat nicht gebrannt. Aber ich hatte danach extreme schmerzen bei jeder Bewegung im Bein. hatte aber auch 3cm Schnitt, also keine Stanzbiopsie.
                  2. und 3. Biopsie waren unter Sedierung.. 2. mit 5cm Schnitt und Hautbiopsie dabei. 3. dann Stanzbiopsie... alle danach sehr schmerzhaft die ersten Tage.
                  Wie geht's dir jetzt?
                  LG Silke

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Springmausi,
                    also meinem Bein gehts fast wieder wie früher. Keine Entzündung, ich kann normal laufen und die Naht zersetzt sich so langsam in ihre Bestandteile.
                    Eigentlich waren nur die ersten beiden Tage danach relativ unangenehm.

                    Einen schönen Abend dir noch
                    LG Robert

                    Kommentar


                      #11
                      Das klingt sehr gut und schön!











                      samsung s6 handyhülle
                      Zuletzt geändert von Rakestx3; 21.09.2015, 15:09.
                      Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. iphone 6s schutzfolie

                      Kommentar


                        #12
                        Fragen zur Biopsie:

                        1. Wie verheilen die Narben? - Bilder von euren zurückgebliebenen Narben posten?

                        2. Wachsen die durchtrennten Muskelfasern wieder zusammen oder wie muss man sich das vorstellen?

                        3. Wird auch der Muskel vernäht oder nur die Haut?

                        4. Ausser der Betäubung vorher, habt ihr hinterher Schmerzmittel genommen?

                        5. Wieviel Tage hats gedauert bis kein Schmerz bei Bewegung mehr zu spüren?

                        6. Wann liegen in etwa die Ergebnisse der Biopsie vom Speziallabor vor?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Haribo Beitrag anzeigen
                          Fragen zur Biopsie:

                          1. Wie verheilen die Narben? - Bilder von euren zurückgebliebenen Narben posten?

                          2. Wachsen die durchtrennten Muskelfasern wieder zusammen oder wie muss man sich das vorstellen?

                          3. Wird auch der Muskel vernäht oder nur die Haut?

                          4. Ausser der Betäubung vorher, habt ihr hinterher Schmerzmittel genommen?

                          5. Wieviel Tage hats gedauert bis kein Schmerz bei Bewegung mehr zu spüren?

                          6. Wann liegen in etwa die Ergebnisse der Biopsie vom Speziallabor vor?


                          1. Gut. Bilder lohnen nicht. Die Narbe wird recht klein gehalten.
                          2. Bei mir ist nach wie vor eine Lücke bzw. eine Delle. Biopsie vor einem Jahr. Bei meinem Sohn sieht man weder Narbe noch eine Delle, Biopsie vor 14 Jahren.
                          3. wurde nichts genäht. Wurde verschweißt.
                          4. keine Schmerzmittel
                          5. ein paar Tage sind es schon
                          6. erste Ergebnisse nach ca. 2 Wochen, weitere sehr viel länger

                          Kommentar


                            #14
                            1. Geht so. Also hab keine Schmerzen. Aber sieht kacke aus.
                            2. Glaube nicht. Weiss es aber nicht.
                            3. Jede einzelne Schicht wird vernaeht.
                            4. Keine
                            5. Ein paar Tage.
                            6. Drei wochen spaeter. Bei mir gings aber nich um metabolische Sachen

                            https://pl.vc/1gc8w

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X