Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Allgemeiner Bilderthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allgemeiner Bilderthread

    Liebe Forenfreunde,

    das Forum spiegelt die unterschiedlichsten Erkrankungsformen wieder. Austausch und Information sind wahrscheinlich die beiden Hauptmotive warum wir hier angemeldet sind.

    Je nach Betroffenheit werden in allen Threads charakteristische Symptome von A wie Atrophie über Lähmung, Schwäche, Schmerz bis Z wie Zucken beschrieben.
    Auf vielen vielen Seiten Text.

    Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte. Die Thematik Atrophien lässt sich visuell darstellen.

    Vielleicht hat ein Bilderthread in diesem Unterforum seine Berechtigung?

    Insbesondere diejenigen unter uns, die erst im Verlauf ihres Lebens erkrankten und deren Muskeln atrophieren, stellen optische Veränderungen an sich fest. Es ist nachzulesen, dass bis eine Atrophie erstmals sichtbar wird, schon eine große Zahl an Zellen bereits geschädigt ist.
    Atrophien werden oft als subjektiv abgetan und übergangen (meine eigene Erfahrung mit Neurologen und anderen Medizinern).
    Eine regelmäßige Bilddokumentation von sich selbst ist jedenfalls in diesem Fall sinnvoll um die Veränderungen deutlich zu machen.

    Postet in diesem Thread eure Bilder, denn viele haben gar keine Vorstellung davon.
    Zuletzt geändert von Haribo; 28.11.2015, 22:25.

    #2
    Ich mach mal den Anfang...

    Fuesse.jpg

    Kommentar


      #3
      Das Problem ist nur, dass eine Atrophie vielfältige Ursachen haben kann.
      Das allein führt nicht zu einer differenzierten Diagnose.
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        #4
        Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
        Das Problem ist nur, dass eine Atrophie vielfältige Ursachen haben kann.
        Das allein führt nicht zu einer differenzierten Diagnose.
        Stimmt. Aber es soll für alle ein reiner Bilderthread (kein Diskussionsthread) sein, ob Diagnose vorhanden oder nicht. Und egal welche Diagnose. Wer seine Diagnose weis, kann sie ja idealerweise dazu schreiben.
        Zuletzt geändert von Haribo; 28.11.2015, 22:37.

        Kommentar


          #5
          Hallo Haribo,

          wo ist da die Atrophie?
          In den Zehen sind keine Muskeln und auch nicht auf der Oberweite des Vorderfußes.

          Was fehlt ist Fettgewebe.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #6
            Moin, von mir auch ein paar Bilder

            Kommentar


              #7
              @Flanders

              Gedanke: Wäre es für Außenstehende besser beide Arme in gleicher Haltung zu fotografieren? Also beide UA mit Handfläche nach oben oder beide mit Handfläche nach unten. - Vielleicht wäre der Vergleich dann noch objektiver?

              Kommentar


                #8
                Asymetrien im MRT und PETCT

                Hals1.jpg
                Hals


                PETCT-Brust.jpg
                Pectoralis


                PETCT-Schulter.jpg
                Schulter
                Zuletzt geändert von Haribo; 02.01.2016, 21:20.

                Kommentar


                  #9
                  Rechtsseitige, mittlerweile als "mäßiggradig" eingestufte Atrophie meiner Zunge (zu der der erste Neurologe übrigens meinte: er sieht da nichts).

                  Zunge.JPG

                  Was man auf dem Foto nicht sieht sind die Fibrillationen, die genau in dem atrophierten Bereich permanent pulsieren und zucken.

                  Leider beginnt links gerade auch so ein Loch ...
                  Zuletzt geändert von Familienvater; 31.01.2016, 12:45.

                  Kommentar


                    #10
                    Will dich nicht beunruhigen, aber unglaublich, dass der Neurologe da nichts sieht......

                    Kommentar


                      #11
                      Wie geschrieben: das war der erste Neurologe, der da nichts sehen wollte oder konnte, den ich dann relativ schnell nicht mehr aufgesucht habe. Eigentlich keine Feld-, Wald- und Wiesenpraxis, sondern eine gut ausgestattete neurologische Praxis in einer großen Landeshauptstadt.
                      Die mäßiggradige Atrophie ist zwischenzeitlich von anderen Stellen mehrfach befundet und mehrheitlich nicht mehr fraglich, obwohl eine namhafte ALS-Ambulanz diese auch nur "allenfalls diskret" nachvollziehen konnte. In wie weit das z. T. auch zur Beruhigung des Patienten dienen soll, laß ich mal dahingestellt. Die Zunge ist ein schwieriger Muskel.
                      Mein aktueller Neurologe ist top und unterstützt mich gut. Allerdings kann auch er nicht zaubern.
                      Zuletzt geändert von Familienvater; 01.02.2016, 20:39.

                      Kommentar


                        #12
                        Es wäre hilfreich bei den Bildern hinzuschreiben, was man hat, falls es eine Diagnose gibt........

                        Kommentar


                          #13
                          fhmd

                          Ich gehe aber von als aus

                          Das 5. Bild ist vor einem Monat erstellt..... Da sah die rechte Wade noch besser aus

                          Bild 1 deutliche athropie am rechten Unterarm

                          Bild 2 und 3 rechter Daumenballen..... Am 3. Bild erkennt man eine Kerbe. ..... Im Vergleich zum Bild von einem Monat. .... lade ich demnächst hoch , erkennt man den Abbau. .....

                          Bild 4 aktuell rechte Wade fehlt oben rechts was.... sehr flach

                          Bild 5 wade vor einem Monat. .... Auf dem Bild schlecht zu vergleichen.....
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von benito; 30.01.2016, 16:27. Grund: nachtrag

                          Kommentar


                            #14
                            @benito

                            Magst du deine Bilder 1 bis 5 kurz einzeln kommentieren?

                            Kommentar


                              #15
                              Muskel MRT

                              Unterschiede links /rechts im Oberschenkel

                              Wie im Oberkörper ist die Asymetrie auch in den Beinen objektiv auszumessen

                              Fokus auf äusseren Strang des m. quadrizeps:

                              Bein.MRT55.jpgBein.MRT44.jpg Bein.MRT33.jpg
                              Zuletzt geändert von Haribo; 30.01.2016, 13:19.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X