Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelatrophien ohne sensible und feinmotorische Beteiligung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelatrophien ohne sensible und feinmotorische Beteiligung

    Hallo zusammen,

    ich habe seit dem Sommer eine Atrophie des linken Armes und der Schulter. Von Zeit zu Zeit auch Faszikulationen. Seit fünf Jahren hatte ich immer wieder deutliche Schmerzen im Nacken, ausstrahlend bis in die Oberarme. Vor sechs Wochen wurden drei BSV auf Höhe C5, C6, und C7 gefunden. Eben genau diese, welche exakt die atrophierten Muskeln versorgen.

    Was nun die Ärzte und mich stutzig machte war, dass ich zwar eine deutlich sichtbare Atrophie habe aber keine sensorischen oder feinmotorischen Ausfälle.

    Daher nun meine Frage an euch: Hat jemand von euch auch Atrophien an einer Extremität ohne sensorische Ausfälle (also Taubheitsgefühle)? Wenn ja, mit welche Diagnose?

    Bitte kein Hinweis auf ALS oder MS, beides wurde klinisch und elektrodiagnostisch, zum jetzigen Zeitpunkt, von zwei unterschiedlichen Neurologen ausgeschlossen. Einer davon in einer neurologischen Fachklinik in der ich eine Woche war.

    Ich freue mich auf eure Hinweise und danke bereits vorab!

    Flanders
    Zuletzt geändert von Flanders; 03.12.2015, 17:15.

    #2
    Ich könnte mir das so vorstellen, dass Du durch Deine andauernden Probleme mit der Schulter und dem Arm, bedingt durch den HW-Schaden, den Arm stark geschont hast und das deswegen der Muskel atrophiert ist. Wenn da eine Muskelerkrankung hinterstecken würde wäre zumindest auch der Unterarm betroffen oder auch noch weitere Muskeln.

    Wenn ich recht habe müsstest Du den Muskel wieder trainieren können. Eventuell könntest Du dann auch mit den BSV's beschwerdefrei leben.
    Ich würde es mal mit Physiotherapie versuchen.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #3
      Hallo KlausB,

      danke für Deine schnelle und freundliche Antwort.

      In der Tat ist leider mein Unterarm am stärksten betroffen und zwar deutlich der Brachioradialis. Dieser ist fast vollständig verschwunden gegenüber dem rechten Arm. Am Oberarm ist der Trizeps und Deltamuskel gegenüber der rechten Seite atrophiert, der Bizeps hingegen kaum. An der Schulter der gesamte Bereich zwischen Hals und Ansatz Oberarm. Dazu Schmerzen und Faszikulationen, die auch elektrodiagnostisch und sonografisch in der Klinik bestätigt wurden, komischerweise in sehr geringem Umfang auch in den Beinen. Zudem (ich zitiere): "Zeichen frischer Deneverierung an Muskeln des Unterarms und Deltamuskels als Hinweis auf eine wurzelnahe Störung".

      Ein Antrag auf eine ambulante Reha werde ich stellen, sobald die Unterlagen von meinem Bade-Arzt dafür vorliegen.

      Wie gesagt, genau der Bereich der von den durch die BSV bedrängten Nervenwurzeln versorgte Bereich. An Muskeln ausserhalb dieses Bereiches kann ich bisher keine Veränderungen feststellen.

      Viele Grüße und danke!
      Zuletzt geändert von Flanders; 03.12.2015, 15:45.

      Kommentar


        #4
        Die Klinik hat anscheinend die Atrophie ganz klar in einen Zusammenhang mit der Halswirbelsäule gebracht.
        Wenn das in Ordnung ist werden Deine Muskelbeschwerden wohl auch verschwinden.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #5
          Lieber KlausB,

          danke für Deine netten Antworten. Ich hoffe auch sehr, dass die deutliche Atrophie "nur" von den Bandscheiben kommt. Damit könnte ich (im wahrsten Sinne des Wortes) noch gut leben!

          Beste Grüße

          Kommentar


            #6
            Hallo ihr zwei,

            was heißt "sensorische Ausfälle"?

            Kommentar


              #7
              Hallo Smoykie,

              mit Ausfällen der Sensorik meine ich, Störungen der Wahrnehmungen auf der Haut, bzw. an den Fingern. Quasi Taubheitsgefühle...

              Viele Grüße

              Kommentar


                #8
                Ahh, OK. Danke.
                Wieso bist du denn davon ausgegangen, das jemand, deren Muskeln schwinden diese Störungen hat?

                Sharon

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sharon,

                  Weil die Ärzte, insbesondere die Neurochirurgen, wegen der fehlenden sensorischen Ausfälle bei den diagnostizierten Bandscheibenvorfällen, sehr skeptisch waren. Zwar sind genau die Anteile des Arms und Schulters atrophiert, die von den bedrängten Wurzeln versorgt werden. Jedoch ist bei Muskelatrophie durch Bandscheibenvorfälle (!) so gut wie immer auch eine Störung der Sensibilität vorhanden, laut den Neurochirurgen. Ich war bei Dreien und alle sind sich nicht sicher, ob deshalb tatsächlich die BSV ursächlich sind für die Atrophie. Die Neurologen, bei denen ich war, tendieren hingegen zu den BSV.

                  Ich bin mir da halt sehr unsicher, da auch Motoneuronenerkrankungen im Raum standen, die bisher alle, Gott sei Dank, ausgeschlossen wurden. Atrophie ohne Taubheitsgefühle spechen halt eher dafür als für Ursachen an den Bandscheiben. Daher meine Frage an die Runde hier, wie so die Erfahrungen damit sind.

                  Liebe Grüße

                  Flanders

                  Kommentar


                    #10
                    Du meinst,
                    Atrophien ohne Taubheitsgefühle sprechen eher für eine Motoneuronenerkrankung? Habe ich das so richtig verstanden?

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, also im Bezug auf Bandscheibenvorfälle als Ursache. Das meinen die Neurochirurgen. Die Neurologen macht das zwar auch eher stutzig, sie halten aber den Zufall,dass genau der Bereich der atrophiert ist genau von den Nevenwurzeln die von den Bandscheibenvorfällen betroffen sind für zu groß, als dass da keine Verbindung bestehen könnte. Das alles verunsichert mich halt.

                      Kommentar


                        #12
                        Die Athrophie ist in dem Fall wohl nicht die direkte Folge der Dysfunktion der Nerven.
                        Es ist vielmehr so, dass Du wegen den Beschwerden durch den BSV eine Schonhaltung einnimmst, Du als bewusst den Muskel nicht mehr aktivierst, und Muskeln die nicht benutzt werden atrophieren wie z.B. wenn der Arm eingegipst wäre.
                        It's a terrible knowing what this world is about

                        Kommentar


                          #13
                          Flanders, entschuldige!

                          Ich wollte dich nicht verunsichern, sondern nur verstehen! Mehr nicht!
                          Und das was Klaus schreibt klingt ziemlich einleuchtend.
                          LG, Sharon

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hoffe auch das es so ist Klaus! Vielen dank für Deine Ausführungen!

                            Liebe sharon, nicht DU sondern die Ärzte verunsichern mich! ☺ eure antworten hier helfen mir sehr und ich freue mich über den Austausch mit euch! Also keine sorge!

                            Liebe grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Man muss ja mit Bandscheibenvorfällen nicht automatisch neurolog. Ausfälle haben.. wer hat dir denn das erzählt. Ich arbeite in einer orthop. Rehaklinik und mit Prolaps haben bei uns nur circa 2 von 100 Ausfallerscheinungen.
                              Machst du regelmäßig Physio?, Massagen etc. oder am besten gleich Reha!?

                              LG SIlke
                              LG Silke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X