Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eigene Gene verstehen vs. Datenschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigene Gene verstehen vs. Datenschutz

    Servus,

    hab vor langer Zeit mal gelesen, dass es Firmen gibt, die Privatkunden das Genom individuell analysieren und entschlüsseln.

    Hätte sowas nie machen lassen, da Firmen wie 23andme.com in Zusammenhang mit google diese Daten auf ewig personalisiert gespeichert haben.

    Damals wusste ich aber noch nicht, das sich mein Leben mal so dreht.

    Ist alles auf englisch und es gibt seit 2013 wohl keine krankheitsbezogene Interpretation bei 23andme.com aber man kann wohl über einen Umweg die Daten bei openSNP hochladen und die Auswertung dort erhalten, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Hat sich schon jemand von euch für 99$ den Speichelkit bestellt und den Test machen lassen?

    LG

    #2
    Die sequenzieren aber nicht das ganze Genom sondern suchen sich nur spezielle einzelne Gene heraus.
    Da bekommst Du dann eine Auswertung über das Erkrankungsrisiko für einige Krankheiten.
    Zur Diagnostik taugt das nicht. Das verunsichert höchstens.

    Für Muskelkrankheiten taugt das schon mal gar nicht weil die gesamte Sequenz für die Muskulatur sehr lang ist (umfasst ca. 20.000 einzelne Gene und um den Defekt genau zu Bestimmen brauchst Du für jedes einen speziellen Marker).
    Der große MUSKELgentest dauert in einem deutschen Labor daher auch ca. 3 Monate.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar

    Lädt...
    X