Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Maus mit genetischer Erkrankung (MD) wurde erstmals erfolgreich geheilt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maus mit genetischer Erkrankung (MD) wurde erstmals erfolgreich geheilt

    Hallo,
    ich bin gerade über einen Arikel gestolpert, in dem es darum geht, dass mit Hilfe des CRISPR/CAS-Sytems erstmalig eine Maus mit Muskeldystrophie geheilt wurde, und den wollte ich euch nicht vorenthalten.

    Den Artikel dazu gibts hier: https://www.inverse.com/article/9780...e=facebook.com

    LG

    #2
    Das war leider wieder nichts!

    Die haben nichts weiter gemacht als das schon bekannte Exon-Skipping. Nur mit anderen Mitteln. Die enttäuschenden Ergebnisse dieser Methode sind bekannt.
    Genaueres in der Veröffentlichung seiner Universität:


    Von Heilung ist da keine Rede. Im Gegenteil: Es wird auf die altbekannten Probleme hingewiesen, die auch nicht Gegenstand des Experiments waren.
    Das größte Problem: Das betroffene Gen ist eines der Größten. Selbst die größten Promotoren können das notwendige Material nicht transportieren.
    Dafür müssten ganz anderem neue Transportmittel entwickelt werden. Die Motivation sowas zu entwickeln ist aber eher gering, da mit den bisherigen Mitteln die meisten anderen Gendefekte geheilt werden könnten. Zumindest theoretisch.

    Sorry

    Klaus

    CRISPR-CAS9-Kits nach Kundenspezifikation gibt es schon für unter 500,- EUR incl. Anleitung.
    Damit kann man dann schon in einem minimal ausgestatten Labor wenigstens im Reagenzglas an seinen Zellen rumbasteln.
    Die sollte man sich aber auf keinen Fall verabreichen.
    Zuletzt geändert von KlausB; 14.01.2016, 22:55.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #3
      Hallo Klaus,
      schön mal wieder von dir zu hören.
      Welche bisherigen Mittel meinst du denn?

      Hast du mal n Link für solch ein Kit. Ich wäre interessiert.

      Kommentar


        #4
        Mit bisherigen Mitteln meine ich das Medikament zum Exon-51-Skipping.
        Das wurde hier glaube ich auch schon behandelt. Der Name ist mir grad entfallen.

        Das Kit knnst Du hier bestellen: http://www.origene.com/crispr-cas9/
        Da gibt es auch die Anleitung. Die gewünschte DNA-Sequenz kannst Du dort auch bestellen. Es gibt einen Katalog mit einigen Standartsequenzen, du kannst aber auch eine für Dich anfertigen lassen. Dazu müsstest Du Dir nur aus einer Gendatenbank die entsprechende Sequenz heraussuchen (das Menschliche Genom ist im Internet legal frei verfügbar).

        Dieses DNA-Material ist auch das teuerste und kostet für wenige 100 Basenpaare so um die 500 bis 800 $. Das Dystrophin-Gen hat allerdings ca. 2,4 Milionen Basenpaare.

        Und den Hinweis "Use in and/or for diagnostics and therapeutics is strictly prohibited" kann man ja schon mal überlesen.
        Ansonsten ist diese Firma beliebte Bezugsquelle der amerikanischen Bio-Hacker-Scene.

        Ichk könnte Dir auch eine Liste mit weiteren, teilweise etwas günstigeren Lieferanten nennen.
        Zuletzt geändert von KlausB; 15.01.2016, 15:33.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #5
          Danke für den Link. Sehr interessant.

          Mit bisherigen Mitteln meinst du also Medikamente, die die Translation in der Zelle blockieren. Aber wie es mir scheint vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Denn im Gegensatz zum Exon-Skipping wird hier nicht der defekte Teil der DNA blockiert, sondern er wird unwiderruflich herausgeschnitten. Mit dieser Methode könnte man also erstmalig alle heterozygoten Krankheiten heilen. Ich finde das nicht gerade ein enttäuschendes Ergebnis.

          Auch wenn man bis jetzt noch kein gesundes Gen in die DNA schreiben kann, ist es doch ein riesen Fortschritt, wenn man aus der Duchenne eine Becker-Kiener machen kann.

          Kommentar


            #6
            Exon-Skipping ist keine Blockade der Translation, sondern Überspringen ("skipping"). Dadurch kann Dystrophien gebildet werden, aber in einer kürzeren, und damit nicht vollständig funktionsfähigen Form, wie es bei Becker der Fall ist.
            Eine Blockade der Translation wäre ja auch unsinnig. Genau ist ja das Wesen der Cuchenne.

            In diesem Versuch wurde das bereits mögliche aber nicht sehr erfolgreiche Exon-Skipping durchgeführt. Nur eben mit einer relativ neuen und einfacheren und universellen Methode (viele Wissenschaftler sprechen von der Büchse der Pandora, weil zu einfach). Die grundlegenden praktischen Probleme einer Gentheraphie wurden aber nicht angegangen. Insofern ist darin kein Fortschritt zu sehen.

            Bei beiden Methoden ist es eigentlich kein echtes Überspringen, sondern es wird mit einem kurzen synthetischen Polymer praktisch eine Brücke über die Out-of-Frame-Mutation auf dem Exon gelegt.
            Zuletzt geändert von KlausB; 15.01.2016, 17:17.
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              #7
              Natürlich ist es ein Überspringen. Aber warum wird es übersprungen? Weil die Mutation der DNA durch die antisense Droge blockiert und beim Speißen rausgeschnitten wird, und deshalb nicht Teil der Proteinsynthese ist.

              Und noch ein weiteres Mal. Es wurde nicht das Exon-Skipping durchgeführt.

              Kommentar


                #8
                Wie würdest Du das:

                "...snip out the dysfunctional exon, leaving the body’s natural repair system to stitch the remaining gene back together to create a shortened -- but functional -- version of the gene."

                sonst bezeichnen?
                It's a terrible knowing what this world is about

                Kommentar


                  #9
                  Wenn du schon zitierst, dann bitte mit Quelle.

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist oben genannter Link des Wissenschaftlers der das Experiment durchgeführt hat, also das Original:



                    Ich dachte Du hättest das gelesen.

                    Wenn ich hier zu irgendetwas Stellung nehme ist das mit Sicherheit gut recherchiert.
                    Zuletzt geändert von KlausB; 15.01.2016, 21:51.
                    It's a terrible knowing what this world is about

                    Kommentar


                      #11
                      Dass du ambitioniert recherchierst stellt ja auch keiner in Frage. Aber eine Zitat ohne Quelle sieht einfach unschön aus.
                      Aber zurück zum Thema, was ja eigentlich schon gar nicht mehr Hauptthema meines ersten Postings war, sondern wir schlagen uns ja schon wieder Definitionen um die Ohren, wofür mir eigentlich die Muße fehlt. Aber ich will dich ja nicht im Dunkeln stehen lassen.
                      Also der wesentlichste Unterschied zwischen Exon-Skipping und dem CRISPR/Cas-Sytem ist der, dass beim Exon-Skipping RNA verändert wird und beim beim CRISPR/Cas-Sytem DNA. Weiterhin muss um das Exon-Skipping am Laufen zu halten regelmäßig eine antisense Droge eingenommen werden, die den defekten Abschnitt auf der prä-mRNA blockiert, so dass dieser so nicht auf der mRNA erscheint und damit auch nicht synthetisiert werden kann . Das hab ich oben ja schon erwähnt. Beim CRISPR/Cas-Sytem jedoch wird das Exon nicht übersprungen - nein kein skipping, sondern es wird irreversibel herausgeschnitten und ist somit aus dem Erbgut verschwunden. Es bedarf also auch keiner weiteren Medikamenteneinnahme.
                      Klaus, ich hoffe, das bringt Licht ins Dunkle.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                        Exon-Skipping ist keine Blockade der Translation, sondern Überspringen ("skipping"). Dadurch kann Dystrophien gebildet werden, aber in einer kürzeren, und damit nicht vollständig funktionsfähigen Form, wie es bei Becker der Fall ist.
                        Eine Blockade der Translation wäre ja auch unsinnig. Genau ist ja das Wesen der Cuchenne.

                        In diesem Versuch wurde das bereits mögliche aber nicht sehr erfolgreiche Exon-Skipping durchgeführt. Nur eben mit einer relativ neuen und einfacheren und universellen Methode (viele Wissenschaftler sprechen von der Büchse der Pandora, weil zu einfach). Die grundlegenden praktischen Probleme einer Gentheraphie wurden aber nicht angegangen. Insofern ist darin kein Fortschritt zu sehen.

                        Bei beiden Methoden ist es eigentlich kein echtes Überspringen, sondern es wird mit einem kurzen synthetischen Polymer praktisch eine Brücke über die Out-of-Frame-Mutation auf dem Exon gelegt.

                        Betrifft deine Kritik nur das Dystrophien Gen? Oder auch die anderen für NME?
                        Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

                        Kommentar


                          #13
                          Die Methode an sich eignet sich nicht für andere NME.
                          Das geht ohnehin nur für Dystrophien, da es im wesentlichen aus eine einfachen Rod-Domain besteht, in der auch die Defekte zu finden sind.
                          Weder die Methode, noch die Kritik sind also auf andere NME übertragbar.
                          It's a terrible knowing what this world is about

                          Kommentar


                            #14
                            Eine generelle Kritik bleibt aber:
                            Die Maus ist als Modell für NME völlig ungeeignet, da die Funktion der Proteine, speziell die der Muskeln, völlig anders ist als die beim Menschen.
                            Eine Maus mit fehlendem/defektem Dystrophien beispielsweise ist nicht krank. Die Muskelfunktion bleibt völlig normal.
                            It's a terrible knowing what this world is about

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                              Eine generelle Kritik bleibt aber:
                              Die Maus ist als Modell für NME völlig ungeeignet, da die Funktion der Proteine, speziell die der Muskeln, völlig anders ist als die beim Menschen.
                              Eine Maus mit fehlendem/defektem Dystrophien beispielsweise ist nicht krank. Die Muskelfunktion bleibt völlig normal.
                              Danke für die Info.
                              Naja, ich glaub nicht, dass man keine Studien an menschliche Embryos durchführt, aber seit der Chinese verurteilt wurde, wird das vermutlich heimlich gemacht.
                              Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X