Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welchen Rollator könnt Ihr empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Rollator könnt Ihr empfehlen?

    Hallo,
    ich wollte gerne mal nachfragen welchen Rollator Ihr empfehlen könnt.

    Bin gerade dabei einen alten von meiner Mutter auszuprobieren, bringt auch ein wenig Erleichterung. Aber mit dem rechten Arm kann ich nicht schieben oder lenken, macht sonst zuviel Schmerzen. Deswegen habe ich die rechte Hand nur locker aufliegen. Gibt es einen möglichst leichten Rollator, der sich ohne große Anstrengung fahren lässt?
    Ich habe einen verordnet bekommen, denke draufzahlen muss ich sowieso. Aber dafür hätte ich dann gerne einen, der was taugt.

    Liebe Grüße
    Gisela

    #2
    Leichten Rollaor kaufen

    Hallo Gisela,

    also ich selbst habe mir auch einen Rollator gekauft, der nicht komplett von der Kasse übernommen wird, undzwar den Track 3.0. Das ist ein sehr leichter Premiumrollator und er wiegt nur 7kg, hat Sitz, Längsfaltung (lässt sich sogar mehrfach klappen und wird damit noch kleiner als andere Premiumrollatoren), Rückenlehne und weiche Reifen. Wenn du aber primär einen sehr leichten Rollator kaufen möchtest, gibt es da noch ein paar weitere Modelle, die ich mir auch angeschaut hatte:


    Wegen dem guten Preis und den vielen Funktionen habe ich mich dann aber doch für den Track 3.0 entschieden, auch wenn es noch leichtere Rollatoren gibt.


    Wenn du ein wenig weiter recherchieren willst, dann findest du unter http://www.rollatorfuchs.de/experten...1;11;10;13;12; noch mehr Leichtgewichtrollatoren mit bis zu 7,6 kg. Zu jedem Rollator gibt es da weitere Links, Demonstrationsvideos, Produktvideos, Testergebnisse von Stiftung Warentest, etc. Ich habe bei der Suche auch noch ein paar weitere Bedingungen hinzugefügt, da du ja wahrscheinlich einen ordentlichen Rollator kaufen möchtest:
    • Gewicht: max. 7,6 kg
    • Reifen: Soft-PU (weiche Reifen, damit die Fahrt mit dem Rollator im Außenbereich gedämpft wird; leider meistens ein wenig teurer)
    • Belastbarkeit: 86 kg (am besten stellst du hier nochmal dein eigenes Gewicht ein)
    • Faltbarkeit: Längsfaltung (kompaktere Art einen Rollator zu falten, leider sind die Rollatoren dann meistens ein wenig teurer)
    • Nur Rollatoren mit Sitz
    • Nur Rollatoren mit Tragefunktion


    Damit solltest du dann eine noch größere Liste an leichten Rollatoren finden, die du dann noch nach eigenen Suchbegriffen weiter verfeinern kannst. Hoffe es hilft dir ein wenig!

    LG Tanja!
    Zuletzt geändert von tanjaten; 06.03.2016, 22:34.

    Kommentar


      #3
      Hallo Tanja,
      ich kann mich leider erst heute melden. Wir haben den Telefon- und Internetanbieter gewechselt und deswegen leider schon eine ganze Zeit kein Internet. Zum Glück hat sich eine Nachbarin erbarmt und uns ihren wlan Schlüssel gegeben.

      Vielen Dank für Deine Mühe. Ich war mit einem Rezept im Sanitätshaus. Dort wurde mir ein Rollator, der leicht und gut zum Zusammenklappen ist für die Zuzahlung von 160 Euro angeboten.Die Kasse hätte noch 50 Euro dazu gezahlt. Das wäre ein Gesamtbetrag von 210 Euro. Ich habe mein Rezept wieder mitgenommen und mich bei amazon umgeschaut. Wurde dort mit dem Weinberger Alurollator fündig. Den habe ich mir gleich bestellt und bin sehr zufrieden. Fährt sich nicht anders als der Rollator aus dem Sanitätshaus und sieht genauso aus. Ich komme mit ihm gut zurecht und habe noch Geld gespart..... und die Kasse auch!
      So langsam gewöhnen sich meine Nachbarn auch daran, dass ich mit Rollator zur Arbeit fahre.

      LG
      Gisela

      Kommentar


        #4
        Hallo Gisela,

        also ich selbst habe mir auch einen Rollator gekauft, der nicht komplett von der Kasse übernommen wird, undzwar den Track 3.0. Das ist ein sehr leichter Premiumrollator und er wiegt nur 7kg, hat Sitz, Längsfaltung (lässt sich sogar mehrfach klappen und wird damit noch kleiner als andere Premiumrollatoren), Rückenlehne und weiche Reifen. Wenn du aber primär einen sehr leichten Rollator kaufen möchtest, gibt es da noch ein paar weitere Modelle, die ich mir auch angeschaut hatte:


        Wegen dem guten Preis und den vielen Funktionen habe ich mich dann aber doch für den Track 3.0 entschieden, auch wenn es noch leichtere Rollatoren gibt.
        Troja ist ein top Modell von Rollator. Aber ich habe Troja 2G Premium beim Hersteller erkündigen, dass der Eigengewicht bei 7,8 kg liegt, also mit Räder und Tasche.

        Kommentar


          #5
          Hallo, ich suche speziell nach einem Rollator für drinnen. Braucht also gar nicht so viele Funktionen und muss nicht teuer sein.
          Sollte einfach ein simples Modell für daheim sein.

          Habt ihr Ideen/Erfahrungen/Vorschläge?

          Danke und LG

          Kommentar


            #6
            Hi,
            Ich habe mit einfach einen bei Amazon bestellt, der viele gute Bewertungen hat und bin damit bisher sehr gut gefahren.
            LG

            Kommentar


              #7
              Hallo Cassiophia, danke für deine schnelle Antwort! Hab mich bei amazon mal umgeschaut aber die Auswahl ist ja riesig und hat mich etwas überfordert. Bräuchte vielleicht doch etwas Beratung von einem Fachmann. Würde ungern zum Sanitätshaus vor Ort, da dort die Preise oft sehr hoch sind und ich dann nachher ein Modell mit lauter Schnick Schnack habe, was ich gar nicht brauche. Hast du vielleicht einen Tipp für mich?
              Danke und LG

              Kommentar


                #8
                Hallo nochmal, wir wollten letzte Woche doch bei einem Sanitätshaus vorbeischauen aber die haben bei uns sogar zu.

                Ich habe jetzt im Online Sanitätshaus zwischen dem Track 3.0 und dem Russka Leichtgewicht Rollator überlegt, die Tanja empfohlen hat. Es ist jetzt letzten Endes der Russka geworden, war mir dann doch wichtiger, dass er wirklich sehr leicht ist.

                Danke daher auch von meiner Seite für die hilfreichen Antworten!
                LG

                Kommentar

                Lädt...
                X