Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wasseransammlung, Ödeme nach Belastung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wasseransammlung, Ödeme nach Belastung

    Hallo zusammen

    Ich bin neu im Forum.
    Meine Diagnose:
    Mitochondriale Zytopathie mit Muskelschmerzen und Muskelschwäche.
    Ich habe noch andere Erkrankungen und Beschwerden das würde aber im Momment den Rahmen sprengen.
    Ich habe eine Frage und hoffe das einer von Euch mir weiter helfen kann.
    Das konnte bis jezt kein Arzt, der letzte sagte, so etwas habe ich noch nie gesehen,
    keine Ahnung was das sein könnte.

    Ich habe das Problem, dass sobald ich ca. eine halbe Stunde sitze, stehe oder lansam gehe,
    mein Bauch von höhe Bauchnabel nach unten richtig anschwillt, (hängt richtig über den Hosenbund)
    und geht nur durch langes liegen über mehrere Tage wieder ein wenig zurück.
    Das ganze verschlimmert sich immer mehr, und die Ödeme dehnen sich immer weiter auf die Beine, Arme und auch das Gesicht aus.
    Ich hatte anfang April 2012 eine OP in der die rechte abgesenkte Niere ( an der Muskelhaut des Iljopsoas) fixiert wurde,
    seither benötige ich Starke Schmerzmittel ( Opiate).

    Meine Frage ist nun, hat von Euch jemand solche oder ähnliche Beschwerden, oder hat etwas ähnliches schon mal gehört.
    Ich weiss nicht ob die Beschwerden von der Mitochondrien Erkankung kommen könnten.
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Alles liebe Yvonne R

    #2
    Hallo liebe Yvonne,

    ich habe kleine Ödeme die unterhalb des Knies sind, beidseitig. Ich erkläre es mir dadurch, das die Muskeln dort nicht ganz so toll arbeiten und sich nach Belastung Wasser speichert. Habe schon eine lymphografie hinter mir, ein CT und einen Ultraschall.

    Äerzte wissen damit nicht wirklich was zum anfangen. Jeder sagt was anderes.

    Ich würde wenn es wieder mal akut ist auf die notfallsambulanz fahren, bauchraum hört sich nämlich eher nach einer inneren Geschichte an . Aber ganz genau kann das nur der Internist beurteilen.

    nur eine kleine Idee: wenn du reindrückst, bleiben dann Dellen? Wenn ja, ist das Wasser. Das hat mir mal ein Arzt gesagt.

    Kommentar


      #3
      Hallo Yvonne,

      mein Sohn hatte Wasseransammlungen als er zur Welt kam. Diese verlagerten sich auch, lag er zur linken Seite, hatte er diese an der linken Gesichtshälfte, am linken Fuss und an der linken Hand, lag er zur rechten Seite wanderte das Wasser überall zur rechten Seite hin. Damals wußte man aber noch nicht daß er an einer Mito erkrankt ist. Er kam schließlich in die Kinderklinik und dort stellte man lediglich Salzmangel fest und behandelte ihn mit Glukose. Damit verschwand das Wasser. Schau mal ob es sowas wie eine Stoffwechselambulance oder ähnliches in deiner Nähe gibt, denn diese Abteilung kennt sich mit Mito am besten aus. Gibt es das nicht, dann eine Muskelambulance..
      Ich hoffe, es hilft dir ein wenig ;o)
      Lg, Sharon

      Kommentar


        #4
        hallo yvonne , mit mito kenne ich mich nicht aus. Wassereinlagerungen können verschiedene Ursachen haben. Herzschwäche, Nieren Probleme, Verschiebungen im natriumhaushalt oder Eiweissmangel, Das sollte erstmal ausgeschlossen werden d.h Herz echo ,Ultraschall vom Bauch, Labor:BNP. leber nierenwerte , eiweiss und albumin im blut u d urin, kreatinin und TSH, natrium kalium , kalzium, chlorid,
        Manchmal ist sowas auch eine Folge davon dass die blutgefässe durchlässig werden . Ob das jetzt bei Mito vorkommen kan weiss ich aber nicht LG Birgit

        Kommentar


          #5
          Birgit hat es super aufgezählt. Das kann wirklich alles sein.Das die blutgaswerte verschieben koennetr eine Ursache sein, die ich fuer meine Oedeme nach gar nicht in Betracht gezogen habe.
          Ich hyperveventiliere chronisch lt.t Blutgas. bzw. Atmen zu wenig aus wie ein. (kurz erklärt) und das dauerhaft. hat jetzt nix mit ständigen panikattaken zu tun. Herz Uswn ist bei mir auch alle ok.
          das hat sich aber gott sei dank verbessert seit Oktober. die lungenfachaerztin sagt, wenn die Muskeln ltab.muskelambulanz ok sind muss der kopf dann schuld sein. de macht dann was, was er nicht machen:soll.
          geholfen hat am Medikamenten lugenmaessig weder cortison spray noch notfalssspray. weiss der kukuk was da ist;-(
          lungenfacharzt wäre deswegen sicher eine super Idee. aber eine, oder einen, der sich mit neuromuskulaeren Sachen auskennt.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2016, 14:08.

          Kommentar

          Lädt...
          X