Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

gesteigerte Reflexe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gesteigerte Reflexe

    Hallo meine Lieben
    komme gerade von der psychotante und habe ihr erzaehlt, das ich abends immer mit den Beinen zapple. Darauf hin hat sie die reflexe gemacht und die sind am BEin ziemlich haeftig meinte sie.Sie vermutet ein Restles Legs. Ich habe allerdings 2014 schon mal was dagegen bekommen (pflaster) und das hat nix geholfen. hat das jemand von euch? In verbindung mit leicht ermuedbaren Muskeln?Morgen habe ich eh wieder einen kontrolltermin beim Neurologen und werde ihm diesen Befund zeigen. Langsam nervt es echt schon, was ich alles haben soll!Raynold syndromRestles Legs Syndrom? HyperventilationLeicht ernuedbare Muskeln und fronatle gliosen..

    Es nervt nur noch!
    Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2016, 13:31.

    #2
    Keiner da, dem seine fuesse abends auch ohne Bewegung davon laufen wollen? und es behandelt?
    Oder niemand der lebhafte Reflex hat?

    Kommentar


      #3
      Irgendwie hat das doch alles mit dem vegetativen Nervensystem zu tun.
      Da wird man wohl die eigentliche Ursache nie finden. Das einzige was helfen wird ist wohl eine symptomatische Therapie.
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        #4
        Und die Lungenfachaerztin geht bei meiner lungensache auch von einem Problem im Hirn -ZNS aus. Offenbar macht mein Hirn auch was falsch bei der Aus Atmung:-(


        Ich habe lauter Kurzschluesse, die vom ZNS aus gehen;-) Bei mir läuft offenbar nichts ganz rund:-)

        Gibt es Untersuchungen die eine Erkrankung des ZNS feststellen kann?

        liquor wurde bei mir noch keiner abgenommen.

        Meint ihr, das würde was bringen?

        Ich fürchte mich schon jetzt vorm Gesicht meines Neurologens, wenn ich ihm morgen den Befund geben darf. Blut muss ich auch machen. Leber, Vitamin b Usw. aber das hatte ich schon mal alles und es war bis aufs Vitamin D nix auffaellig.
        Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2016, 20:09.

        Kommentar


          #5
          Das autonome Nervensystem hat nichts mit dem ZNS zu tun. Eine Hyperventilation kann zwar theoretisch zentral bedingt sein; das ist aber nur äußerst selten der Fall, insbesondere bei Hirntumoren in bestimmten Arealen.
          Insofern weiß ich nicht, wieso man bei dir auf den Gedanken kommen sollte, dass du eine Störung im ZNS hast. Du hast keinerlei Hinweise für eine ZNS-Problematik - ich würde mir in dieser Situation keine Liquor-Punktion machen lassen, gerade weil der Befund sehr wahrscheinlich normal ausfallen wird.
          Lebhafte Reflexe sind zudem auch keine gesteigerten Reflexe, die immer pathologisch sind (=Hyperreflexie).
          Ich habe durch meine Spastik und die dadurch bedingten Flexorspasmen eine sehr niedrige Reizschwelle; wenn irgendein kleinere sensorischer Reiz kommt, wird sofort der Spasmus ausgelöst. Zudem kann ich meine Beine im Liegen nicht vollständig entspannen.
          Das ist aber etwas völlig anderes als ein RLS.

          Kommentar


            #6
            Hallo Pelztier;-)
            die Lungenaerztin meinte, das sämtliche Medikament, die wir versucht haben nicht geholfen haben.
            asthmanotfallspsray, cortison Spray. Wenn es nichts muskulaeres ist(was von der MuskelaAmbulanz ausgeschlossen wurde) muss es etwas vom Kopf aus sein.
            Was genau da abgeht, kann sie nicht beurteilen. Die messwerte sagen immer das selbe aus. aber es hat sich verbessert seit 2015 Oktober;-)
            Ich atmen zu wenig aus. Warum, wieso? Gute Frage. Irgend ein Professor der von meinem Neurologen mal efragt wurde meinte 2014 schon das es vl. mit einem.restless Legs zu tun haben könnte. Allerdings war das Schlaflabor damals in Ordnung. Schlafstadion 2. und ich hatte keine Spontan Bewegungen im Schlaf.

            Ich weiss auch nicht... es ist bei mir so, das ich zb jetzt: ich liege auf der Couch ständig mit den Zehen und den Waden was machen muss. Ich war vor 2 Monate Abdruecke nehmen für Einlagen und konnte beim Eingippsen kaum die Füsse still halten. Nach dem Abdruck war das ein schrecklich unangenehmen Gefühl, als ob ich seinen Körper unter Strom hätte ihn aber nicht bewegen konnte. Ich kann das bewuss zurück halten das Bewegen aber es ist dann vom Gefühl her die Hoelle.
            Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2016, 10:47.

            Kommentar


              #7
              Hallo Pelztier,

              selbstverständlich liegt das vegetative/autonome auch im ZNS, vorwiegend im Stammhirn. Also in den entwicklungsgeschichtlich ältesten Teilen, ganz zentralen des Gehirns.
              Es steuert u.a. die überlebenswichtigen Funktionen des Körpers wie z.B. die Atmung. Auch die Ruhigstellung der Muskeln während des Schlafs (Atonie)wird von ihm gesteuert und es kann den Muskeltonus beeinflussen (Fluchtbereitschaft bei Gefahr).
              Wenn da etwas nicht stimmt wird es schwierig, weil das komplexe Regelkreise sind, die u.a. auch mit dem Hormonsystem zusammenhängen.
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                #8
                Hormo Wurde die Hormone wurden von der Neurologie im.Krankenhaus gemacht.
                das war alles.
                danke trotzdem;-) wie gesagt, ich habe schon bis auf den liquor und Muskel Bio alles durch, was man machen kann.
                Hoffe, das mein neurologen noch eine Idee heute hat. er und die Lungenfachaerztin arbeiten eh eng zusammen. hoffe nur, das es Net was schlimmes bei mir wird. kann nämlich auch bald nimmer. Hab die Nase Rand voll von den Untersuchungen. Und möchte mal wieder einfach nur leben!!!!

                Kommentar


                  #9
                  Ich weiss schon, das parkenson, ALS, Demenz Erkrankungen des ZNS sind.

                  Kommentar


                    #10
                    Die aufgezählten Erkrankungen betreffen aber nicht das vegetative Nervensystem.
                    It's a terrible knowing what this world is about

                    Kommentar


                      #11
                      Ich gehe jetzt mal zum neurologen und melde mich dann wieder;-)

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn deine Lungenärztin zu dir sagte, dass die Hyperventilation nichts von den Muskeln, sondern vom Kopf her komme, dann ist das eine nette Umschreibung dafür, dass sie vermutet, dass es psychisch bedingt ist. Das, was ich aber meint, die "echte", organisch bedingte zentrale Hyperventilation ist sehr selten und vor allem bei bestimmten ZNS-Pathologien wie Tumoren im Atemzentrum zu finden.
                        Wenn du die Bewegungen zurückhalten kannst, und nur dann ein sehr ungutes Gefühl dabei hast, klingt das nach RLS/vegetative Dysfunktion, nicht nach einer Spastik bzw, Folgen einer organischen ZNS-Dysfunktion.

                        Kommentar


                          #13
                          selbstverständlich liegt das vegetative/autonome auch im ZNS, vorwiegend im Stammhirn.
                          Da haben wir die gleiche Differenz bzw Verständnisproblem wie schon einmal. Ich benutze den Begriff nicht anatomisch - natürlich liegen Teile des autonomen Nervensystems auch im Gehirn.
                          Funktionell gesehen handelt es sich aber bei (wohlgemerkt oganisch! bedingten, im Gegensatz zu psychosomatisch bedingten) autonomen Dysfunktionen (in der überwiegenden Mehrheit der Fälle) nicht um zentrale Dysfunktionen.

                          Kommentar


                            #14
                            Gerade die Funktionen, um die es hier geht (Atmung, Muskeltonus und die glatte Muskulatur der Blutgefäße) werden durch das Kleinhirn beeinflusst. Bei diesen Problemen liegt der Ursprung meist nicht im Organ selber, sondern in dessen Steuerung und die geschieht überwiegend durch das ZNS.

                            Wenn man die Begriffe nicht anatomisch benutzt, wie soll man fenn sonst benutzen?
                            Zuletzt geändert von KlausB; 15.03.2016, 20:14.
                            It's a terrible knowing what this world is about

                            Kommentar


                              #15
                              Das Kleinhirn hat nur einen relativ geringen Einlfuss auf den Muskeltonus; der Tonus der Skelettmuskulatur ist nur bei ausgedehnteren Kleinhirnläsionen merklich verändert (die Koordinationsprobleme sind das primäre Symptom bei Kleinhirn-Läsionen); auf die glatte Muskulatur hat es meines Wissen nach keinen Effekt.
                              Und ja, natürlich liegt der Ursprung der Störung bei autonomen Dysfunktionen meist nicht im Organ selbst (Ausnahme beim Darm/enterisches Nervensystem), aber das heißt nicht automatisch, dass die Steuerung ausschließlich oder überwiegend vom ZNS ausgeht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X