Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lyrica - Antiepileptika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lyrica - Antiepileptika

    Hallo Claudia und Marc,

    ich nehme nun seit knapp drei Wochen Lyrica und bin jetzt bei 150 mg täglich, verteilt auf den Morgen und den Abend. Die zweite Woche war bisher die schwierigste. Ich hatte zeitweise das Gefühl, ich sei betrunken. Das legte sich aber wieder am dritten Tag der zweiten Woche. Die Schmerzen werden von Tag zu Tag weniger und Nachts kann ich wieder gut schlafen. Werde nicht mal richtig wach wenn ich klitschnass geschwitzt bin ) und von Schmerzen auch nicht mehr. Das finde ich sehr gut!
    Tagsüber werde ich recht schnell müde, vor allem dann wenn ich mich mal wieder übernommen habe. Im Kopf ist eine Art Benommenheit, die Augen werden sehr schwer und mir ist nur nach "...ich muss mich mal kurz hinlegen"...
    Schmerzen, in Form von Muskelbrennen oder Muskelkater habe ich kaum noch. Finde ich auch gut!
    Die Muskelschwäche ist aber leider trotzdem noch da. Das finde ich noch ein bisschen irritierend. Wahrscheinlich liegt es aber daran, dass ich noch limmer leichte Schwierigkeiten damit habe, zu glauben bzw. zu verstehen das meine Muskeln nicht mehr so arbeiten können wie ich es gerne hätte. Und so ein Medikament, welches bewirkt kaum bis keine Schmerzen mehr zu haben, verstärkt irgendwo mein Denken. Mittlerweile habe ich aber auch verstanden, jeh mehr ich meinem Körper zur Höchstleistung treibe, desto stärker ist die Benommenheit und ebenso auch die Müdigkeit. Das werde ich aber wohl auch noch hinbekommen.
    Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem Lyrica weil es mir damit deutlich besser geht ;o)
    Liebe Grüße, Sharon

    #2
    Hallo Sharon, schön zu hören, dass es Dir besser geht! Dein Körper muss sich an das neue Medikament ja erstmal gewöhnen. Wenn Du die angedachte endgültige Dosierung erreicht hast, verschwindet bestimmt auch die ständige Müdigkeit allmählich. Es ist toll, dass Deine Schmerzen täglich weniger werden. Das mit der Belastung ist echt verflixt. Wenn Marc einen guten Tag hat, macht er manchmal auch mehr als unbedingt gut wäre. Dann lässt die Quittung meist auch nicht lange auf sich warten. Da wirst Du sicher auch noch den richtigen Weg für dich finden. Vielen Dank auch für Deinen Bericht. Je mehr man von anderen Betroffenen hört, umso besser kann man ja auch bei eigenen neuen Problemen reagieren.
    Ich hoffe es geht Dir jetzt auch weiterhin immer besser.
    Liebe Grüße Claudia
    Krankheitsrelevante Daten s. Profil

    Kommentar


      #3
      Update:
      Nach meinem letzten Gespräch mit meinem Doc bzw. dessen Frau (auch Ärztin und arbeitet nun in der Praxis mit) habe ich Lyrica weiter "angehoben". Sie meinte, "da geht noch was" und bin jetzt bei 200mg, jeweils morgens und Abends. Gesamt also 400mg täglich. So weit so gut.
      Nu' Frage ich mich aber wie weit nach oben noch etwas geht und ob es tatsächlich hilfreich ist bzw. wäre, denn....
      Lyrica dämpft den Grundschmerz, so würde ich es jetzt mal formulieren und lässt mich Nachts wieder richtig gut schlafen, auch durchschlafen. Klappt alles so gut wie ich es von mir auch gewohnt bin.
      Tagsüber....wie gesagt, der Grundschmerz ist sehr viel weniger geworden aber alles was mit diesem Grundschmerz nichts zu tun hat, wird eben nicht weniger. Gut, fälschlicherweise habe ich Lyrica zu Anfang auch für eine Art Kraftmittel gehalten, wurde aber auch schnell eines besseren belehrt. Ist es natürlich nicht. Weiß ich jetzt auch )
      Deshalb frage ich mich, ob es wirklich etwas bringt, noch höher zu dosieren? Oder braucht es einfach nur seine Zeit bis dieses Medikament richtig wirken kann?
      (400mg täglich nehme ich jetzt ca. seit 2 Wochen, merke aber keinen Unterschied zu 300, - oder 200mg täglich.)
      Lg, Sharon

      Kommentar


        #4
        Lyrica hat leider keinen Einfluß auf die Leistungsfähigkeit der Muskeln.
        Aber wenn die Schmerzen weniger werden hat das ja auch einen positiven Einfluß auf die Mobilität.

        Wenn Du besser schlafen kannst wird sich das mit der Müdigkeit sicher auch verbessern.
        Allerdings kann auch Lyrica müde machen. Meistens bessert sich das wenn man es länger nimmt. In wenigen Fällen aber auch nicht vollständig.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #5
          Hm....Danke für deine Antwort Klaus. Sie hilft mir nur leider nicht. ;o)
          Meine Frage bezog sich nicht auf die Müdigkeit.

          Sondern darauf ob es sich lohnt, die Dosis zu erhöhen wenn ich selbst keinen Unterschied spüre, zwischen 200mg, 300mg, oder eben auch 400mg amTag. Und die zweite Frage war, ob es seine Zeit braucht, bis Lyrica richtig wirkt.
          Sharon

          Kommentar


            #6
            Zitat von smoykie Beitrag anzeigen
            Hm....Danke für deine Antwort Klaus. Sie hilft mir nur leider nicht. ;o)
            Meine Frage bezog sich nicht auf die Müdigkeit.

            Sondern darauf ob es sich lohnt, die Dosis zu erhöhen wenn ich selbst keinen Unterschied spüre, zwischen 200mg, 300mg, oder eben auch 400mg amTag. Und die zweite Frage war, ob es seine Zeit braucht, bis Lyrica richtig wirkt.
            Sharon
            Hallo Süsse,
            Wie du weisst, habe ich ja auch seit rund 2 jahren ständig nervenschmerzen.
            Nach der venaflaxin Einnahme (wird auch bei pnp zur Behandlung vewendet aber nur inoffizielle) von 75 mg war es weg.
            Jetzt dosiere ich gerade wieder runter weil ich ausschleichen lassen mächte und das ganze beginnt wieder von vorne.
            Weil das Venaflaxin die synthome nicht mehr mildert. Das hat jetzt über 1 Jahr super geholfen.
            Zwar nicht die Ursache behoben (da keine somatisierungsstörungen) aber die Schmerzen gelindert.

            Das lyrica hat angeblich schwere Nebenwirkungen. Und im Vergleich zum Vebaflaxin ist das die Hammerkeule.
            Wenn du das mal mit deinem Neurologen ansprichst könnte das Vebaflaxin eine brauchbare Alternative sein.

            Wie ich seit Freitag weiss, sind bei mir die sensiblene Nerven in Mitleidenschaft gezogen.
            Den Grund muss man noch suchen.

            Und ich kenne das Ziehen, Kribbeln, das pochen und die Schmerzen in Händen und Füssen.

            Vielleicht wäre das Venaflaxin eine Alternative für dich.

            Glg
            Marlies

            Kommentar


              #7
              Zu den anderen Fragen.
              Lyrica brauch ein paar Tage um zu wirken.
              Eine Dosiserhöhung macht doch keinen Sinn, wenn die Wirkung der aktuellen Dosis ausreichend ist.
              Je höher die Dosis, desto größer die Nebenwirkungen, die jedes Medikament hat.
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                #8
                Ich hatte mal versuchsweise neurotin- das ist der selbe Wirkstoff glaube ich.
                Das war vorm Venaflaxin.
                Mir hat das gar nichts geholfen gegen die Nervenschmerzen -trotz Dosis Erhöhung.

                Im Vergleich zum Venaflaxin war es im allgemeinen bezüglich der Nebenwirkung unerträglich.

                Aber jeder Körper ist anders.

                Glg
                Marlies

                Kommentar


                  #9
                  Marlies,
                  ich habe ja keine Nervenschmerzen. Sondern Muskelschmerzen und komme ja soweit mit Lyrica doch klar. Brauche also nicht zu wechseln. Danke trotzdem für deine Antwort ;-)

                  Lieber Klaus,
                  Ich will dich ja nicht ärgern, deshalb t'schuldige ich mich schon im voraus, falls du gleich doch verärgert bist aber....
                  ich hab' ja nicht geschrieben, das die Dosis ausreicht ;o)
                  Gut. Ich weiß natürlich das Medikamente nicht umsonst wirken, schon klar. Wenn aber die positiven Wirkungen Oberhand haben und Nebenwirkungen erträglich sind, würde ich die ja logischerweise auch in Kauf nehmen. Ich zumindest.
                  Danke nochmal, Klaus
                  Ich formuliere meine Frage mal anders.
                  Mein Neuro, der mir auch dieses Medikament verschrieb, sagte mir, es braucht drei Monate bis eine spürbare Wirkung eintritt.
                  Frage: Weiß jemand ob dies auch dann gilt wenn man die Dosis erhöht?

                  Kommentar


                    #10
                    Da hatte ich Deine Frage missverstanden.

                    Also meine Frau hatte Lyrica.
                    Am Anfang musste sie sich aucherst an die ausreichende Dosierung herantasten.
                    Wenn die Dosis dann erhöht wurde hat das schon einige Wochen gedauert bis sich der Effekt bemerkbar gemacht hat.
                    It's a terrible knowing what this world is about

                    Kommentar


                      #11
                      Lieber Klaus,
                      genau das wollte ich wissen )
                      Denn dann ist es auch für mich nachvollziehbar warum ich keinen Unterschied zwischen, zu den am Beginn der Einnahme 50mg am Tag und den heutigen 400mg am Tag spüre. Also werde ich erstmal weiterhin bei den 400 mg am Tag bleiben und mal schauen wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt.
                      Danke!
                      Sharon

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X