Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelschmerzen ab 16 Uhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelschmerzen ab 16 Uhr

    ...seit 3 Wochen, unabhängig von dem was ich mache (meistens sitzen und liegen)...kennt das jemand?

    #2
    Hallo Nana,

    oft sind die Muskelschmerzen belastungsabhängig. Es hängt also auch von der individuellen körperlichen Belastung und der Konstitution des Muskelkranken ab, ob und wann er Schmerzen bekommt. Ich verstehe Deine Problematik so, dass Deine Konstitution auch ohne zusätzliche Belastung leider nur bis 16:00 Uhr ohne Schmerzen reicht. Kann das so sein, Nana? Ich wünsche Dir das Beste.

    Viele Grüße

    Marc
    Krankheitsrelevante Daten s. Profil

    Kommentar


      #3
      Genausoscheint es zu sein. Die Schmerzen nehmen allerdings in der Regel am sehr späten Abend wieder ab. Das finde ich etwas merkwürdig

      Kommentar


        #4
        Hallo Nana,

        ich kenne nicht Dein persönliches Umfeld, aber bei uns ist es so, dass etwa zwischen 16:00 Uhr und 20:30 Uhr das meiste Leben im Haushalt ist. Alle sind von Arbeit und Kindergarten zurück. Das Kind hat Spielbesuch, Ballett, oder lange Weile, Abendessen wird vorbereitet, eingekauft, verschiedene Dinge erledigt. Selbst wenn ich bei den körperlich anstrengenden Dingen nicht der Hauptakteur bin, ist doch eine gewisse (Körper-) spannung, geistige (Mit-) arbeit meinerseits gefragt und natürlich wirke ich auch im Rahmen meiner Möglichkeiten selbst mit. Gegen halb neun kehrt dann Ruhe ein. Dann entspannt der Körper, der Geist. Schmerzen lassen nach. Du hast ja nun auch einen kleinen großen Schatz, der Dich fordert, ob Du willst oder nicht. :-) Auch Du hast einen Haushalt, indem mit Dir und um Dich was los ist, an dem Du teilnimmst und in dem Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten selbst aktiv bist. Auch bei Dir wird es Zeiten geben, an denen es hoch her geht und in denen es wieder ruhiger wird. Auch Du brauchst Ruhephasen, in denen Du Dich geistig und köperlich entspannst und der Schmerz abgebaut werden kann. Mehr und länger als ich vermutlich. Das tut mir leid. Aber vielleicht ist das eine mögliche Erklärung.

        Viele Grüße

        Marc
        Krankheitsrelevante Daten s. Profil

        Kommentar


          #5
          Nana,
          hast du es mal mit Nahrungsergänzungsmitteln probiert, gerade wenn du eingeschränkt ist? Ein Mangel kann die Symptomatik und Belastbarkeit noch einmal verschlechtern, und gerade Muskelschmerzen können auf Q10, Carnitin etc pp (den sog. Mito-Cocktail) ansprechen.

          Kommentar


            #6
            Hallo Nana,

            fängt das meistens oder fast immer nach längerem Sitzen oder Liegen an?
            Dagegen hilft es so ca. alle 1 bis 1,5 Stunden (bevor es schmerzt) so 10 - 20 Meter zu gehen oder eine Kleinigkeit im Haushalt zu tun.
            Bei mir hilft das.
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              #7
              Klaus,

              wenn ich das richtig verstanden habe, kann Nana so gut wie nicht mehr ihren Rollstuhl verlassen. Bzw. ginge das theoretisch schon, aber infolge jeglicher Anstrengung verstärken sich die Beschwerden noch.
              Wenn sich die Schmerzen nach ein paar Metern bessern, klingt das also nicht nach dem Problem von Nana.

              Kommentar


                #8
                Na gut.

                Hatte nicht nach der Grundproblematik geschaut.

                Vielleicht ist aber doch die mangelnde Bewegung das Problem.
                Es gibt doch so "Trainings"-Geräte, ähnlich wie ein Ergometer, die einen Antrieb haben für Menschen die nicht selbsständig treten können (http://www.motomed.com/de.html).
                Vielleicht das Problem mal beim Arzt ansprechen und sich so ein Gerät verordnen lassen, wenn das das Problem sein sollte.
                It's a terrible knowing what this world is about

                Kommentar

                Lädt...
                X