Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

hilfe! ist das eine atrophie der zunge´?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hilfe! ist das eine atrophie der zunge´?

    Ich hab gerade eine Rille in meiner Zunge entdeckt ( seitlich) sieht das wie eine atrohie aus? bin total fertig
    Angehängte Dateien

    #2
    ... und alles wieder auf Anfang...

    Kommentar


      #3
      Das sieht eher nach einem Abdruck oder einfach nach (normalen) Unregelmäßigkeiten der Schleimhaut aus. Jedenfalls keine Atrophie.

      Kommentar


        #4
        Es ist so mühsam .. Die verdammten Symptome im Hals machen mich einfach so unsicher.

        Kommentar


          #5
          Grundsätzliches zur Atrophie der Muskeln:

          Zuerst stellt sich die Muskelschwäche ein (wegen mangelhafter Innervation des Muskels).
          Erst in der Folge entsteht die Atrophie.
          Es ist nicht so, dass der Muskel in Folge der Atrophie seine Kraft verliert.
          Wenn man also meint eine Atrophie zu sehen aber die Funktion des Muskels noch uneingeschränkt vorhanden ist, dann hat man sich geirrt.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #6
            Was mich so verunsichert ist, dass ich auch jeden Tag 2-3 mal Faszikulationen auf der Zunge habe. Sicht und spürbar. Gestern natürlich genau dann , als ich sie rausgestreckt hatte um sie mir anzuschauen . Eine Fazi, hat richtig gepocht. Aber das Zungen EMG war ja dennoch sauber...viele Leute in meinen BFS Gruppen zucken auch gelegentlich auf der Zunge!

            Kommentar


              #7
              Beim rausstrecken zucken ist normal

              Kommentar

              Lädt...
              X