Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Potentes Schmerzmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Potentes Schmerzmittel

    Hallo zusammen, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Mir geht es immer schlechter. Insbesondere der Schmerzpegel ist mittlerweile unerträglich. Die meiste Zeit muss ich auf der Couch liegen. Meine Beine sind seit drei Wochen komplett steif Schmerzen sehr schwer, eine Mischung aus tiefen Muskelschmerz und brennen... vom Rollstuhl auf die Toilette ist ein ziemlicher Kraftakt. Nachts kann ich nahezu nicht mehr schlafen wegen der Schmerzen. Momentan ist es wirklich besonders schlimm.hinzu kommen aktuell auch faszikulationen in den Beinen.hat jemand von euch Erfahrungen mit einem guten Schmerzmittel? Meine Ärzte sind immer überfragt u ratlos 🙄. Liebe Grüße

    #2
    Zitat von Nana Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Mir geht es immer schlechter. Insbesondere der Schmerzpegel ist mittlerweile unerträglich. Die meiste Zeit muss ich auf der Couch liegen. Meine Beine sind seit drei Wochen komplett steif Schmerzen sehr schwer, eine Mischung aus tiefen Muskelschmerz und brennen... vom Rollstuhl auf die Toilette ist ein ziemlicher Kraftakt. Nachts kann ich nahezu nicht mehr schlafen wegen der Schmerzen. Momentan ist es wirklich besonders schlimm.hinzu kommen aktuell auch faszikulationen in den Beinen.hat jemand von euch Erfahrungen mit einem guten Schmerzmittel? Meine Ärzte sind immer überfragt u ratlos . Liebe Grüße
    Hallo Nana, warst du schon mal in einer Schmerzklinik, oder gibt es den in deiner Nähe eine Ambulante Praxis mit Schmerztherapeuten (das sind Anästesiesten) Potente Schmerzmittel gibt es sehr viele habe selbst schon einiges an Opiaten durch, mittlerweile hab ich ein Mittel das mir die Schmerzspitzen Kappt, nur völlig Schmerzfrei ??
    Bedenke , viele Schmerzmittel mit dem ? dürfren auch nur von Ärzten verordnet werden mit der dazu gehörigen Erfahrung, Dosierung, und da sind die Anästesisten (Schmerztherapeuten) die jenigen das Können. Liebe Grüße, Koni

    Kommentar


      #3
      Hallo Koni,

      Vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich war jahrelang in einer Schmerzklinik in Behandlung. Dort habe ich aber immer nur Physiotherapie verschrieben bekommen. Die schadet mir momentan mehr als sie nutzt, denn ich habe nach jeder Physiotherapie 3-4 Tage Schmeer stärkere Schmerzen (allein der Druck auf Den Muskelvertrage ich nicht. Medikamente habe ich bisher noch gar keine bekommen, denn man sagte mir immer bei Mitonmüsste man diesbezüglich aufpassen. Mein Neurologe wollte bisher nur Gabapentun verschreiben, halte ich aber bei meinen Schmerzen für eher unangebracht. Ansonsten verweist der Neurologe auf die Kompetenz der Schmerzklinik und die Schmerzklinik verweist an den Neurologen. Im übrigen beides Uniklinik. Liebe Grüße Nana

      Kommentar


        #4
        Hallo Nana, hast du es schon mal mit AD versucht?

        Kommentar


          #5
          Ist das Brennen eher tief ("im Muskel") oder oberflächlich ("auf der Haut")?
          Letzteres ist eher für einen neuropathischen Schmerz typisch, im ersten Fall handelt es sich wohl eher um einen Muskelschmerz.
          Wie auch immer: die meisten Neurologen haben mit Schmerzen nichts am Hut. Man muss einen guten Anästhesisten/Schmerzmediziner, am besten einen Palliativmediziner, finden. Und das ist sehr schwierig.

          Kommentar


            #6
            AD führte zu direktem Einschläfern...das Problem ist, dass ich nicht geistig betäubt werden möchte...denke der Schmerz ist eher tief im Muskel, aber tatsächlich kann ich es kaum zuordnen.Beine fühlen sich aber auch heiß an und krampfen 🤔

            Kommentar


              #7
              Hallo nana,
              tut mir leid ,dass du solche Beschwerden hast. Ist die Schmerzklinik eine orthopädische oder Klinik für Manuelle Medizin, Dann kommen die mit deinem Problem sicher nicht so gut zurecht die behandeln mehr so Rückenschmerzen.
              Bei Schmerzen ist es wichtig, genau nachzugehen wo sie herkommen, dann kann man auch die Medikamente besser auswählen. Bei Nervenschmerzen sind gabapentin Pregabalin oder Antidepressiva oft besser als andere. Ein gutes Schmerzmittel ist auch Metamizol (Novamin) wirkt auch bei inneren schmerzen (wenn man nicht allergisch drauf ist) Wenn eine Entzündung im Vordergrund steht, ist auch celebrex oder ibuprofen möglich nur nicht zu hoch. Wenn Schwellungen bestehen kann man auch Prednisolon geben. Und dann gibt es noch die verschiedenen Opiate. Auch da muss man oft ein bissche ausprobieren was den jeweiligen patienten am besten hilft.
              Bei chronischen Schmerzen gibt man die Schmerzmittel nach der Uhr d.h man wartet nicht bis der Schmerz wieder sehr stark ist sondern gibt vorbeugend was. Frag doch mal deinen Hausarzt ,vielleicht kann er Dir einen Schmerztherapeuten empfehlen. Es ist so aus der Ferne schwer zu raten weil ich im Moment nicht weiss welche Erkrankung du hast, Bei Muskelerkrankungen muss man manchmal mit der Dosis vorsichtig anfangen und schauen ob es funktioniert. Hoffe, du findest bald eine Lösung . Manchmal muss man eine Kombination nehmen, wenn der schmerz verschiednene Komponenten hat . Also ein bisschen opiat und ein bisschen novamin oder pregabalin. zB
              Lg Birgit

              PS bei einer Schmerztherapie gibt es oft noch Begleitmedikamente zB gegen Verstopfung oder Übelkeit
              Zuletzt geändert von Birgitbrb; 27.01.2017, 18:24.

              Kommentar


                #8
                Wenn sich deine Beine heiß anfühlen, dann könnte das schon auch auf eine neuropathische Komponente hindeuten.
                Trotzdem würde ich erst einmal versuchen die Schmerzen als starke Muskelschmerzen im Rahmen der Mito behandelt zu bekommen, denn Muskelschmerzen, auch schwere, sind einfacher zu behandeln als Nervenschmerzen. Wenn das immer noch nicht hilft, dann sind es wohl (zusätzlich) Nervenschmerzen.

                Kommentar


                  #9
                  Mitochondriopathie...da haben die Schmerztherap. Angst vor 😬

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Nana,
                    Hab' deine Krankengeschichte nicht im Kopf.....Deshalb "Sorry" für den Fall wenn du dich wiederholen müsstest ;o) Aber bei mir hieß es auch "meine Schmerzen kämen durch die Mito"...Das stimmt allerdings nur zum Teil. Mittlerweile war ich auch beim Rheumatologen und dieser ist ebenfalls fündig geworden. Er hat mir Cortison und Nifidipin verschrieben und seitdem ist es mit den Schmerzen um einiges besser geworden. Vielleicht eine Idee für dich, nicht immer alles der Mito zu zuschreiben?

                    Ansonsten hat mein Neurologe Lyrica verschrieben, habe ich auch eine Zeitlang genommen. Schlafen konnte ich damit sehr gut. Auf Dauer hatte ich aber dann doch zu viele Nebenwirkungen und habe es abgesetzt.

                    Wenn deine Ärzte Angst haben sich mit dir und deiner Erkrankung auseinanderzusetzen, wäre vielleicht ein Wechsel der Ärzteschaft nicht verkehrt ;o)
                    LG, Sharon

                    Kommentar


                      #11
                      zur Info

                      der Deutsche Bundestag hat letzte Cannabis als Medizin freigeben: https://www.welt.de/politik/deutschl...land-frei.html

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für den Tipp. Den habe ich heute anderweitig auch schon bekommen. Und halte es auch fast für das praktiziebarste. Es sollte nicht direkt der Hammer sein, und die ganzen Pharma Medikamente sind doch ziemliche Hammer.

                        @sharon: Das mit dem Arztwechsel habe ich mittlerweile aufgegeben 😳...Neurologen sind die Pest oder hast du eine Empfehlung?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Nana Beitrag anzeigen
                          AD führte zu direktem Einschläfern...das Problem ist, dass ich nicht geistig betäubt werden möchte...denke der Schmerz ist eher tief im Muskel, aber tatsächlich kann ich es kaum zuordnen.Beine fühlen sich aber auch heiß an und krampfen 🤔
                          Es kommt aufs AD(Antidepressiver) drauf an.Manche werden auch bei chronischen Schmerzen eingesetzt.
                          Ich nehme selber eines und mir hilft es gegen Nervenschmerzen.
                          Du meinst glaube ich Benzos, die sind sowieso Gift!

                          Wenn ich schlimme Muskelschmerzen habe hilft mir Sirdalud vorm Schlafen gehen. Allerdings bin ich dann am nächsten Tag bis Mittags nicht andsprechbar.Und die tun meinem Kreislauf auch nicht gut.

                          Kommentar


                            #14
                            Hast du schon einmal Kortison ausprobiert? Es gibt wohl auch mitochondriale Myopathien, bei denen schubweise eine Myositis (Muskelentzündung) mit starken Schmerzen bereits in Ruhe (was für eine Mito nicht so typisch ist) vorliegen kann. Cannabis kann man sicherlich ausprobieren, aber mann muss sich darüber im Klaren sein, dass bei vielen Patienten früh ein starker Gewöhnungseffekt einsetzt, und stärkere Dosen dann nicht mehr entsprechend gut schmerzlindernd wirken. "Richtige" Muskelschmerzen würde man aber auch weniger mit Medikamenten bei neuropathischen Schmerzen behandeln.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                              Hast du schon einmal Kortison ausprobiert? Es gibt wohl auch mitochondriale Myopathien, bei denen schubweise eine Myositis (Muskelentzündung) mit starken Schmerzen bereits in Ruhe (was für eine Mito nicht so typisch ist) vorliegen kann. Cannabis kann man sicherlich ausprobieren, aber mann muss sich darüber im Klaren sein, dass bei vielen Patienten früh ein starker Gewöhnungseffekt einsetzt, und stärkere Dosen dann nicht mehr entsprechend gut schmerzlindernd wirken. "Richtige" Muskelschmerzen würde man aber auch weniger mit Medikamenten bei neuropathischen Schmerzen behandeln.


                              @ Pelztier: Bei Mißbrauch,
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2017, 14:37.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X