Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dezente Orthese Hals?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dezente Orthese Hals?

    Hallo,

    gibt es eigentlich auch dezente Orthesen für den Hals? Wenn ich nichts gegen die starken Nackenverspannungen nehme die nach 3 tagen zu Schluckstörungen führen, dann ist das nichts wenn ich was nehme dann ist die HWS aber so unstabil, dass ich so auch nicht weiter gehen / fahren kann, ohne dass es nicht zwangsläufig zu Schmerzen führt.

    Ich dachte nun ein Medi dagegen und die HWS mit einer dezenten Orthese stabilisieren? So eine klassische Orthese scheint mir übertrieben, gibts da nicht was dezentes? Sonst selber bauen?

    Und können das Überhaupt Verspannungen sein, wenn ich mit schlaffen Hals einschlage, das Medi nicht mehr wirkt udn ich dann den Kopf nur mehr 5-10 Grad drehen kann? Die können doch nicht (bei gestützten Kopf!) so stark verspannen? Klar man liest immer ne Spastik beim Hals kommt erst wenn alle Extremitäten spastisch gelähmt sind, aber das zweifle ich etwas an, in den MS Foren wurde auch von Spastik des Halses nach nem Schub (isoliert) berichtet.

    LG

    #2
    Was sagt denn Dein Orthopäde dazu?

    Eine Halskrause ist manchmal auch kontraproduktiv, gerade bei Verspannungen.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #3
      War noch bei keinem. Aber ich denke die werden sagen solange es ohne geht ohne? Will die eigentlich nur so 1-2 Tage in der Woche einsetzen wenn ich etwas mehr Medis nehme, dann wird zwar (wenn ich sie runterdosiere) das Hals wieder steifer, aber so eine gewisse Grundsteifigkeit ist ja nicht hinderlich. Notfalls gehts natürlich ohne auch, aber wenn man zB mal länger mit dem Auto fährt ist der Hals dann 2-3 Tage so dermaßen steif, das würde ich gerne vermeiden. Besonders weil dann auch wieder der Nerv eingeklemmt ist was dann eben zu einigen Schmerzen führt.

      Kommentar


        #4
        Und eigentlich gehts mir ja darum, dass ich die Nackenmuskulatur ganz "plätten" kann, ohne, dass gleich die ganze HWS herumgebogen wird / knackst etc pp. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn das mal ganz geplättet wurde, dann gehts danach wieder besser, auch wenn man die Medis runterdosiert. Das hilft zB viel besser wie Massagen/ Wärme, was bei mir eigentlich keinen merklichen Unterschied macht.

        Kommentar


          #5
          Schonmal mit Massagen probiert oder durch einen geschulten Physiotherapeuten ansehen lassen? Man kann mit Übungen das richtig gut lockern ohne gleich schlaff runter zuhängen. Auch sind Logopäden da echt gut drin, verspannte Nackenmuskulatur zu bearbeiten und die Schluckmuskulatur zu verbessern,.. das musste ich mir in der Reha auch eingestehen nun
          LG Silke

          Kommentar


            #6
            Hi,

            nein alles nicht gemacht, das Nacken stört mich ja nicht, tat zwar einige Monate schon ordentlich weh, aber mal davon abgesehen ist es mir ja egal, ob ich einige Probs beim Schlucken habe solange es insg. noch geht. Ich will einen GABA Agonismus schaffen um die Erregungstoxizität zu dämpfen, hier vorzugsweise GABA B und nur leicht GABA A. Aber dann werden die Muskeln halt so schlaff, dass ich meine Erledigungen kaum machen kann, Autofahren eh nicht, würde zwar noch gut gehen aber das sollte man bei den Medis schon ohne Muskelkrankheit nicht.

            So wie es jetzt ists geht es ja noch, aber wenn das noch weiter fortschreiten sollte wirds igw mal kritisch.

            LG

            Kommentar

            Lädt...
            X