Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reha-Sport oder lieber Funktionstraining

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reha-Sport oder lieber Funktionstraining

    Hallo zusammen,

    mein Orthopäde kam auf die Idee, statt Kranken-Gymnastik Reha-Sport zu verschreiben zu wollen.
    Aus seiner Sicht kann ich ihn verstehen - nur....

    ist

    a) mein beidseitiger Zwerchfellhochstand immer noch aktuell
    samt dem blöden Nerven, der ja einige Zeit benötigt, um wieder zu heilfen

    d. h. dass ich bei erhöhter Aktivität in kürzester Zeit aus der Puste bin
    ohne Rollator noch schneller als mit Rollator, da mit dem Ding durch das
    Abstützen die Hilfsmuskulatur in Anspruch genommen wird

    auf dem Rücken oder Bauch liegen geht auch noch nicht

    b) meine nette Polymyositis sich durch die Muskelschwäche auch ewig
    ins Gedächtnis bringt und ich hier schon durch mein ewiges Stolpern
    den Rollator benutzen soll

    keine schweren Dinge mehr hochheben kann - 2 kg sind für mich schon inzwischen schwer
    Kniebeugen, schnelles gehen, hanteln usw. kann ich völlig knicken

    Ich sehe die Gefahr, dass ich bei solchen Dingen nur herum sitze, da ich auch nicht lange stehen kann.

    Aber ich möchte ja was machen und hatte den Lungensport im Auge,
    leider scheint er sich ebenso agil zu gestalten, seufz

    Irgendwie würde ich ja gerne mit der Wassergymnastik liebäugeln, allerdings weiss ich nicht,
    was mein Zwerchfell dazu meint - grummel. Da unser Hallenbad geschlossen ist, habe ich es
    bisher noch nicht ausprobiert - sollte ich wohl mal.

    Darf ich mal bei Euch anfragen, was Euch am Besten geholfen hat?
    Liebe Grüße Ariane

    https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

    Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

    https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

    #2
    Hallo Ariane ,

    also mir hat am meisten gut getan und somit geholfen , moderater Wassersport und das am besten in einem schönen warmen Thermalbad.
    Wie sich das natürlich mit deinem Zwerchfell verträgt ? Da habe ich leider oder Gott sei dank keine Erfahrung mit.

    Bis dann....
    Liebe Grüße , Ralf !

    Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf,

      hab Dank für Deine Info.

      Ich komme ja immer ein Stück weiter

      Hier mal eine kleine Erklärung dazu:

      Rehabilitationssport wirkt mit den Mitteln des Sports und sportlich ausgerichteter Spiele.

      Ziel ist unter anderem, die Ausdauer und die Kraft zu stärken sowie die Koordination und Flexibilität zu verbessern.

      Funktionstraining wirkt dagegen besonders mit den Mitteln der Krankengymnastik und/oder der Ergotherapie gezielt auf spezielle körperliche Strukturen (Muskeln, Gelenke ).

      Ziel des Funktionstrainings ist unter anderem der Erhalt und die Verbesserung von Funktionen sowie das Hinauszögern von Funktionsverlusten einzelner Organsysteme/Körperteile.
      Quelle
      und
      Info-Link 1
      Info-Link 2

      Ich für mich meine, dass Funktionstraining wohl besser ist als Reha-Sport mit schnellem Laufen, Ballspielen usw.

      Leider wird die Wassergymnastik als Funktionstraining hier nur von der örtlichen Rheuma-Liga angeboten - Dauereinheit: 15 min. Fehle ich bei einer Einheit aus krankheitstechnischen

      Gründen oder KH- o. Reha-Aufenthalt oder Urlaub, kostet es mich 5,20 Euro/fehlende Einheit. Also lasse ich das lieber und versuche Trockengymnastik zu bekommen. Sobald hier bei uns

      am Ort das Hallenbad irgendwann mal wieder auf ist in den nächsten 2 Jahren, werde ich dann dort selbst Wassergymastik machen - grummel.

      Mal schaun, was meine Ärzte daraus machen möchten oder ich stelle erst ein Mal einen Antrag auf Reha für die Klink Hohe Meissner, die behandeln all das, was ich habe - darauf will sie auch ansprechen.

      14.05.2017
      P. S. Bis jetzt will keiner etwas davon wissen - weder von KG noch von Funktionstraining Lunge noch von einer Reha.....
      Zuletzt geändert von Ariane; 14.05.2017, 20:50.
      Liebe Grüße Ariane

      https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

      Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

      https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

      Kommentar

      Lädt...
      X