Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Korrekte Abnahme einer Blutgas-Analyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Korrekte Abnahme einer Blutgas-Analyse

    Hallo zusammen,

    Ihr habt sicher auch schon aus dem Ohrläppchen Blut für eine Blutgas-Analyse abgenommen bekommen.
    Ich habe es nun erlebt, dass dies die Mitabeiterin in einem Schlaflabor bei mir nachts zum 1. Mal tat. Das erfuhr ich nämlich morgens, als sie sich von der Kollegin erklären ließ, wie sie es korrekt machen muss.

    Sie hatte damit in der Nacht also große Probleme und nach ca. 8 Versuchen hat sie es dann irgendwie geschafft.
    Sie hat das Ohrläppchen sogar mit einer Salbe eingerieben, was korrekt ist, was aber in anderen Schlaflaboren nachts am schlafenden Patienten nicht gemacht wird.
    Doch sie hat und das ist meine Frage, bei jedem der ca. 8 Versuche ganz heftig an meinem Ohrläppchen geknetet.
    Denn der Blutfluss war nach so vielen Fehlversuchen offenbar versiegt, obwohl sie mehrmals neu gestochen hatte.

    Ich sage mir, dass von meinem Verständnis her dieses Kneten/Quetschen womöglich die Werte verfälscht haben könnte.

    Kenn sich hier jemand damit aus und weiß das genauer?

    #2
    Ja, Kneten ist zu vermeiden und kann die Werte verfälschen.

    Kommentar


      #3
      Hattest du einen Fingerclip nachts drauf?
      Bei mir war die ganze Nacht einer drauf im Schlaflabor.
      Damit misst man auch die Sauerstoffsättigung.

      Verstehe nicht, warum man dir deswegen das Ohr matretiert hat.
      Einmal gemessen ist die Ohrläppchen Methode im Vergleich zum Fingerclip sicher genauer aber die ganze Nacht über ist das sicher im Ergebnis das Selbe.

      Kommentar


        #4
        Man braucht aber die kapilläre Abnahme um eine BGA mit dem pCO2-Wert zu erhalten; die Sättigung kann man natürlich, wenn das gut funktioniert, auch nur über die Pulsoximetrie messen.

        Kommentar


          #5
          Ich wollte eine BGA, weil die Sauerstoffsättigung nicht alles aussagt. Den Clip am Finger hatte ich natürlich auch noch.

          Der CO2-Wert ist noch wichtig und womöglich auch noch andere Werte der BGA.

          Normal sollte man im Schlaflabor immer eine BGA gemacht bekommen. Seriöse Schlaflabore machen das automatisch.
          Aber es wird von etlichen Schlaflaboren nicht gemacht, weil das Personal das nicht immer kann oder weil das Gerät zur Auswertung nicht in der Nähe ist.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lilo-6 Beitrag anzeigen
            Ich wollte eine BGA, weil die Sauerstoffsättigung nicht alles aussagt. Den Clip am Finger hatte ich natürlich auch noch.

            Der CO2-Wert ist noch wichtig und womöglich auch noch andere Werte der BGA.

            Normal sollte man im Schlaflabor immer eine BGA gemacht bekommen. Seriöse Schlaflabore machen das automatisch.
            Aber es wird von etlichen Schlaflaboren nicht gemacht, weil das Personal das nicht immer kann oder weil das Gerät zur Auswertung nicht in der Nähe ist.
            Das kann ich SO nicht bestätigen, das ob es dann seriös ist oder nicht. Ich war in Österreichs besten und grösstem Schlaflabor angeschlossen an einer Lungenabteilung und bei mir wurde es nicht gemacht.
            Nur Wochen vorher bei der Untersuchung an der Ambulanz.

            Kommentar


              #7
              Wenn jemand Probleme mit den Blutgasen bekommt, so fängt das zuerst nachts an.
              Da Menschen mit einer Apnoe-Behandlung zu dem gefährdeten Personenkreis sicher gehören, ist es immer sinnvoll, eine BGA nachts zu machen.
              Ich weiß von Schlafmedizinern, die raten, solche BGA´s nachts zu machen.
              Es ist natürlich etwas aufwändiger eine BGA nachts zu machen. Das könnte auch der Grund sein, weshalb es oft nachts nicht gemacht wird.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lilo-6 Beitrag anzeigen
                Wenn jemand Probleme mit den Blutgasen bekommt, so fängt das zuerst nachts an.
                Da Menschen mit einer Apnoe-Behandlung zu dem gefährdeten Personenkreis sicher gehören, ist es immer sinnvoll, eine BGA nachts zu machen.
                Ich weiß von Schlafmedizinern, die raten, solche BGA´s nachts zu machen.
                Es ist natürlich etwas aufwändiger eine BGA nachts zu machen. Das könnte auch der Grund sein, weshalb es oft nachts nicht gemacht wird.
                Arg, wie da Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich sind.....
                Bei uns macht man das nicht.
                Eigentlich arg!!!

                Kommentar


                  #9
                  Arg, wie da Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich sind.....
                  Bei uns macht man das nicht.
                  Eigentlich arg!!!
                  Es machen auch bei uns nur ganz wenige. Wenn Du eben bei denen warst, wo es nicht gemacht wird, heißt das nicht automatisch, dass es nicht doch Schlaflabore vereinzelt gibt, die es machen - oder die es auf "Wunsch" machen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lilo-6 Beitrag anzeigen
                    Es machen auch bei uns nur ganz wenige. Wenn Du eben bei denen warst, wo es nicht gemacht wird, heißt das nicht automatisch, dass es nicht doch Schlaflabore vereinzelt gibt, die es machen - oder die es auf "Wunsch" machen.
                    Mein Mann war auch in einem Schlaflabor in einem Wiener Spital.
                    Auch bei ihm hat man es nicht gemacht.
                    Wir sind eben einfach noch Hinterwältler in Österreich!

                    Kommentar


                      #11
                      @Baal

                      Mein Mann war ...
                      Ich dachte immer Du bist männlich.
                      Ist Baal nicht ein männlicher Name?

                      Es kann ja schon sein, dass eine BGA nicht in jedem Fall nachts erforderlich ist.
                      Wie gesagt, auch hier wird sie in der Mehrzahl der Schlaflabore, die ich mittlerweile kenne, nicht gemacht. Daher suchte ich nach einem, wo man sie mir angeboten hat. Doch dass das so schief ging, ahnte ich vorher leider nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lilo-6 Beitrag anzeigen
                        @Baal


                        Ich dachte immer Du bist männlich.
                        Ist Baal nicht ein männlicher Name?

                        Es kann ja schon sein, dass eine BGA nicht in jedem Fall nachts erforderlich ist.
                        Wie gesagt, auch hier wird sie in der Mehrzahl der Schlaflabore, die ich mittlerweile kenne, nicht gemacht. Daher suchte ich nach einem, wo man sie mir angeboten hat. Doch dass das so schief ging, ahnte ich vorher leider nicht.
                        Beides war wegen Apnoe.
                        Und bei meinem Mann war sie sogar schon häftig.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X