Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

binokulare Doppelbilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    binokulare Doppelbilder

    Auch wenn ich das Thema jetzt mal hier ins Unterforum stelle, dürfen sich gerne alle angesprochen fühlen, nicht nur diejenigen unter uns, die eine Mito-Diagnose haben oder bei denen ein starker Verdacht besteht.
    Ich habe seit Anfang des Jahres zunehmende binokulare Doppelbilder, vor allem beim Blick nach rechts, und sind immer vorhanden.
    Ich habe auch das Gefühl, dass ich weniger gut bzw. weit nach rechts blicken kann, aber das kann man subjektiv nicht wirklich gut beurteilen. Der Termin in der neuroopthalmologischen Abteilung der Uniklinik ist aber erst im Januar, weil früher nichts drin war.

    Hat hier jemand noch binokulare Doppelbilder und mag von seinen Erfahrungen damit berichten?
    Fällt jemandem noch andere potenzielle Ursachen außer einer externen Opthalmoplegie ein, insb. welche, die vom ZNS, das bei mir ja auch betroffen ist, kommen?
    Eine MS fällt raus, aber ich meinte jetzt auch nicht unbedingt schon Krankheiten, sondern erst einmal nur Syndrome...neben der externen Opthalmoplegie gibt es ja auch die internukleäre Opthalmoplegie, die Form, die bei der MS auftritt...die bei mir aber sowieso nicht so passt, weil ich keinen Nystagmus habe...
    Außerdem kann wohl auch eine autonome Dysfunktion eine Diplopie machen, auch wenn diese nichts mit einer Schwäche der quergestreiften Augenmuskeln zu tun hat.
    Dann habe ich noch eine (Kleinhirn)Ataxie. Die kann zwar auch Veränderungen der Okulomotorik machen, meines Wissens nach aber andere Art (keine Paresen, sondern Störungen des verfolgenden Blicks). Trotzdem wird manchmal auch bei der zerebellären Ataxie eine Diplopie als mögliches Symptom erwähnt, wobei mir da nicht ganz klar ist, wie es genau zu dem Symptom kommt, und ich konnte dazu Genaueres bisher auch nicht wirklich in der Literatur finden.

    Mich stören die Doppelbilder in dem aktuellen Ausmaß nicht wirklich, aber ich sehe die Diagnostik dahinter als potenziell richtungsweisend bei der Diagnostik der Systemerkrankung.
    Denn wenn es tatsächlich eine externe Ophalmoplegie wäre, dann bliebe im Gesamtkontext wirklich nur eine Mito, die in meinem Fall wirklich eine Multisystemerkrankung wäre.
    Achja, eine leichte bilaterale Ptosis habe ich schon länger, seit 2012. Die hat sich aber nicht verschlechtert seitdem. Witzigerweise ist die Ptosis im Gegensatz zu den Doppelbildern eindeutig abhängig von der An- bzw. Abwesenheit von Müdigkeit und je länger ich wach bin, desto ausgeprägter wird sie; meist sieht man sie nach 6 Stunden Aufsein bereits deutlich stärker.

    #2
    Habe zufällig gestern festgestellt, dass ich mit geradem Kopf kaum mehr nach unten sehen kann...also eine Limitation der vertikalen Augenbewegung nach unten.
    Nach oben geht noch recht gut, nach links ebenso. Nur der Blick nach rechts und nach unten scheint eingeschränkt.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? (Klaus?)
    Laut meiner Recherche wäre das für eine externe Ophtalmoplegie nicht sehr typisch, da es hier immer heißt, dass der Blick nach unten am besten funktioniert bzw. erst spät eingeschränkt ist, aber möglich wäre sie vermutlich trotzdem.
    Vll ist es aber bei mir auch eine Kombination aus einer beginnende Parese der äußeren Augenmuskeln (die wohl meist mit den horizontalen Blickrichtungen anfängt), und der ZNS-Involvierung bzw. einer Involvierung des Hirnstamms.

    Kommentar


      #3
      Hallo Pelztier,
      Die userin Springmausi hat was ich mich noch erinnern kann Doppelbilder beim Seitwärts Schauen.

      Lg
      Zuletzt geändert von Baal; 31.10.2017, 20:47.

      Kommentar


        #4
        Naheliegend, dass das eine Schwäche der äußeren Augenmuskeln ist.
        Einschränkungen im Sehen kann man aber selber nicht wirklich objektiv beurteilen.
        In Deinem Fall würde ich da vor dem Neuro zuerst zum Augenarzt gehen um die Einschränkungen zu objektivieren und zu dokumentieren. Der kann auch am besten eine Muskelschwäche gegen ein neurologisches Phänomen abgrenzen.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #5
          Einschränkungen im Sehen kann man aber selber nicht wirklich objektiv beurteilen.
          Naja, das hängt von der Ausprägung ab. Wenn man kaum mehr nach unten sehen kann, merkt man das schon, ebenso wenn es eine deutliche Differenz zwischen dem Blick nach rechts und dem nach links gibt, wobei in einer Richtung dann eine relative Einschränkung des Sichtfelds besteht. Und die Doppelbilder sind passend dazu auch am stärksten beim Blick nach rechts.
          Den Termin in der Augenklinik habe ich schon seit Monaten, da wartet man ja abartig lange. Einen Termin vor Januar war selbst über die Augenärztin nicht möglich.

          Kommentar


            #6
            Moin Pelztier,
            ein Eingeschränktes Sichtfeld besteht, ist aber alles noch im grünen Bereich. Doppelbilder.....hatte ich mal, sind aber wieder verschwunden. Allerdings habe ich auf Grund der Muskelschwäche Probleme die Augen aufzuhalten und ich seh' dadurch verschwommen. Außerdem Probleme Dinge, vorallem von links, rechzeitig zu erkennen (Straßenverkehr) weil mein Augenarzt aber sagt, von ihm aus sei alles in Ordnung, sagt meine Neurologin, "geteilte Aufmerksamkeit"...
            Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen bzw. nicht wirklich helfen.

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,
              bei hat alles mit Doppelbildern angefangen. Dann kam der Blick nach rechts , dann der Blick nach oben und jetzt der Blick nach links.
              Der Blick nach unten geht noch.
              Dazu die beidseitige Ptosis
              Müde Augen- Muskeln zucken- Starker Muskelkater.
              Ende vom Lied CPEO plus (gesichert)- K
              earns Sayre Syndrom (mit Verdacht)

              Wer bis zum Hals in der Scheiße steht- soll den Kopf nicht hängen lassen

              Kommentar


                #8
                @jenszzt
                welche Symptome bzw. Befunde hast du denn noch?
                war es so, dass von Anfang an der Blick nach rechts gar ich mehr ging, oder ging es immer ein wenig schlechter?
                und die Doppelbilder - hattest du die vor allem beim Blick nach rechts?
                Zuletzt geändert von pelztier86; 14.11.2017, 23:56.

                Kommentar


                  #9
                  @pelztier86
                  Nein, erst hatte ich die Doppelbilder und Konzentrationsschwäche.
                  Diese Doppelbilder sind immer da- bei wärme (Sommer) und bei Kälte (Winter)
                  und bei Kraftanstrengungen verstärken sich die Doppelbilder.
                  ca. 1/2 Jahr später (auch erst zum Arzt gegangen)fing es mit der Blickrichtung nach rechts an.
                  Erst ein bisschen dann immer mehr- heute bekomme ich meine Augen gar nicht mehr nach rechts gedreht.
                  Also wurde es zunehmend schlimmer.
                  Und so schleicht sich immer mehr dazu.
                  Am ortsansässigen Krankenhaus hatte man schon die richtige Vermutung.
                  In einer Klinik für seltene Krankheiten wurde das alles Bestätigt.

                  Mal eine Frage an alle - ist jemand aus dem Raum Wilhelmshaven
                  mit der Diagnose CPEO oder CPEO plus oder Kearns Sayre Syndrom?

                  Kommentar


                    #10
                    @jenzzt
                    Okay.
                    Ja, die Doppelbilder habe ich auch immer, seit Anfang des Jahres. Da hatte ich allerdings noch nicht das Gefühl, dass ich weniger gut in eine Richtung bzw. nach rechts sehen kann.
                    Wie viele Jahre hat es denn dann bei dir gedauert, bis zu dem Bemerken, dass du weniger gut nach rechts blicken kannst und dem Zustand, dass du gar nicht mehr nach rechts blicken kannst?
                    Wenn das KSS im Raum steht, musst du ja noch mehr Symptome haben eine CPEO (plus) - hast du Probleme mit dem Herzen, der Hormondrüsen, geringe Größe und/oder Gewicht, dem Magen-Darm etc.pp...?
                    Belastungsmuskelschwäche oder permanente Schwäche?

                    Ich kann mich hier an niemandem mit der Diagnose KSS (oder einer Symptomkonstellation, die auf ein KSS hindeuten kann), erinnern.
                    Es gab/gibt welche mit MELAS oder MELAS-ähnlichem Bild, mit CPEO, aber nicht mit KSS. Überhaupt sind hier die Mitos, die am komplexesten sind, im Vergleich zu amerikanischen Foren wenig vertreten, was aber daran liegen mag, dass es in den USA diesbezüglich mehr Wissen gibt.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo @pelztier
                      der Verdacht auf KSS wird noch geprüft und getestet.
                      Muss erst mal zur regelmäßigen Kontrolle des Herzmuskel.
                      Trage einen Notfallpass für Muskel-kranke bei mir.
                      Da bei mir eine permanente allgemeine Muskelschwäche vorliegt geht man hier auf Nummer sicher.
                      Meine Mutter hatte auch die Probleme. Die Symptome traten bei ihr erst im Rentenalter auf
                      und ist 2013 verstorben- es wurde also bei ihr nie getestet.
                      Meine Mutter hatte die Erkrankung wiederum von meiner Großmutter.
                      Wurde auch nicht erforscht.
                      Zusätzlich habe ich Magen u. Darmprobleme.
                      Ich bin nur froh das ich an super Ärzte geraten bin - die diese Sache auch ernst genommen haben.
                      LG Jens

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn ich fragen darf: wo bist du denn in Betreuung? Ich bräuchte nämlich jemanden, der sich gut mit mitochondrialen Systemerkrankungen auskennt,
                        der Verdacht auf KSS wird noch geprüft und getestet.
                        und wie wird das gemacht? Eine Muskelbiopsie wirst du ja schon gehabt haben, und ohnehin kann man dabei ja nur die große Enzeldeletion der mtDNA feststellen, aber nicht, ob es sich um CPEO oder KSS handelt.
                        Zusätzlich habe ich Magen u. Darmprobleme.
                        in welcher Form?
                        Muss erst mal zur regelmäßigen Kontrolle des Herzmuskel.
                        Mittels Echo oder MRT? Gibt es bei dir denn schon Auffälligkeiten.

                        Ich selbst habe ein sehr komplexes klinisches Bild aus diffuser (Neuro)Myopathie (inklusive Atemmuskulatur, Schluckmuskulatur), autonomer Dysfunktion, ZNS-Involvierung (Ataxie/Spastik) und schwerer gastrointestinaler Motilitätsstörung als Ausdruck einer gastrointestinalen (Neuro)Myopathie, kardiale Involvierung, Hepatopathie, Pankreatitis, neuropathische Schmerzen etc.pp....

                        Kommentar


                          #13
                          Wo ich behandelt werde - werde ich hier nicht breit treten.
                          Da der eine oder andere wieder eine andere Meinung hat- dieses würde nur eine unnötige Diskussion entfachen.
                          CPEO plus (H49.4) oder Kearns Sayre Syndrom (H49.8)
                          Ich muss noch einmal Anfang des neuen Jahres in die Klinik - ich lass mich überraschen wie das diagnostiziert wird.

                          Magen Darmtrag: müsste ich in meinen Unterlagen nachschauen wie das heißt. Ich nenne es einfach verlangsamtes Verdauen.

                          Thema Herz: Alle drei Monate muss ich zum
                          Ruhe-EKG und Ultraschall-Untersuchung.
                          bei Auffälligkeiten werden dann weitere Schritte veranlasst.
                          .

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jens,
                            ich komme zwar nicht direkt aus der Nähe von Wilhelmshaven bzw. kommt es wohl auch darauf an was man unter "Nähe" versteht...wir wohnen im Raum Cuxland, also Landkreis Cuxhaven ;o)
                            Ich hab' eine "Art" CPEO und kürzlich meinte der Doc meines Sohnes (ebenfalls an Mito erkrankt) das sie, also die Ärzte es auch als KSS bezeichnen....bei meinem Sohn war auch KSS steht's im Raum, allerdings wurde danach nicht wirklich gesucht.
                            Seit meiner Diagnose vor einem Jahr haben aber schon mehrere Untersuchungen bei ihm statt gefunden weil, so seine Ärzte, sie nun auch wissen wo sie suchen müssen.
                            Ob sie fündig geworden sind ( was ich mir ehrlich gesagt, nicht erhoffe) werden wir im nächsten Monat erfahren.
                            Übrigens gibt es keine Diskussion über die eine oder andere Klinik, weil jeder seine eigene Erfahrungen in den jeweiligen Kliniken macht und das wird und sollte auch respektiert werden
                            Wir sind im UKE Hamburg in Behandlung und dort sehr zufrieden..
                            Ach so.....Willkommen 😊
                            LG, Sharon

                            Kommentar


                              #15
                              müsste ich in meinen Unterlagen nachschauen wie das heißt. Ich nenne es einfach verlangsamtes Verdauen.
                              Das heißt, du hast Probleme mit Verstopfung, Völlegefühl etc.pp.?
                              Steht da vll etwas von Motilitätsstörung?

                              Alle drei Monate muss ich zum Ruhe-EKG und Ultraschall-Untersuchung.
                              Uih, da nehmen sie es bei dir aber sehr genau.
                              Bei mir bestehen Auffälligkeiten und ich habe eine Kontrolle nur alle 6 Monate, und das ist normalerweise sogar ein recht kleiner Zeitabstand.

                              Kannst du dich denn noch im eingeschränkt Rahmen normal bewegen oder bist du auf einen Rollstuhl angewiesen?
                              Wie alt bist du eigentlich?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X